Jogging vor dem Frühstück?

momo1

New member
Hallo, ich habe auf einem Körperfettmeßgerät einen Wert von 35,3 gemessen, ich bin weíbl., 52 J. alt, 1.63 groß, wiege 60 kg. Da mein Wert zu hoch ist, habe ich gelesen, daß man Fett verliert, wenn man vor dem Frühstück joggt, ist das wahr?
Danke schon mal für Eure Antworten
Momo

Nein, ist es nicht

liebe momo,
zumindest nicht mehr, als nach dem Frühstück! Maßgebend für einen Verlust von zuvor gespeichertem Körperfett ist eine längere negative Energiebilanz! Gleichgültig ob durch mehr Bewegung, geingerer Energieaufnahme oder beidem. Wobei ein Kilo Körperfett etwa 7500 kcal entsprechen.
Gruß Rainer

P.S.

Der Nüchternheitslauf vor dem Frühstück basiert auf dem Mythos einer gesteigerten Energiegewinnng aus Fettsäuren. Aber nur die Energieflussrate in Abhängigkeit vom Trainingszustand ist maßgeblich!
Gruß Rainer

Re: Nun,

Du musst nicht alles glauben, was auf fitness.com steht. Selbst Kurt sieht das so. Außerdem: Auch Kurt spricht immer von 7000 kcal pro kg.

Gruß

Re: Nun,

ich habe aber mehrfach gelesen, dass 1g Fett ca 9,1kcal hat... das wären also sogar über 9000Kcal pro kg...

Fett vs Fettgewebe

Der Unterschied liegt in den beiden Begriffen "Fett" und "Fettgewebe".

Mit "Fett" ist reines Fett gemeint und hat eine Energiedichte von ca. 9 kcal pro Gramm.

Mit "Fettgewebe" ist das Körperfettgewebe gemeint. Dieses besteht aber nicht aus 100% reinem Fett. Daher muss man, um 1 kg "Fettgewebe" abzubauen, ca. 7000 kcal "einsparen" oder extern "verbrauchen" und nicht 9000 kcal.

Gruß

häufig gestellte Frage! Antwort mehrfach im Archiv

hallo momo,
dem mythos des "nüchternlaufs" zur gesteigerten "fettverbrennung liegt der gedankenfehler zugrunde, dass man über nacht seinen muskulären glykogenspeicher leert und somit auf fettverbrennung angewiesen wäre.
aber erstens wird der glykogenspeicher über nacht nicht leer, da die muskulatur in ruhe fast nur fett genauer: fettsäuren) verbrennt und zweitens entscheidet nicht die nahrungszufuhr darüber, ob der muskel fettsäuren oder glucose (traubenzucker) verbrennt, sondern, wie schon rainer sagte, die energieflussrate. mit andere worten, wieviel energie pro zeiteinheit benötigt wird (mehr dazu siehe "die muskuläre energiebereitstellung im sport" auf meiner homepage).
die frage nach der anteilsmäßigen fettverbrennung am energieumsatz während des ausdauertrainings hat nur für das sog. fettstoffwechseltraining eine bedeutung, und das hat mit einem körperfettabbau nichts zu tun (sondern ist eine trainingsmethode zur steigerung der langzeitausdauer, siehe mein artikel "fettverbrennung im sport"). wenn's um's "abspecken" geht, spielt nur die negative energiebilanz eine rolle.
gruß, kurt

Zurück
Oben