KACKENHAUER!?

Nelson1

New member
Habe mal ne Frage zum Radsport....
Ich jogge seit ca 6Monaten und halte locker eine Std ohne größere Probleme durch......ausserdem fahre ich Inliner wobei 30-40Km am Stück auch kein Problem darstellen....
Ein Kollege von mir fährt seit einiger Zeit Fahrrad und hat mir gestern ganz stolz berichtet das er 24km in einem 30Km/h Schnitt gefahren ist.Worauf ich nur meinte das,das kein Problem darstellt und ich das auch auf Anhieb schaffen würde.
Daraufhin sind wir eine Wette eingegangen die am Samstag ausgeführt wird.Nun meine Frage....es ist sollte doch kein Problem darstellen die 24km in 48min abzustrampeln oder hätte ich lieber doch nicht auf die Kacke hauen sollen?Sind irgendwelche Radfahren unter Euch die eine Meinung dazu abgeben können?

A

Anzeige

Re: KACKENHAUER!?
ein 30-er Schnitt ist kein Problem

natürlich komt es auf das streckenprofil an. aber wenn keine "giftigen" anstiege zu bewältigen sind, wirst du es schaffen. ich kann natürlich deine leistungsfähigkeit nicht beurteilen, denn reine zeit- oder kilometerangaben sind dafür zuwenig (das sagt noch nichts über die leistung aus). aber ich denke, dass du genug potential hast, nicht mal eine stunde flott zu radeln.
für deinen freund wäre es jedenfalls schwieriger, beim laufen sein ausdauerpotential umzusetzen, weil er muskulär nicht auf's laufen konditioniert ist. der umstieg vom laufen auf's radeln ist einfacher.
gruß, kurt (der 30 km/h noch ziemlich gemütlich findet:winke:)

Bei einem Schnitt von 30 km/h

lieber Kackenhauer,

müßte das zu schaffen sein.:winke: Wie ist denn das Streckenprofil?

Gruß Rainer

Was für ein Fahrrad benutzt Du? Mit einem reinrassigen Rennrad ist Dein Ziel weitaus leichter zu bewerkstelligen.
Im Übrigen würde ich die Streckenführung nicht nur im Hinblick auf die Steigung, sondern - für Deine Wette - auch im Hinblick darauf abchecken, wie oft Du unterwegs anhalten musst: häufiges Abbremsen/neu antreten kann Dir den Schnitt schon mal versaubeuteln. BTW: willst Du wirklich 24 km in 48 min schaffen (inkl. aller Halte) oder willst Du, dass auf Deinem Tacho am Ende bei der reinen Fahrzeit 48 min und bei der zurückgelegten Strecke 24 km stehen? (Kann einen normalerweise vernachlässigbar kleinen, aber bei so einer Wette wichtigen Unterschied machen.)

Viel Glück

Tabea

P.S.: Sag bescheid wie`s Dir ergangen ist, ja?

@Tabea: Ich fahre mit nem 28" Trekkingrad.Die Strecke hat wohl 3-4 krasse Kurven wo man auf keinen Fall mit 30km/h rumkacheln kann,das heißt das ich die Abbremsungen alle wieder reinholen muß.

28''-Treckingrad und Tourenreifen? Da musst Du schon ein bißchen mehr reinkloppen als mit einem Rennrad (fährt Dein Kumpel mit letzterem?).
Einen guten Eindruck darüber, wie die Geschwindigkeit/Leistung in Abhängigkeit vom gefahrenen Rad variiert, bietet diese Seite:

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Wenn Du Dir dort mal den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Rennrad in Ober- und in Unterlenkerhaltung bei konstanter Wattzahl ansiehst, wird rasch deutlich, warum Du mit einem Trekkingrad Nachteile hast. Beinahe ähnliche Verhältnisse gelten bei Verwendung verschiedener Reifenprofile.
Das bißchen Gebremse in den Kurven ist vernachlässigbar, ich dachte eigentlich mehr an 4-spurige Straßen, die per chronisch roter Fußgängerampel zu überqueren sind.

Gruß

Tabea

A

Anzeige

Re: KACKENHAUER!?
Zurück
Oben