Jugend

TB97

New member
Wie sieht es eigentlich aus mit Jugendlichen unter 18, die noch im Wachstum sind? Wie weit schadet (vielleicht auch falsches) Training dem Körperbau/den Knochen?

A

Anzeige

Re: Jugend
Hallo TB97,

schau mal hier:
Jugend .
Falsches TR ist immer schlecht!
Die Kniebeuge und ähnliches wird Dein Wachstum beenden, weil sie Deine Wachstumsfugen schließt!
Es gibt noch weitere Gefahren, aber ich muss leider weg!;)
Ein Bsp: Rückenprobleme usw.!

Im Wachstum sollte man etwas behutsamer mit seinem Training sein. Aber mit etwas Übung und der richtigen Ausführung kann man schon sehr viel erreichen ohne den Körper zu schaden.

Solange das Wachstum nicht abgeschlossen ist, sind auch die Knochen noch nicht so "hart". Deshalb sollte man eher mit weniger Gewicht und mehr Wiederholungen trainieren.
Beim Training mit hohen Gewichten besteht ausserdem die Gefahr, dass das Wachstum vorzeitig beendet wird, in dem die Wachstumsfugen vorzeitig verknöchern.
Äusserst wichtig im jugendlichen Alter ist natürlich auch die korrekte Bewegungsausführung.

Gruss Skyguide

Ich empfehle, im Bereich von 15-20 WDH zu trainieren. Ist auch geeignet, um den Bewegungsablauf der einzelnen Übungen beherrschen zu lernen, um dies auch bei schweren Gewichten umsetzen zu können. Außerdem wird der Körper dadurch auf schwere Gewichte "vorbereitet".

jeckyll

Mal im Ernst:
Wer von euch hat bis 18 im Wiederholungsbereich 15-20 trainiert????
Ist doch Schwachsinn!
Wenn ich nicht mehr wachsen will und meine Übungen korrekt ausführe, sind Verletzungen genauso zu vermeiden wie bei Älteren!!!!!
Wir alle haben 2 Ziele vor Augen:
Masse und Defi!
Da diese beiden im Bereich 6-9 besser zu verwirklichen sind, wird wohl keiner was anderes machen, oder?????
Der könnte auch die paar Jahre Häkeln oder Ballett machen!
Wäre genauso sinnvoll!!!

A

Anzeige

Re: Jugend
Hallo Xell,

schau mal hier:
Jugend .
Zurück
Oben