Kabelziehen hinter dem Rücken???

Tough_Girl

New member
Hallo,

heute sah ich jemandem im Studio, der zwischen zwei Kabeltürmen stand und Kabel von oben nach unten zusammenführte, also Kabelziehen über kreuz.

Allerdings führte er die Arme hinter dem Rücken zusammen, also nicht vorne.

Welchen Muskel mag der Herr trainiert haben? Brust ja wohl kaum, da zu wenig Spannung in der Brust vorhanden wäre. Und Lat find ich auch sehr unwahrscheinlich.

Ein Indiz dafür, dass es eine schwachsinnige Übung ist, war der schmale Körperbau des Übungsausführenden. Aber wie gesagt nur ein Indiz, da ja auch ein Anfänger über gutes Know-how verfügen könnte.

Was meint Ihr zu dieser Übung. Was hat er trainiert und wie effektiv ist es?

LG,

tough_girl

PS: Wollte ihn noch fragen, er war dann aber schon weg, als ich mit meiner Übung fertig war.

A

Anzeige

Re: Kabelziehen hinter dem Rücken???
Tough_Girl schrieb:
Kabelziehen über kreuz.

Hörte sich für mich zuerst nach 'ner Schulterübung an, aber inzwischen frage ich mich nur, ob der Kerl aus Gummi war..ich krieg die Arme hinter dem Rücken nicht zusammen. Wenn hinter dem Kopf gewesen wär, wärs/ists 'ne Bizepsübung, aber so :confused:

PS: Hübsche Fotos :eek:

Tough_Girl schrieb:
Hallo,

heute sah ich jemandem im Studio, der zwischen zwei Kabeltürmen stand und Kabel von oben nach unten zusammenführte, also Kabelziehen über kreuz.

Welchen Muskel mag der Herr trainiert haben? Brust ja wohl kaum, da zu wenig Spannung in der Brust vorhanden wäre. Und Lat find ich auch sehr unwahrscheinlich.

Ein Indiz dafür, dass es eine schwachsinnige Übung ist, war der schmale Körperbau des Übungsausführenden. Aber wie gesagt nur ein Indiz, da ja auch ein Anfänger über gutes Know-how verfügen könnte.

Was meint Ihr zu dieser Übung. Was hat er trainiert und wie effektiv ist es?

LG,

tough_girl

PS: Wollte ihn noch fragen, er war dann aber schon weg, als ich mit meiner Übung fertig war.

In der Tat hätte er warscheinlich seine Trainingsenergie lieber auf eine produktivere Übung konzentrieren sollen.

Trotzdem wird durch diese Übung der Lat beansprucht (Latisimus Doris-also der große Rückenmuskel), wenn es auch dazu weitaus produktivere Möglichkeiten gibt, kann man diese Variante in Erwägung ziehen.
Wobei ich eine andere (ähnliche) Variante favorisieren und diese am Ende meiner Rückeneinheit als "Schlußpump" anhängen würde.

-Am Latzug stehend mit gestreckten Armen die gerade Stange ergreifen und diese von etwa Brusthöhe zu meiner Hüfte führe und wieder zurück (ich hoffe verständlich), dies wäre eine weitaus besser Variante.-

Stehende Überzüge praktisch :)

Aber ich kann mir bildlich wirklich nicht vorstellen, wie die von ToughGirl beschriebene Übung ausgeführt werden soll;

Handflächenstellung?! Die Griffe nur leicht zueinanderziehen oder komplett zusammen?!
Ist eine mir vollkommen unbekannte Übung.

Stehende Überzüge praktisch :)
Jau

Aber ich kann mir bildlich wirklich nicht vorstellen, wie die von ToughGirl beschriebene Übung ausgeführt werden soll;
Handflächenstellung?! Die Griffe nur leicht zueinanderziehen oder komplett zusammen?!
Ist eine mir vollkommen unbekannte Übung.
Ich hab sie auch schon gemacht.
Handflächen zum Körper und ich habe nur bis zur Hüfte gezogen, manchmal auch etwas hinter den Rücken.
Auch einarmig kam die Übung gut.
Diese Übung ist der von mir oben beschriebenen sehr ähnlich, nur das man die Arme seitlich runter drückt.

Heute würde eher auf andere Übungen zurückgreifen.

Achso am Arsch quasi führt man die Dinger dann zusammen, ok.
Dachte hinter dem Rücken.

Oje, hab die Übung grad mal @home (also ohne Kabelzug :) ) ausprobiert.

Zusammenziehen geht gar nicht (Rücken "im Weg") + es knackt derbe in den Schultern ->nix für mich

Wüsste mal gern, wie Colemans Bewegungsradius bei der Übung aussehen würde.

Hi, von der Übung hab ich auch noch nichts gehört, stell mir diese auch gerade ziemlich schwierig vor. Hübsche Fotos hast du da Tough Girl :eek:

MfG

In der Tat, die Handinnenflächen zeigten zum Körper und die Hände wurden hinterm Po zusammengeführt, also eng am hinteren Körper.

Habe die Übung auch mal "trocken", also ohne Gerät, ausprobiert. Ich find sie auch unproduktiv, evtl. sogar verletzungsreich.

Wenn ich denn Typen noch mal sehe, wie er diese Übung macht, frage ich ihn mal. (Auch auf die Gefahr hin, dass wieder Sprüche kommen wie "Was willst DU mir denn erzählen?" Tipps nehmen nur wenige gern entgegen. Seltsam.... :rolleyes: ).

LG,
tough_girl

Also Überzüge mit Kurzhantel oder Überzüge am Kabel (wie von Eisenfresser beschrieben) sind da sicherlich die bessere/gesündere Variante.

Also meine Gelenke geben ein richtiges Konzert bei dieser Bewegung, das ist ja grausam :eek:

PS: Mehr Fotos :cool: *flirt*

In studios findet man noch so viele sehr falsche übungen ich würde mich bei der übungswahl an die klassischen übungen halten und nicht irgend welche kunststücke ausprobieren.

Und sonst macht man eine neue übung zunächst mit sehr wenig gewicht und schaut so, ob man schmerzen hat, ob etwas spannt und ob es einer natürlichen bewegung entspricht.

@all

onanie könnte helfen beim thema zu bleiben ;)

Tolle Fotos ... wohl im Urlaub aufgenommen, oder? :rolleyes: (siehe Steckdose)... Echte Fotos sind meist aussagekräftiger :rolleyes:

Oder haben Sie in NRW jetzt solche Steckdosen? :D

Ja glaubst Du denn, ich würde hier in meinem Studio solche Fotos schießen? Im Leben nicht.

Aber falls es Dich ein wenig beruhigt: Die Fotos wurden nachts in SF in einem Studio eines Appartmentkomplexes geschossen. Vielleicht kommst Du ja auch mal raus aus Berlin :rolleyes: . Es gibt nämlich noch mehr zu entdecken in der Welt.

LG,
Tanja

Aber wo wir schon mal beim Thema sind:
Wer mal drüben an der West Coast ist, sollte mal unbedingt nach Venice Beach fahren. Da laufen Kanten rum! Generell an der Promenade, aber erst recht im Open Air Studio. Da zuzugucken ist purer Genuss. Nicht so wie hier, wo in den Sportstudios fast nur pubertierende Hungerhaken abhängen. Ist echt der Hammer :cool:

War bereits in Venice Beach. So viele Kanten laufen da nicht rum und es ist schon derb runtergekommen da. Habe beispielsweise in Miami mehrere Brocken getroffen. Hierzulande kommt es einfach nur darauf an wo du trainierst. Ich arbeite selber in einem eher gehobenerem Etablisment als Trainer und Ernährungsberater. Dementsprechend ist unser Klientel zum größtenteil auch alles andere als Bühnenreif ;)
Aber ich habe auch Kontakte zu Studios (durch den amtierenden Europameister der Seniorenklasse der Schwergewichte, den ich sehr gut kenne) wo "Kanten" rumlaufen die sich vor nix und niemanden, egal wo auf der Welt verstecken müssen ;)

Nochwas, in den Staaten an Stoff zu kommen ist so schwer wie hierzulanden Zigaretten zu kaufen. Prozentual gesehen wird das drüben natürlich auch schneller und unüberlegter auch eingesetzt. Nicht alles schön reden, was "drüben" passiert ;)

Zu den Fotos, sie sind ganz nett, aber der Ischiocurale könnte noch mehr Straffung vertragen - bin ich fies, ein geschultes Auge erkennt wohl mehr als ein paar aufgegeilte :D

Zum Topic. Die beschrieben Übung dient wie schon viele gesagt haben dem Lat und stellenweise auch dem hinteren Delta. Für beide Muskelpartien gibt es bekanntermaßen auch deutlich effektivere Übungen.

Tough_Girl schrieb:
Aber wo wir schon mal beim Thema sind:
Wer mal drüben an der West Coast ist, sollte mal unbedingt nach Venice Beach fahren. Da laufen Kanten rum! Generell an der Promenade, aber erst recht im Open Air Studio. Da zuzugucken ist purer Genuss

Ich hab da auch nicht soviele gesehen.
Fand das Gold's Gym in L.A. besser.Hab Ralf Möller da getroffen :cool:

um kannten su sehen brauch ich nicht nach amiland gehen, sehe bei mir im studio auch schweizer und weltmeister also wozu in die ferne schweiffen?

Naja ralf möller ist ja nicht gerade der super bb

SkillPhill schrieb:
um kannten su sehen brauch ich nicht nach amiland gehen, sehe bei mir im studio auch schweizer und weltmeister also wozu in die ferne schweiffen?

Naja ralf möller ist ja nicht gerade der super bb

Wenn man da nunmal Urlaub macht...bin ja nich dahingefahren, UM BB treffen zu wollen :rolleyes: (obwohl insgeheim wahrscheinlich doch)

Na also dass ich ihn getroffen hab, isn paar Jährchen her und da sah er überaus beeindruckend aus.

Klar ist Ralf Möller heute nicht mehr soooooo 'ne Kante (aber immer noch beeindurckend, vor allen Dingen durch die Körpergröße). Jetzt ist er schließlich auch mehr Schauspieler als BB.

Vor ein paar Jährchen war er aber der absolute Hammer.

Sehr ihr, Frauen stehen auf ihn! Danke Tough_Girl!

Ich muss wirklich sagen sein Händedruck war schon übel, v.a., da ich da nochn kleiner Zwerg war und aufm Foto sieht er auch beeindruckend aus.

A

Anzeige

Re: Kabelziehen hinter dem Rücken???
Zurück
Oben