Jugendlicher im Fitnesscenter ?

Frank1

New member
Servus !

Also ich bin 17 Jahre und nicht ganz sportlich :) ich hab mir jetzt überlegt ins Fitnesscenter zu gehen, aber ..

1. Kann man mit 17 Überhaupt schon ins Center ?

2. Gibt es dafür auch spezielle Traingsprogramme für Jugendliche ? ich meine ich will keine Mega Muskeln einfach fitter und vielleicht ein bisschen mehr Bauchmukis !

3. Wirkt das nicht komisch ? lol ich weiss net wenn da so ein 17 Jähriger reinkommt.

Wär euch dankbar fürn RE

Gruss Franky

Hallo Franky,

versuchs einfach! Ich habe mit 15 Jahren angefangen und es hat mir nicht geschadet. Du solltest Dir bei Deinem Training von den sogenannten Fachidioten (das sind die Leute, die immer alles besser wissen und natürlich auch die besten Trainingsprogramme haben und nach 10 Jahren immer noch genau so aussehen wie in den ersten 6 Monaten ihrer Anfangszeit) keine Trainingsratschläge geben lassen, frag lieber das Trainingspersonal.

Viel Glück

Norman

Re: Kein Komplex

Hallo Kurt,

vieleicht war meine Wortwahl nicht ganz richtig. ich meinte, daß man sich von selbsternannten Trainern (Fachidioten) die nicht einmal in der Lage sind "einfache" Freihantelübungen wie z.B.:Seitheben so auszuführen das man dort von einer korrekten Ausführung sprechen kann (weil viel zu hohe Gewichte) fernhalten sollte. Diese Leute versuchen (sehr oft mit Erfolg) gerne den jungen Leuten im Sport Center ihre ach so erfolgreichen Trainingsprogramme zu vermitteln und richten dabei definitiv nur Schaden an (Große Gewichte bauen groooße Muskeln auf!!!). Kurz gesagt, die Jungs werden einfach nur versaut, natürlich liegt´s an jedem selbst aber man weiß ja wie das so abläuft. Zum Thema Trainingspersonal weiß ich natürlich, daß es da sehr viele "Trainer" gibt absolut keine Ahnung haben und ebenfalls nur Mist vermitteln. Es gibt aber auch gute Trainer (das merkt man mit der Zeit) und an die sollte man sich ruhig wenden.

Vielen Dank für den Buch-Tip, werde ich mir bestimmt mal ansehen.

Gruß Norman

Hm :)

nujut dann werd ich heut mal ans Telefon gehn und unser Studio hier anrufen :)

thx für die Tipps und Meinungen

Gruß Franky

es spricht zwar nichts dagegen...

lieber frank - es gibt auch altergerechte trainingspläne, die dir sicher spass machen werden. wie du ja lesen konntes, freuen sich auch die "wirtschaftlich geführten studios" schon über ihre kommende zielgruppe ;-))))

andererseits scheint mir das durchschnittliche studioangebot für einen jungen mann deines alters nicht in jedem fall die ultimative lösung zu sein. wenn es dir nur um kraftsport geht, ok - aber wenn fitness und sport dass ziel ist, dann ist es für die körperliche entwicklung in deiner phase nach meiner meinung eher sinnvoll, sich mit einer oder mehreren sportarten zu beschäftigen. meist sind die trainingseffekte vielseitig, koordination, schnelligkeit, wettkampf. zum guten vereins- und wettkampfsport gehört auch ausdauer- und krafttraining dazu, ebenso wie die fragen der gesundheit und ernährung. die sozialen kontakte, inbesondere im mannschaftssport sind auch eine nette begleiterscheinung (und billiger ist es manchmal auch)

Re: Adonis-Komplex?

hi, jetzt wo du gerade von der natürlichen grenze sprichst, und dem was nur noch mit anabolika möglich ist, stellt sich mir da ne frage.

Ich trainiere meinen Oberkörper (Rücken, Brust) und meine Ärme.

Im moment mehrmals wöchentlich. Mir ist schon klar, daß irgendwann ein Punkt kommt, wo ich nichts mehr erreichen werde und evtl. nur noch alle 2 Wochen trainiere, um so zu bleiben wie ich dann bin.

Ist diese Grenze zu schnell erreicht, bevor man wirklich muskulös aussieht? Ich will Kraft haben um im Alltag vieles leichter zu machen und gut aussehen. Am besten ungefähr so wie der Mann den man auf fitness.com unter training-workoutübersicht-arme-Armbeugen sehen kann.

Wie schnell dürfte so ein Ziel ungefähr zu erreichen sein?

...sofern er kein spätpubertierender ist...

...denn für ein wirklich effizientes krafttraining braucht es einen gewissen testosteronlevel. aber die meisten haben eh schon mit 14 die pubertät hinter sich. du hast prinzipiell recht, dass auch jüngere buben mit krafttraining beginnen können, da es hiebei nur auf die richtig gewählte "dosis" ankommt, v.a. aus rücksichtnahme auf die wachstumsfugen. ausserdem ist es von vorteil, wenn schon in "jungen jahren" die technisch bzw. koordinativ richtige bewegungsausführung der einzelnen übungen erlernt wird.

bei den meisten kindern ist die grundlegende motorische entwicklung im alter von 7 jahren abgeschlossen. somit haben kinder mit 8, 9 jahren die basis-fertigkeiten koordination, gleichgewicht, behendigkeit erlernt und die motorische reife, um ein leichtes, überwachtes krafttraining zu erlauben. wie schon gesagt, sollten neben einem dosierten kraftzuwachs ziele in dieser altersstufe die entwicklung von allgemeiner kondition, technik und auch selbstvertrauen sein.

leider gibt es kaum studien darüber, welchen belastungen die wachstumsfugen des unreifen kindlichen skelets ohne dauerschäden (wie wachstumshemmung oder -stopp) widerstehen können. so gesehen sollte erst mit 15-16 jahren mit einem intensiveren krafttraining begonnen werden. vorher kann man die kinder neben kleinen gewichten auch mit ihrem eigenen körpergewicht "arbeiten" lassen.

mfg, kurt

mr. sonnenschein schrieb:

> nirgends kann so gezielt trainiert werden als im fitness-studio. desweiteren gibt es genügend möglichkeiten für soziale kontakte und weitere vorteile der kommerzielen sportanbieter gegenüber der vereinsmeierei werden in vielen sozialwissenschaftlichen studien belegt.

> es spricht also nichts gegen das training eines 17jährigen im studio.

> mfg mr. sonnenschein

Re: Adonis-Komplex?

das kann von einem jahr bis nie dauern..meiner ansicht nach ist der typ auf der seite an einem punkt,wo es dann schwierig wird,weiter zu kommen.manche wachsen einfach schon,wenn sie eine hantel anschauen,andre plagen sich und es tut sich nie wirklich viel,aber jeder kann sich steigern!

auch bewegungstherapie ist effizient!

ich pflichte dir vollkommen bei - auch ich sehe mit erschrecken, was mit den heutigen kindern los ist. ein typ-2-diabetes ist kein "alterszucker" mehr...

gruss, kurt

> warum muss immer alles gleich effizient sein. als krafttraining im herkömmlichen sinn möchte ich das ganze nicht unbedingt verstanden sehen, eher in dem bereich "bewegungstherapie". bei dem heutigen bewegungsmangel der schon bei kindern und jugendlichen herrscht wird mir nur schlecht.

> mfg mr. sonnenschein

> Kurt schrieb:

> > ...denn für ein wirklich effizientes krafttraining braucht es einen gewissen testosteronlevel. aber die meisten haben eh schon mit 14 die pubertät hinter sich. du hast prinzipiell recht, dass auch jüngere buben mit krafttraining beginnen können, da es hiebei nur auf die richtig gewählte "dosis" ankommt, v.a. aus rücksichtnahme auf die wachstumsfugen. ausserdem ist es von vorteil, wenn schon in "jungen jahren" die technisch bzw. koordinativ richtige bewegungsausführung der einzelnen übungen erlernt wird.

> > bei den meisten kindern ist die grundlegende motorische entwicklung im alter von 7 jahren abgeschlossen. somit haben kinder mit 8, 9 jahren die basis-fertigkeiten koordination, gleichgewicht, behendigkeit erlernt und die motorische reife, um ein leichtes, überwachtes krafttraining zu erlauben. wie schon gesagt, sollten neben einem dosierten kraftzuwachs ziele in dieser altersstufe die entwicklung von allgemeiner kondition, technik und auch selbstvertrauen sein.

> > leider gibt es kaum studien darüber, welchen belastungen die wachstumsfugen des unreifen kindlichen skelets ohne dauerschäden (wie wachstumshemmung oder -stopp) widerstehen können. so gesehen sollte erst mit 15-16 jahren mit einem intensiveren krafttraining begonnen werden. vorher kann man die kinder neben kleinen gewichten auch mit ihrem eigenen körpergewicht "arbeiten" lassen.

> > mfg, kurt

> >

> >

> > mr. sonnenschein schrieb:

> > > nirgends kann so gezielt trainiert werden als im fitness-studio. desweiteren gibt es genügend möglichkeiten für soziale kontakte und weitere vorteile der kommerzielen sportanbieter gegenüber der vereinsmeierei werden in vielen sozialwissenschaftlichen studien belegt.

> > > es spricht also nichts gegen das training eines 17jährigen im studio.

> > > mfg mr. sonnenschein

kann dir nur beipflichten!

die präventivmedizinische bedeutung wird von den politikern, aber auch von den krankenkassen leider unterschätzt - man gibt lieber geld (ein vielfaches!) für die kurative medizin aus...

kurt

> wie studien in der schweiz zeigen haben mitglieder, die einen teilbetrag des abopreises als präventivmassnahme von der krankenkasse zurückerhalten haben, im "gesundheitswesen" bis zu 30% weniger kosten verursacht. schönen gruss an herrn seehofer, der dies beim aufkommen in deutschland durch eine gesetzesänderung damals untersagt hat.

> mfg mr. sonnenschein

Re: auch bewegungstherapie ist effizient!

ich stell mir euch beide gerade als zwei alte herren auf der parkbank vor, die kopfschüttelnd über die heutige jugend schimpfen! :)))) aber jetzt im ernst, prinzipiell pflichte ich euch voll und ganz zu! das problem beginnt spätestens in der schule, wo sport immer noch als unwichtiges nebenfach behandelt wird!

lg, doro

... und genau das ist eine farce!!!

die tägliche turnstunde sollte pflicht sein!!! wie ich bereits sagte, das wäre so wichtig für die volksgesundheit (und auch für den staatssäckel...)

*sichdarübererbosend*, kurt

Doro schrieb:

... das problem beginnt spätestens in der schule, wo sport immer noch als unwichtiges nebenfach behandelt wird!

> lg, doro

nachtrag

flo schrieb:

... ungefähr so wie der Mann den man auf fitness.com unter training-workoutübersicht-arme-Armbeugen...

hallo flo,

hab mir den typen mal angesehen und mit mir vergklichen. ich bin zwar grösser und habe etwas schlankere beine als er, aber mein oberkörper sieht genau so aus. ich trainiere nur 1x pro woche für max 1 stunde (zur zeit mach ich sommerpause :))...

was ich damit sagen wollte - veranlagung ist (fast) alles. und vergiss nicht, dass die meisten männer in zeitschriften, kino usw., die so aussehen, ihren körper mit anabolen steroiden manipulieren. lies das buch!

gruss, kurt

Zurück
Oben