Kaliumwerte

Kaffir

New member
bei meiner letzten blutabnahme, bzw. urinprobe (bin mir nicht sicher wo sie die ergebnisse her haben) wurden bei mir erhöhte kaliumwerte festgestellt. die norm ist 3,5-5,1mmol/l und bei mir wurden 5,2mmol/l gefunden. da drunter steht wortwörtlich: "Wert unter Vorbehalt. Kontrolle aus frischen Serum empfohle, da durch Hämolyse eine Hyperkaliämie vorgetäuscht werden kann". fragt mich bitte nicht was das bedeutet. auf jeden fall soll ich jetzt nochmal meinen hausarzt aufsuchen, da meine musterung davon beinflusst werden könnte. was genau ist denn die gefahr beim zu viel kalium und was kann man dagegen, bzw dafür tun? wie nimmt man kalium auf, bzw. wie und warum wird das produziert?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
danke.

A

Anzeige

Re: Kaliumwerte
Der Kaliumspiegel im Blut sagt für sich noch nichts aus über die Kaliumsituation in den Zellen, da fast alles Kalium sich in den Zellen befindet.
Dazu wird in der Regel die Funktion kaliumempfindlicher Organe geprüft (z.B. EKG).
Ein erhöhter Kaliumspiegel kann ein Anzeichen für ein Nierenproblem sein.

Gruss Skyguide

Kalium wird mit vielen Nahrungsmitteln aufgenommen. Was zu viel ist, wird über die Niere ausgeschieden. Kalium wird gebraucht, um ein funktionierendes Reizleitungssystem zu gewährleisten, es ist also beim Regeln elektrischer Potentiale beteiligt.
Solche grenzwertig zu hohen Werte resultieren meist aus einer zu langen Stauung beim Blut abnehmen. Dabei kommt es zur Hämolyse, wobei rote Blutkörperchen kaputt gehen. Da Kalium hauptsächlich in den Zellen vorhanden ist, erhöht sich dabei die Konzentration des Kaliums an der Abnahmestelle.
Kontrollieren lassen.

jeckyll

Zurück
Oben