kadenz-training

dani18

New member
hallo leute,
ein freund hat mir erzählt, dass er im studio kadenz-training mache. pro satz 2min mit der kadenz 4-2-4, sodass man auf 12 wh kommt. ist das sinnvoll oder sollte man sauber 8-12 wh ohne kadenz trainieren?? was ist sinnvoller für masseaufbau??

und stimmt es, dass man im gk training noch keine masse aufbaut, sondern die muskeln einfach straffer werden, da man sich noch in der anfangsphase befindet??

gruss und schönes wochenende@all:)

völlig wurscht, was dir mehr Spass macht.
wenn du nicht gerade HIT machst würde ich nach Gefühl gehen

Also, das 4-2-4 ist ein großer Bestandteil der HIT Methode! Und somit hauptsächlich auch für Massenaufbau bestimmt.

Zum Thema Ganzkörpertraining: Du kannst auch mit einem Ganzkörperprogramm aufbauen, nur ist es so, das du dich:
1) Nicht so auf gezielte Körperstellen konzentrieren kannst,
2) Du aufgrund der Regeneration nicht so oft trainieren kannst,
3) Es ziemlich lange dauert und
4) Den Kreislauf so stark belastest, dass du aufgrund des Krauslaufes und nicht wg. den Muskel mehr weitermachen kansst.

gibt besimmt noch viele Gründe die man anführen könnte, allerdings ist Meiner Meinung nach ein Ganzkörperprogramm für einen Einsteiger die sinnvollste Lösung, da man auch damit schnell gute Fortschritte erzielen kann.

Ich gehe davon aus, dass du eher noch Anfänger bist. Also vergesse mal ganz schnell wieder das mit HIT.

Mach ein anständiges Volumentraining mit 3er Split.

Zu sagen, was sinnvoller ist, geht nicht, da jede Person individuell auf gewisse Trainingsprinzipien anschlägt.

HIT ist nicht gleich 4-2-4, wenn dann doch bitte 4-2-4-1

aber: das war nur ein vorschlag von mentzer den er äußerte, um jeden schwung zu vermeiden.

ich mache auch HIT, komme aber auf 2-1-2-1, höchstens 3-1-3-1

wichtig ist generell:
das die wdh sauber und langsam, also ohne schwung ausgefüht werden.

ich kann mit der oben genannten kadenz jeden schwung vermeiden und mich trotzdem auf den muskel konzentrieren.

mir ist 4-2-4-1 echt zu langweilig. also, wenn kein schwung da ist, ist die zeit egal.

und ich habe bei ILB mit dem GK beachtliche fortschritte erzeilen können;)

ei 2x train die woche, nie länger als eine stunde. nd wenn man die arme ans ende stellt, geht das schon, da diese bei übungen wie bankdrücken, dips, rudern, latziehen, etc schon beansrpucht werden. aber als anfänger eh kein mV, dann ist es nicht so schlimm

und man baut auch mit GK auf, auch als anfänger. die "straffung" ist mehr der verlust von fett, weil es dann straffer aussieht.

Nicht zu vergessen, die Muskeln erscheinen auch "straffer", weil sie eben belastet werden und härter sind.

Anfänger müssen ja manchmal sogar erst lernen, den Muskel richtig anzuspannen.

Original geschrieben von Duke
Anfänger müssen ja manchmal sogar erst lernen, den Muskel richtig anzuspannen.
nicht manchmal, sondern jeder anfänger muss das!

erst die neuromuskuläre koordination bei freien gewichten, dann verbessert man ja ständig (nicht nur als anfänger) seine neuromuskuläre effiziens

Original geschrieben von Benny2
HIT ist nicht gleich 4-2-4, wenn dann doch bitte 4-2-4-1
aber: das war nur ein vorschlag von mentzer den er äußerte, um jeden schwung zu vermeiden.

HERRLICH - endlich mal einer der genau sagt wie's ist! :)

Ich persönlich habe mich am Anfang meiner HIT Zeit immer versucht ziemlich streng an 4-2-4-1 zu halten, jetzt ist's vollkommen Standard geworden, auch wenn's vielleicht ab und an auch 3,92-2-4-0,74 wird ;)

Mit dieser schön langsamen Kadenz kann man auch mit wenig Wiederholungen bös Masse aufbauen, viele Glauben ja das geht nur mit MQM - dabei wird aber nicht bedacht, dass die TUT bei 6 Wdh. 4-2-4 60 Sekunden beträgt.

DerSchmied

<HERRLICH - endlich mal einer der genau sagt wie's ist!
ha, ich bins:D aber mal im ernst, es wird immer wieder falsch gesagt, HIT ist nicht gleich 4-2-4-1, sondenr einfach nur kurzes, seltenes und intensives training, that´s it!!!! und die sekunde in der negativen position halten ist sehr sehr wichtig, weil da dem muskel sauerstoff zugeführt wird, weshalb man weiter trainieren, also den satz fortsetzen kann, ohne dass das laktat deine muckis sprengt! grob ausgedrückt:p

<Ich persönlich habe mich am Anfang meiner HIT Zeit immer <versucht ziemlich streng an 4-2-4-1 zu halten, jetzt ist's <vollkommen Standard geworden, auch wenn's vielleicht ab und <an auch 3,92-2-4-0,74 wird
ja, hab es bei meiner ersten HIT-phase auch so gemacht. und wenn man in jeder TE ein paar mal mitzählt, ist die zeit einfach drinne. man gewöhnt sich dran und macht es automatisch so langsam. ist mit jder kadenz so

<Mit dieser schön langsamen Kadenz kann man auch mit wenig <Wiederholungen bös Masse aufbauen,
ja, wobei die TUT nicht soooo wichtig ist!

<viele Glauben ja das geht nur mit MQM - dabei wird aber nicht <bedacht, dass die TUT bei 6 Wdh. 4-2-4 60 Sekunden beträgt.
wie meinst du das???? was meinst du mit MQM????? MQM ist nur ein "anderer" audruck für die HT-phase. und MQM kann auch HIT sein, und wie wir oben festgesetllt haben, ist bei HIT die kadenz verschieden. also, MQM kann viele gesichter haben;)

<DerSchmied
ben

Original geschrieben von Benny2

wie meinst du das???? was meinst du mit MQM????? MQM ist nur ein "anderer" audruck für die HT-phase. und MQM kann auch HIT sein, und wie wir oben festgesetllt haben, ist bei HIT die kadenz verschieden. also, MQM kann viele gesichter haben;)

Ich weiss Benny, was ich damit sagen wollte: HT oder MQM-Phase ist ja klassischer Weise 12-8 Wdh. - wenn ich diese mit 'ner 1-1-1 Kadenz mache oder 6 Wdh. mit'ner 4-2-4 Kadenz mache, hab ich'ne TUT von 60Sek. und baue damit besser Masse auf als mit diesem 1-1-1 oder 1-0-1 Schwachsinn!

DerSchmied

Es stimmt also, wenn man die RTP-Methode anwendet, dass die OP-Aktzeptanz um U-Längen bis zum MR ansteigt, oder dass eher die GH-Phase bis zum HUK abfällt??? :rolleyes:

Es sollte euch langsam auffallen, finde ich :rolleyes:

Wir befinden uns hier immerhin in der Einsteigerzone.

PS:mad:Schmied: Wenn ich mich recht erinnere, hast du damals mit dem "1-1-1-Schwachsinn" 5 Kilo Muskelmasse in 2 Monaten aufgebaut und sogar die Adern am Bauch sichtbar gemacht. :D

Sorry, musste sein. Kennst das ja bereits von mir :p

duke

manche deiner beiträge sind echt fürn A****

jeder lernt dazu, also, was man vor einem halben jahr für gut befunden hat, kann heute schon müll sein!!!

In diesem Fall ist gar nix für den After.

Ich lege es euch nur nahe, weil hier bestimmt auch viele passiv mitlesen und teilweise ist eure Ausdrucksweise auch für mich unverständlich. Irgendwelche Trainingsprinzipien/Methoden/Zusätze, von denen viele noch nichts gehört haben.

Es geht mir ja gerade ums dazu lernen. Wenn man sich aber durch einen Wald von Abkürzungen kämpfen muss, wird es einem nicht leicht gemacht.

Was zum Beispiel soll MQM und HT-Phase sein?
Und ich bin ja nicht gerade jemand, der das Forum nicht aufmerksam liest, weiss aber trotzdem nicht.

Soll übrigens nur positive Kritik sein, also verzichten wir mal auf die Kraftausdrücke.

okay, sorry vertshe jetzt was du sagst! aber dann drück es bitte das nächste mal gleich verständlicher aus:)

MQM=muskelquerschnittsmethode

heißt jede methode, die für die faserverdickung, also muskelwachstum, steht! kann sowahl HIT, ILB, volumen, etc sein

HT müsstetse kenn, HyperTrophie

Hypertrophie kenne ich natürlich. Nur war mir die Abkürzung HT dafür nicht geläufig.

Bedenke, wie soll sowas ein Neuling verstehen? ;)

da hat duke völlig recht,ich als anfänger verstehe
diese abkürzungen und manchmal sogar die ausgeschriebenen wörter wie mqm(muskelquerschnittsmethode) nicht,aber es ist natürlich verständlich, dass man mqm zb. nicht immer ausschreiben will!

sonst ist es aber ein unglaublich qualtatives forum,wo auf jede frage die jemand stellt eine antwort gefunden wird,also weiter so

@ Benny2: yeah Benny, Friede - Freude - Eierkuchen, so muss es doch sein! :)

@ Duke: Ich weiss, du kannst es nicht lassen, da hab ich mich ja schon dran gewöhnt :) :D
Wie gesagt, jeder lernt dazu, und versuch mal einem, der 100%ig von HIT überzeugt ist wie ich, wieder von unlogischem Volumentraining zu überzeugen, da ist's einfacher einem Hund Autofahren beizubringen.

Was die Abkürzungen angeht, hast schon Recht, ich find's im Grunde genommen auch Mist, ich wusste am Anfang meiner "Internet Fitness / Bodybuilding Foren Zeit" nicht mal was KH oder LH bedeutet. ;) Also @ all, wenn irgendwas unverständlich ist, auf jeden Fall nachfragen.

Ciao

DerSchmied

Zurück
Oben