Kadenz

Dano99

New member
Was bedeutet genau Kadenz und was bedeuten immer diese 3 Zahlen(zb 4/2/4) ?
Ich bitte um Erläuterungen.
Danke im Voraus

dano

A

Anzeige

Re: Kadenz
hallo,

die kadenz ist die zeit die du für eine wiederholung verwendest.
bei den berühmten 4/2/4 bedeutet dies z.b. bei fliegenden, 4sec
aufwärtsbewegung(positive bewegung), 2sec halten, 4sec abwärtsbewegung(negative bewegung).

gruß mekz

kadenz

mir scheint das wichtigste dabei zu sein, die aufwärtsbewegung / kontraktion nicht künstlich zu verlangsamen, weil man sich dadurch etwas vormacht (das gewicht scheint schwerer zu sein, als es ist) und nachher die gewichte nicht einfach fallen zu lassen, weil man sonst den zweiten teil der bewegung vergeudet

man muss seine gewichte ausreichend schwer wählen - va bei den grundübungen - dass die muskeln wirklich auch gut arbeiten müssen, um diese zu bewegen bzw zu halten, dann erledigt sich die frage nach einer (künstlich gesetzten bzw ausgedachten) kadenz weitgehend

so long

ich denke die allerwenigsten trainieren wirklich mit 4/2/4.
meiner meinung nach ist so langsame ausführung auch überzogen.
wenn ich jetzt 8wdhs mit 4/2/4 mache brauche ich >1min für nen satz.

ui da hab ich nu auch ne frage...

also ioch mache zuerst bankdrücken sitzend....
3x8 30-32kg atm der 3.satz wars dann aber auch........

danach fliegende bewegung mit 9kg (komme seit ner zeit nicht auf mehr :( ich denke ma dass liegt am bankdrücken weil ich da schon mache bis nich mehr geht)
ebenfalls 3sätze aber da muss ich beim 2. satz schon ordentlich schuften und da denke ich ma dass ich mehr als 4sek brauche bis die gewichte oben sind.

guter rat ist teuer, hier gibts ihn kostenlos *wart* :p

Fürhst du die Übung denn auch korrekt aus, wenn du so lang brauchst bis du deine Arme wieder oben hast?
Nimm sonst erstmal etwas weniger Gewicht, der Fortschritt kommt von ganz alleine.
MfG
Clamat-5

jappa meiene trainerin sagt dass ich bei der durchführung sehr sicher bin!

ich vermute dass es am bankdrücken liegt da ich da ja schon ziemlich hoch mit den gewichten gehe und meine muskeln bei den fliegenden dann dementsprechend ermüdet sind?!

Dass du dich bei den Fliegenden kaum verbessern kannst ist in der Tat normal bzw. nicht ungewöhnlich ( geht mir genauso), wenn du davor beim BD bis zum positiven MV gegangen bist.

Ciao
laBomba

Ich trainiere nach 4/2/4, was 60-90 Sekunden pro Satz ausmacht. Und genau deshalb mache ich auch nur einen Satz pro Übung. :D Kein Split, sondern immer noch Ganzkörpertraining. Für Volumentraining ist 4/2/4 wohl wenig sinnvoll.

@phoenix:
Gebe dir recht: Für Volumentraining ist 4/2/4 sicher übertrieben, da reicht 2/1/2.
4/2/4 ist eher typisch für Heavy Duty.

Trainierst du dann nen GK - HIT - Plan ?

Ciao
laBomba

Das Trainingssystem Heavy Duty wurde nach dem Buch "Heavy Duty" von Mike Mentzer benannt.

Quelle für das Buch: (bzw. die Bücher)

Novagenics

Ist wirklich empfehlenswert ;)

Eine Internetseite dazu wäre:

HIT-Bodybuilding

wurde aber schon seit längerem nicht mehr aktualisiert...

Ciao
laBomba

Original geschrieben von satyr
Falsch - dann brächtest Du 1 Minuten 20 Sekunden;)

6 Wh x 10 Sekunden = 60 Sekunden = 1 Minute

satyr

Im Matheunterricht nicht aufgepasst? :D

Er hat >1 min. geschrieben. > beduetet mehr als bzw. in der Mathematik, größer als.

MfG
Clamat-5:cool:

Original geschrieben von laBomba
(...) Trainierst du dann nen GK - HIT - Plan ? (...)
Das könnte man so sagen, ja. Ich habe vor einigen Monaten ein Thema erstellt, wo ich euch genau das fragte. Ich trainiere im (ehemaligen) "Kieser Training", falls dir das etwas sagt. Nautilus-Geräte und so ...

A

Anzeige

Re: Kadenz
Zurück
Oben