Kaffee und Muskelaufbau

Servus,
man hat mir gesagt, dass viel Kaffee trinken hinderlich ist beim Muskelaufbau. Stimmt das und weshalb soll Kaffee schlecht für Muskeltraining sein?

danke euch,
greetz,
fit_for_fun

A

Anzeige

Re: Kaffee und Muskelaufbau
Servus,
man hat mir gesagt, dass viel Kaffee trinken hinderlich ist beim Muskelaufbau. Stimmt das?
Das ist Bullshit!!!

Ein sehr hoher Kaffeekonsum, zumindest wenn es der "normale" mit Koffein ist,
ist aus gesundheitlichen Gründen nicht ratsam, Muskeln baut man trotzdem auf,
entscheidend ist, dass man genügen Baustoff, Nahrung-Kalorien allgemein und speziell Eiweiß zuführt!!!

Gruß Eisenfresser

P.S.: Ich trinke jeden Morgen meine 3-4 Tassen Kaffee.

vielleicht wurde der kaffe-konsum, oder allgemein koffeinkonsum während einer krea-kur angesprochen. sollte man so gut als möglich vermeiden.
verzichte momentan auch auf mein geliebtes coke zero (wobei, das beste cola ist dr pepper;)), da ich ja in der krea-kur stecke. dafür sauf ich jetzt rivella blau :lol:(das kennt ihr deutschen gar nicht, oder?)

vielleicht wurde der kaffe-konsum, oder allgemein koffeinkonsum während einer krea-kur angesprochen. sollte man so gut als möglich vermeiden.
verzichte momentan auch auf mein geliebtes coke zero (wobei, das beste cola ist dr pepper;)), da ich ja in der krea-kur stecke. dafür sauf ich jetzt rivella blau :lol:(das kennt ihr deutschen gar nicht, oder?)
Das sich Koffein negativ während einer Creatineinnahme auswirkt, ist ein "altes" Ammenmärchen
und schon lange wiederlegt!!!

Gruß Eisenfresser

Das sich Koffein negativ während einer Creatineinnahme auswirkt, ist ein "altes" Ammenmärchen
und schon lange wiederlegt!!!

Gruß Eisenfresser

Die Frage ist, was heisst negativ.

Das Koffein eine entwässernde Wirkung hat, sprich, man geht mehr auf die Toilette, ist ja unbestritten.

Demnach halte ich es für kontraproduktiv, während der Kur Koffein zuzuführen, da man dann wieder mehr Wasser trinken muss.

Koffein entwaessert nicht sondern wirkt harntreibend.
das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.

man muss auch keien Unmengen waehrend einer Kre-Kur trinken, damit wird auch immer gerene uebertrieben. 3 Liter reichen und den Kaffe oder die Kola kannste sogar darein rechnen.

Die Frage ist, was heisst negativ.

Das Koffein eine entwässernde Wirkung hat, sprich, man geht mehr auf die Toilette, ist ja unbestritten.

Demnach halte ich es für kontraproduktiv, während der Kur Koffein zuzuführen, da man dann wieder mehr Wasser trinken muss.
Da ist ist nur relevant bei jemandem der über den Tag verteilt literweise Kaffee trinkt
bzw. anderweitig große Mengen Koffein konsumiert.

Gegen ein paar morgendliche Tässchen Kaffe spricht wirklich überhaupt nichts!!!

Kaffee bzw. Koffein über den den Tag verteilt in großen Mengen
wäre schon rein gesundheitlich sehr bedenklich.

Gruß Eisenfresser

@jimbo: stimmt. da hab ich was vertauscht.

naja. ich werde weiter so gut es geht darauf verzichten (während krea).

okay, Kaffee ist nicht der Teufel, aber er entzieht Wasser.

da direkt die nächste Frage:

Was wenn man zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser, oder eine Tasse tee trinkt, hebt sich das dann "auf", oder wäre das eine Milchmädchen Rechnung?

Greetz,

Koffein entzieht kein Wasser.
der Koerper scheidet zwar kurzeitig vermehrt Wasser aus, steuert aber sofort dagegen.
besonders wenn man oefter mal Koffein konsumiert passiert garnix.

Diuretikum:
harntreibend, entwässernd, nierenanregend - diuretisch
Als Diuretikum werden harntreibende Mittel bezeichnet

Harntreibend = kurzfristige "Entwaesserung" (negative Wasserbilanz )
Entwaesserung = auf laengere sicht betrachtete negative Wasserbilanz

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=463

"Richtig ist, dass im Kaffee enthaltenes Koffein einen harntreibenden Effekt hat. "

"Effekt ist jedoch nur vorübergehend und bei regelmäßigem Kaffeekonsum weniger stark ausgeprägt, so dass sich der Flüssigkeitshaushalt innerhalb eines Tages wieder im Gleichgewicht befindet"

"Bei einmaligem Genuss weniger Tassen Kaffee reichen 24 Stunden aus, um die geringe harntreibende Wirkung des Koffeins innerhalb von 3 bis 7 Stunden durch Gegenregulationsmechanismen zu kompensieren"

Kaffee ist ein leichtes diuretikum, wird bei dauerkonsum jedoch vom körper kompensiert - gewöhnungseffekt

dafuer ist nichtmal ein Gewoehnungseffekt notwendig, gegensteuern tut der Koerper auch bei Leuten die sonst nie Koffein nehmen.
der Geweohnungseffekt verhindert allerdings das das Koffein ueberhaupt harntreibend wirkt.

A

Anzeige

Re: Kaffee und Muskelaufbau
Zurück
Oben