Joggen

Gabbriela

New member
Hallo

Ich (170m, 60kg, weiblich) habe seit ein paar Wochen mit Joggen begonnen, 2 bis 3 mal 30 Minuten pro Woche. Nun stelle ich fest, dass mein rechtes Hueftgelenk schmerzt. Sind das "Anfaenger-Probleme", die nach weiterem Training weggehen, oder ist dies ein ernsthaftes Zeichen, um die Sportart zu wechseln?

Danke fuer Eure Meinung!

Gruss
Gabriela

A

Anzeige

Re: Joggen
Hallo Gabbriela,

schau mal hier:
Joggen .
Hi Gabriela,
ich hatte das gleiche Problem, allerdings auf dem linken Hüftgelenk und erst nach ca. 1 Stunde Laufzeit. Ich ging dann auf Anraten eines Forumels hier (merci Chianti!) zum Orthopäden und der verpasste mir Einlagen. Es wurde danach besser, verschwand aber leider nicht ganz.
Erst seitdem ich meine Lauftechnik trainiere (LaufABC usw.) und bewusst darauf achte, sind die Probleme ganz weg.

Gruss,
Robert

das sind anfängerprobleme. hatte ich auch. oben an der hüfte setzen muskeln an. ich dachte am anfang auch ich bekomme hüftprobleme und bin extra zum arzt. der hat mir den "muskelmenschen" gezeigt und genau die stelle, wo es mir dann wehgetan hat. natürlich hat er trotzdem meine hüfte genau untersucht. war aber wirklich nur der muskel.

kannst beruhigt weitermachen.

lg treets

Kein Problem, solange sich die Schmerzen erstens in Grenzen halten, zweitens schnell wieder verschwinden und drittens du mit der Zeit beschwerdefrei laufen kannst.
Was hilft ist sicherlich an der Technik zu feien (Lauf-ABC).
Ganz gut sind auch Steigerungsläufe, aber nicht um sich auszupowern sondern bewusst die Technik zu trainieren.
Das sieht dann etwa so aus:
ganz, ganz langsam beginnen mit blitzsauberer Lauftechnik.
Dann stufenweise schneller werden und immer auf die Technik achten. 100-200m genügen. Das ganze etwa 5-10mal

Grüsse
Rik

Davon kann ich ein Liedchen singen!!!

Hi Gabbriela,

bei mir war und ist das genauso. Nur, dass dieses Problem erst nach 2 Jahren intensiven Lauftrainings aufgetreten ist. Bei mir lag es wahrscheinlich an der Überanstrengung, obwohl ich das gar nicht so empfand. Ich verbesserte mich von Woche zu Woche und steigerte mich immens, bis ich dann eines Tages genau dieselben Problemchen hatte wie Du. Ich bin dann gleich zum Arzt, weil ich sowas vorher nicht kannte und er diagnostizierte bei mir das Tractus iliotibialis Syndrom (das sogenannte Läuferknie).

Der Tractus iliotibialis ist ein breiter, straffer Faserzug, der die laterale Oberschenkelfaszie verstärkt. Er zieht von der Crista iliaca über den lateralen Femurcondylus bis zum distal des Kniegelenkes gelegenen Tuberkulum Gerdy der Tibia. Vorwiegend bei Langstreckenläufern verursachen ständige Reibephänomene des Tractus im Bereich des lateralen Femurcondylus Beschwerden. Prädisponierend sind varische Beinachsen, Hyperpronation der Füße sowie das Laufen auf unebenen Oberflächen.

Der Läufer klagt über stechende Schmerzen oberhalb des lateralen Kniegelenkspaltes, die auch in das Gebiet des Tibiaansatzes ausstrahlen können. Typischerweise treten die Beschwerden nach Durchlaufen einer ganz bestimmten Distanz auf, nehmen dann kontinuierlich zu, bis die Fortsetzung des Laufens unmöglich wird. Bei Unterbrechung des Laufs läßt der Schmerz meist nach, kehrt bei Wiederaufnahme des Laufen jedoch unmittelbar zurück. Häufig ist das Gebiet über dem lateralen Femurcondylus druckschmerzhaft.

Du hast Dich vielleicht auch überanstrengt und ich würde an Deiner Stelle zum Arzt gehen, vorsichtshalber. Denn sollte es wirklich was ernsthaftes sein (man kann ja nie wissen), dann könnte es fatalte Folgen haben, wenn Du trotz Schmerzen weiterhin läufst und nicht zum Arzt gehst. Das war nur ein Tipp und ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gute Besserung!!!

A

Anzeige

Re: Joggen
Hallo marlen,

schau mal hier:
Joggen .
Zurück
Oben