Jogging - ab welchem gewicht

MarcL

New member
Hallo @all,

ab welchem Gewicht (bzw BMI ; bei 1,77 m ; untrainiert) ist jogging nicht mehr zu empfehlen da es dann doch zu gelenkbelastend wäre ?

Viele Grüße
Marc

Hallo!

Ich denke hier könnte man nur subjektiv antworten. Sicherlich ist es für einen "Normalgewichtigen" auch belastend, wenn man zuviel des Guten macht.

Hier ist aber das Fahrradfahren oder Walking zu empfehlen.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Mit anderen Worten: wenn der BMI größer als 25 ist dann sollte man generell lieber Rad fahren.
OK.
Ich dachte halt das Joggen effektiver ist da dort auch der Oberkörper in Bewegung ist.

Aber bis mein BMI <25 ist dauerts noch a bissel :)

Ich würde das nicht ganz so pauschal sehen, wenn Dein BMI nicht allzu weit von 25 entfernt ist, d.h. vielleicht näher an 25 als an 30. Ich habe auch mit einem BMI deutlich über 25 mit dem Laufen begonnen, war allerdings auch schon vorher nicht ganz unsportlich. Außerdem habe ich zur Kräftigung der Muskulatur Krafttraining gemacht (Kniebeugen = gut gegen Knieweh:winke:).
Probier`s doch einfach mal aus. Wenn Du Probleme kriegst, kannst Du ja immer noch was anderes machen. Es ist ja auch nicht ganz unwichtig, dass Du den Sport machst, der Dir Spaß macht - und wenn Du glaubst, dass Laufen Dir mehr Spaß machen könnte als Radfahren, würd ich`s vielleicht erstmal mit dem Laufen probieren.

lg

Tabea

Noch isses näher bei 30 :)
Aber ich bin dran das zu ändern.
Ich fahre schon gerne Rad aber da man ja Abwechslung rein bringen soll und ich auch nicht dem Laufen abgeneigt bin, will ich auch irgendwann mal joggen gehen.

Aber erst will ich noch a bissel abnehmen.

... und Eins hat mich die Abnehmerei gelehrt:
Geduld ist der Weg zum Ziel !

Abwechslung

That`s it! Mit der Abwechslungs-Devise fahr ich persönlich nach wie vor ganz gut. Denn wenn man den Gliedern/Muskeln erst gar nicht die Zeit gibt, sich über eine eintönige Belastung über mehrere Tage/Wochen/Monate zu beschweren, fühlt sich zwar der ganze Körper manchmal ein bißchen lahm an, aber man überbeansprucht/schädigt halt nicht bestimmte Körperteile. Denk ich mir jedenfalls.

Viel Spaß beim Abwechseln!

lg

Tabea

hängt davon ab...

...1. ob bereits ein kniegelenksschaden (z.b. degenerativer meniscusschaden) oder bereits eine hüftgelenksarthrose vorliegt
2. wie gut knie- und hüftgelenk muskulär gesichert sind
3. ob passendes schuhwerk verwendet wird (es gibt spezielle laufschuhe für schwergewichtige)
4. ob beim laufen schmerzen auftreten (meist ein zeichen von muskelschwäche, siehe punkt 2).
prinzipiell kann man auch als übergewichtiger laufen. ansonst kann man immer noch auf's power-walken, radfahren und inline-skaten umsteigen. die ausdauer kann man mit diesen sportarten genauso effizient trainieren (v.a. mit radfahren), nur der kalorienverbrauch ist in der gleichen zeiteinheit etwas geringer als beim laufen.
gruß, kurt

Re: hängt davon ab...

hmm ...
Punkt 1 und 2 kann wohl nur ein Arzt entscheiden, den ich aufsuchen werde.
Schuhe kaufe ich mir erst wenn ich die Gewissheit habe, daß mir joggen nicht schadet.

Vielen Dank für Deine Tipps :)

Viele Grüße
MarcL

nur für Punkt 1 ist der Arzt zuständig!

aber wenn du keine kniegelenksbeschwerden hast, ist ein gelenksschaden unwahrscheinlich. mein tipp: geh in ein fachgeschäft für laufsport, lass dir eine videoanalyse deines laufstils machen und kauf dir den entsprechenden laufschuh (vermutlich brauchst du eine gute pronationsstütze). beginne mit 10 min lockerem laufen und schau, wie du dich dabei fühlst. mach daneben auch langsame tiefe kniebeugen, um deine muskulatur zu kräftigen (zur richtigen durchführung siehe meine beschreibung im archiv). dann siehst du ja, ob du gefallen am regelmäßigen laufen findest.
gruß, kurt

Re: nur für Punkt 1 ist der Arzt zuständig!

Hmm - also Schmerzen im Kniegelenk habe ich eigentlich keine (sollte man mit 29 Jahren auch nicht haben :))
Das mit den Kniebeugen werde ich auf jedenfall jetzt schon anfangen.
Vorbereitende Maßnahmen sozusagen :)

Und noch einmal Danke für Deine Tipps *freu*

Viele Grüße
MarcL

Zurück
Oben