Jogging

momo1

New member
Hallo, ich bin 52 und seit einem Jahr jogge ich fast jeden Tag 2 1/2 km in einer halben Stunde. Leider schaffe ich es immer noch nicht, ohne Pausen durchzulaufen und merke auch sonst kaum einen Fortschritt. Was mache ich verkehrt?
Momo

A

Anzeige

Re: Jogging
Hallo momo,

schau mal hier:
Jogging .
In einer halben Stunde

gehe ich 2,5 km zu Fuss, und zwar gaaaanz gemuetlich. So langsam zu "LAUFEN" wuerde mich auch ganz schoen anstrengen.

Hallo Momo,

ich habe auch vor ca. 1 Jahr angefangen zu joggen und habe es anfangs auch lange nicht geschafft ohne Pause durchzulaufen. Ich habe dann versucht noch langsamer als sonst zu laufen, bis ich es geschafft habe eine halbe Stunde ohne Pause zu laufen. Dann habe ich langsam die Geschwindigkeit mit sog. Intervalltraining gesteigert.

LG und viel Erfolg
Jessi

Nun ja, noch langsamer als 2,5 KM in einer halben Stunde zu "laufen" hieße für mich Stehen zu bleiben.
Und genau das scheint sie ja auch zu machen. :)
Vielleicht sollte sie mal über Walking nachdenken.
Und das dann dafür ein Stündchen lang oder so.
Das scheint mir doch in dem Fall nicht ganz unangebracht.

Gruß
Poikus

Lieber Poikus!

Ich lief am Anfang 4 km in 30 Minuten mit Pausen, dann etwa 3 km ohne Pausen, nun 6 - 7 km in 35 Minuten. Ich weiß nicht ob es möglich ist langsamer als 2.5 km zu laufen, hab es noch nicht ausprobiert. Soll ich immer noch übers walken nachdenken????

Jessi

Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren.

Sorry für die Einmischung, aber Poikus meinte nicht dich sondern Momo mit dem Walken. 6 - 7 km in 35 min entspricht ca. 12 km/h und das ist sehr ordentlich.
Wie weit kannst du so an einem Stück laufen?

War nicht als Spott gedacht

ein "normaler" Fussgaenger geht in einer Stunde durchschnittlich 5 Kilometer. Macht in einer halben Stunde - richtig, 2,5 km. Tut mir leid, so langsam zu "LAUFEN", IST ANSTRENGEND. Fahr doch mal ein Auto immer nur im 1. Gang, meinst du, das geht lange gut?

Hallo Anonymus,

bin davon ausgegangen daß Poikus mich meint da er von "sie" gesprochen hat und sich Momo für mich eher männlich anhört...
Wieviel ich am Stück laufen kann ist bei mir sehr unterschiedlich, meistens mach ich so nach der Hälfte eine etwa einminütige Gehpause. Bin die 6 km auch schon durchgelaufen, habe dafür allerdings etwa dann 40 minuten gebraucht - aber ich habe auch Tage, da will es so gar nicht recht klappen und ich mache 3 mal eine 1-minütige Gehpause... wie du siehst ist das ganz verschieden....

Wie lange läufst du denn am Stück?!

LG
Jessi

Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren.

äh...

"Anonymus" hat`s ja schon richtig gestellt.
Ich meinte in der Tat nicht Dich sondern Momo mit dem Walking-Tipp.
Sorry, falls das nicht richtig rüber kam. :)

Poikus

Re: äh...

Sorry, hab´s in der Tat falsch verstanden!! :)

LG
Jessi

Hallo, ich möchte hier nicht Zielscheibe für Spotter sein, vielleicht habe ich mich in der km-Zahl vertan, denn soooo langsam bin icht wirklich nicht, denn ich überhole eigentlich jeden Spaziergänger, also kann das nicht stimmen. Vielen Dank für den Tip mit den Intervallen.

Oh Mann,

ich will hier keinen abwerten und auf keinen von oben herab blicken, wie oft soll ichs noch sagen. Ich bin auch kein toller Hecht und halte mich nicht dafür. Aber probiers doch einfach selber aus, was dir leichter fällt - 2,5 km in einer halben Stunde normal zu gehen, oder zu "laufen". Das "Laufen" wird dich mehr anstrengen. Momo hat ja lediglich erwähnt, 52 Jahre alt zu sein und seit - wie lang wars jetzt, ein halbes Jahr oder zwei Jahre - egal - zu joggen. Ob er - vielleicht - sehr übergewichtig ist, irgendwelche Gelenkprobleme, Kreislaufgeschichten oder sonstwas hat, wurde ja nicht erwähnt. Ich rede hier vom "normalen Durchschnitt", und da soll mir keiner sagen, dass 3 km in der Stunde "normal" ist.

Hallo Momo,

sag es dir auch nochmal, will hier keinen angreifen oder herabsetzen. Wenn du die Spaziergänger alle überholst, dann hast du dich wohl wirklich nur ein bißchen mit der Strecke oder der Zeit vertan. Sollte ja auch keine endlose Diskussion entstehen, wie schnell ein Fußgänger geht oder ein Läufer läuft. Also nihcts für ungut.

Re: Ahh, Poikus

Hi Claus!
Nett mal wieder was von Dir zu lesen.
Ich selber schaue eigentlich hier immer noch fast täglich kurz rein. Aber nachdem ich hier anfangs echt ne Menge dazu gelernt bzw. mich in meiner eigenen Meinung bestätigt gefühlt habe ist das eigene Wissens- bzw. Mitteilungsbedürfnis doch inzwischen recht gut gesättigt. :)
Aber hin und wieder juckt`s dann halt doch in den Fingern. *g*
Und was die Sache mit dem "japanischen Männernamen" betrifft - so habe ich doch mal wieder was dazu gelernt.
Ich hatte bei dem Namen "Momo" eher an eine Figur von Michael Ende (?!?) gedacht. Und da wurde die Hauptfigur doch von einem kleinen Mädchen gespielt wenn ich mich recht entsinne.

Gruß
Poikus

Re: Oh Mann,

Hallo, also um es ein für allemal klarzustellen: ich bin eine Frau und heiße seit meiner Kindheit Momo. Ich bin auch nicht übergewichtig, habe auch keine Gelenk- oder Kreislaufprobleme. Ich schaffe es jetzt mit Intervallen zu laufen, also 2 Min. laufen, dann 1 Min. walking, das geht ganz gut.

A

Anzeige

Re: Jogging
Hallo momo,

schau mal hier:
Jogging .
Zurück
Oben