Kalk

MegaCube

New member
Jetzt mal ne ganz dumme Frage.

Ich trinke zu Hause sehr viel Leitungswasser, weil es einfach billiger ist als ständig 4 Liter Mineralwasser pro Tag ranzuschaffen.

Allerdings isses so, daß bei uns das Leitungswasser leider teilweise recht stark verkalkt ist und teilweise auch etwas bitter schmeckt (wird wohl vom Kalk kommen).

Deshalb: Wie schlimm ist es denn, so viel verkalktes Trinkwasser zu sich zu nehmen, außer das es leicht bitter schmeckt?

Wäre mal interessant.

C U

A

Anzeige

Re: Kalk
Hallo MegaCube,

schau mal hier:
Kalk .
Hallo!
Also allein vom Kalk dürfte meiner Meinung keine Gefahr ausgehen. Ist meiner Meinung sogar gut: Knochen brauchen Kalk, gerade wenn du noch wächst. Mangel an Kalk ensteht oft Osteoporose. Wenn du also noch jung bist, nimm so viel wie möglich. Deshalb ist Milch auch gut geeignet. Laut einem Zeitungsartikel: 1l Milch = 12kg Kotlett (Calciumgehalt). Überschüssiges Calcium scheidest du eh aus bzw. wird erst garnicht aufgenommen.
MfG

Naja, im Wachstum bin ich wohl nicht mehr - zum Glück ;)

Ich denk mir auch, daß Kalk nicht wirklich schädlich ist, allerdings wird er irgendwie von allen Leuten behandelt als wäre es gift!

Deshalb wollt ich halt mal ein paar Meinungen von Leuten, die sich etwas besser mit Ernährung auskennen als der Normalverbraucher.

C U

naja gift für die maschinen
ob es in hohn konzentrationen so gut ist weiß ich nicht
jedoch kannst du dir entkalkungsgeräte kaufen

Neee Knochen brauchen Calcium... also Ca Kalk is CaCO³ wobei ich natürlich net weiss in wiefern das vom körper in Calcium umgesetzt wird!? Aufjeden fall wirds net schaden wenn du das nicht grad literweise trinkst... :rolleyes:

Hi!
Ich würde auf ein solches Gerät verzichten.
Sei lieber froh, dass du so mineralreiches Wasser hast. So sparste dir Mineralwasser und auch Calcium- und Magnesiumtabletten. So lange da keine anderen Chemikalien drin sind, kannste doch froh sein, so viele Salze im Trinkwasser zu besitzen. Vielleicht gibt’s da im Hinblick auf manche Mineralstoffe und Spurenelemente weniger oder keine Mangelerscheinungen.
@TzTz: das 3 bei Kalziumcarbonat kommt ins Index und nicht als Hochzahl.

Übrigens habe ich auch gelesen, dass ältere Menschen kein Calcium mehr für die Knochen aufnehmen, sondern es langsam abbauen. Deshalb ist es auch wichtig, dass man in der Jugend genug davon nimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Das weiß ich nicht. Ich wollte es dir nur sagen, falls du es nicht wissen solltest. Keine richtige Kritik, nur ein Hinweiß (wenn es nicht geht, schreibt man es normalerweise so: CaCO3)
Wie hast du es denn als Hochzahl geschrieben?

A

Anzeige

Re: Kalk
Hallo kulugrass,

schau mal hier:
Kalk .
Zurück
Oben