kaffee vorm training

klivi

New member
kurze frage,...
ist es ungesund eine tasse (starken) Kaffee vor dem training zu trinken?

thx,
Klivi

nur wenn du herzkrank sein solltest. Ansonsten gibt es genügend aktive Regulationsmechanismen, die das ausgleichen. So z.B. die evtl. verminderte Leistungsfähigkeit nach Kaffee.

MFG Siggi

nein, ist es nicht. warum sollte es ungesund sein? kaffee ist kein gift! (natürlich ist es eine dosisfrage)
auch "herzkranke" dürfen kaffee trinken. es liegt an dir, siggis und meine antworten zu evaluieren, was medizinische information betrifft. er ist chemiker, ich bin facharzt für innere medizin.

gruß, kurt

hallo chriz, das ist individuell. es gibt leute, die nicht mal die geringste menge koffein vertragen (siehe "koffeinunverträglichkeit" im archiv), aber die trinken dann eh keinen kaffee (auch keinen tee oder cola). ansonst gibt es einen gewöhnungseffekt, wenn man regelmäßig kaffee trinkt. auch der blutdruck erhöht sich bei den meisten kaffeetrinkern nach kaffeegenuss nicht signifiant.

gruß, kurt

sei so gut und...

...halte dich mit medizinischen aussagen, vor allem empfehlungen, zurück. ich hab dich schon mal darum ersucht. du bist nicht vom fach. für medizinische belange bin ich für dieses forum zuständig, da ich die dafür nötige qualifikation besitze. bitte akzeptiere das! vor allem kann ich es nicht akzeptieren, wenn forumels durch fehlinformation verunsichert werden (ich erinnere nur an deine aussagen zur therapie des bluthochdrucks).
übrigens - es gab mit angi schon mal jemanden hier, der als medizinischer laie geglaubt hat, "gescheit" mitreden zu können. übrigend auch eine ehemalige DDR-bürgerin. interessant - vielleicht neigt ihr ossis dazu, eure kompetenzen zu überschätzen...

gruß, kurt

Mal unabhängig von Kurt Kompetenz-Spinnerei schon wieder.

Ist es nicht klar, daß bei einem Herzkranken die Leistungsreserven von Herz und Kreislauf schon so eingeschränkt sind? Bei einem Gesunden bewirkt Kaffee in Maßen durch die physiologischen Anpassungen quasi nichts in Bezug auf harte Parameter wie Blutdruck und EF, bei einem Herzkranken sieht es da in der Regel anders aus. Selbst kleine äußere Einflüsse können da schon ungewollte Dinge auslösen. Das sollte selbst Kurt wissen bzw. zugeben.

Wie das die Sportler selbst halten, ist jedem seine eigene Philosphie. Ich kenne welche, die behaupten, nach Kaffee weniger leisten zu können. Andere bilden sich ein, diesen "KIck" zu brauchen.

MFG siggi

Ich trinke seit vielen Jahren täglich am Morgen 1 bis 2 Tassen Kaffee. Mehr dürfen's jedoch nicht sein dann werde ich innerlich unruhig. Naja und beim Joggen ist mir das mit dem Puls halt aufgefallen. Ich weiss jetzt wie ich auf Kaffe reagiere und lass das Zeug vor'm Sport einfach weg.

PS: War Coffein nicht sogar mal auf der Dopingliste?

http://home.arcor.de/christian.porwik/walking man 03.gif

noch bis 31.01.2003

auf meinen info-artikel über doping auf meiner homepage habe ich bereits hingewiesen. es gibt (noch bis 31.01.2003)einen grenzwert für koffein im harn (12µg/ml). ab 01.01.2004 ist koffein von der liste gestrichen.
so wie du es handhabst, ist es richtig - jeder muss wissen bzw. für sich entscheiden, was einem gut tut und was nicht. eine signifikante leistungssteigerung ist durch koffeinzufuhr ohnehin nicht gegeben.

gruß, kurt

war nicht pauschal gemeint ;-)

aber erinnere dich an deine "anfänge" in diesem forum. da hast du auch ganz schönen topfen (österr. für "quark") von dir gegeben und dich des öfteren zu weit aus dem fenster gelehnt:winke:. aber du warst (im gegensatz zu angi und jetzt siggi) lernfähig.

nix für ungut, kumpel!
kurt

Der Witz war echt gut

Kurt,

Eigentlich ist die Brunstzeit für (alternde Platz-)Hirsche doch schon vorbei? Jetzt genau hast du die Katze aus dem Sack gelassen. Es geht dir meist gar nicht um Fachliches, sondern nur um Deine Foren-Stellung. Alles andere versteckt sich dahinter.
In der Tierwelt pissen die Hunde dann alles möglich an, andere hinterlassen Schweiß. Kurt macht halt großes Getön und versucht alle NIcht-Kurtler anzupinkeln, indem er sie beleidigt. Dabei merkt er gar nicht, daß er dabei selber zu stinken anfängt. Pfui.
Wenn das kein gutes Beispiel für Darwin ist!

MFG Siggi

PS: Ansonsten hatten mich deine Klone hier schon mal gebeten, nicht mit Ossi und Wessi-Klischees zu hantieren, weil das unseriös wäre. Ösi-Witze wären hier sicher auch unpassend.

Der Witz bist du!

und zwar ein schlechter, wenn du das, was du von dir gibst, wirklich ernst meinst. eigentlich bist du nur die karikatur eines schlechten witzes. denn in deiner pathologischen fehleinschätzung deiner fachlichen kompetenzen verstehst du nicht einmal, worum es geht. glaubst du wirklich, ich habe es nötig, mich in einem laienforum profilieren zu wollen? dafür gibt es andere plattformen für mich, keine sorge. worum es mir geht, ist eine objektive, evidenzbasierte information der leserschaft. dass ich nicht gerade begeistert bin, wenn ein möchtegern-mediziner glaubt, hier "gescheit" sein zu können, versteht außer dir jeder. es ist einfach unglaublich, welche kompetenzen du dir anmaßt! da gibt es einen facharzt im forum und da kommt ein medizinischer laie daher und glaubt wirklich, ihn in seinem fach korrigieren und belehren zu können!!! das ist ein hochgradig abnormes verhalten, sollst du wissen! wird dir das nicht langsam bewusst? ich frage mich, welche defizite du damit zu kompensieren versuchst. denn dass bei dir welche bestehen, ist mehr als offensichtlich. vermutlich ist dein ausgeprägtes selbstbewusstsein, das du hier zur schau stellst, in wirklichkeit so schwach, dass du den überlegenen mann spielen musst. eines tages wirst du damit gehörig auf die schnauze fallen. du bist wirklich zu bedauern. irgendwas ist schief gelaufen in deinem leben. ich weiß nicht was, aber du solltest es aufarbeiten.

schönes wochendende,
kurt

Erst nachdenken, dann posten - lieber Kurt

Kurt,

abgesehen, daß du dich schon wieder mal wiederholst, ist es doch verwunderlich, was da mit dir abgeht. Da postet ein ganz gewöhnliches Mitglied wie ich hier zu irgendeiner beliebigen Sache seine Meinung und schon stürzt sich Foren-Kurt wie ein Geier mit "alterndem Platzhirsch-Syndrom" darauf, fängt mit verbalen Beleidigungen an und kehrt seine Titel raus. Kurt - merkst du gar nicht, daß auch das extrem krank ist? Kannst du immer noch nicht verwinden, daß du kein Oberarzt mehr bist, dich wissenschaftlich selbst in deiner Sparte keiner mehr für voll nimmt? Ist das evtl. der Grund, daß du hier dein dadurch übersteigertes Geltungbedürfnis (was dir woanders verwehrt wird) auszutoben versuchst?

Ich habe doch gar keine Ambitionen, dir Kompetenz wegzunehmen und auch gar keine Lust, hier den Gott Foren-Kurt zu ersetzen (da bin ich mir vollkomen sicher und auch bewußt, daß ich dazu weder berufen, noch erwählt, noch genügend kompetent bin - wieso sollte ich das leugnen?).

Sicher haben wir in einigen Beziehungen andere Erfahrungen und auch andere Ausbildungen und auch andere Wissenslücken (beide! meine VX-Test-Frage hast du übrigens immer noch nicht beantwortet!), deshalb darf jeder doch eine andere Meinung haben. Ich stimme doch auch dir vollkommen zu, wenn dem so ist. Insofern kann kann kein normaler Mensch deine letzten Beiträge dazu nachvollziehen (deine Klone vielleicht mal ausgenommen).

Es macht wenig Spaß, bei jeder klitzekleinen Frage gleich immer mit dir Grundsatz-Fragen zu diskutieren. Das geht nicht nur mir, sondern auch anderen auf die Nerven, die den gegenseitigen Schwachsinn lesen müssen. Also denk bitte einfach mal nach darüber und schieb nicht immer alle Schuld von dir.

MFG Siggi

Zurück
Oben