Joggen vor dem Frühstück????

Diggar

New member
Was haltet ihr davon morgens vor dem Frühstück 30-60 Minuten Joggen zu gehen???
Mal ganz abgeshen von dem Zeitaufwand den man mit einplanen muss, rentiert sich das überhaupt in der Defi-Phase, statt immer nach dem Training Cardio??

Hat das einer von euch schon mal längere Zeit auf die Reihe gebracht, ohne in der Arbeit oder in der Schule einzuschlafen??????

Würde mich über Antworten freuen!!!

Mfg Diggar

@Diggar: danach fühlst du dich gut und wach. Aber ob du's schaffst dafür früher aufzustehen ist eine andere Frage. Der Energieverbrauch ist der selbe, ob du morgens oder nach dem Training Cardio machst. Cardio am Morgen ist jedoch gutes Training für den Fettstoffwechsel, da zu dieser Zeit nur sehr wenig Glukose zur Verfügung steht.

Gruss Skyguide

jo, ich hab das letzten sommer ne zeit lang gemacht.
bin um 5:30 aufgestanden und dann von 6 - 7 uhr joggen gegangen. und um 8:30 zur arbeit. erst bist du hell wach und kannst alles machen... aber nach ein paar stunden tritt so eine gewaltige müdigkeit ein, dass es echt schwierig ist, die augen aufzuhalten... (gerade wenn man viel am rechner arbeitet, wie ich)

deswegen gehe ich momentan dann doch lieber nach der arbeit joggen. das bringt mir für den tag mehr...

hmm, es rentiert sich in der hinsicht, dass du ganz locker flockig deine muskeln dahinschmelzen siehst. cardio auf leeren magen ist (aber da scheiden sich auch wieder die meinungen, gab auch schon laaaange diskussionen hier im forum dazu wenn ich mich recht entsinne) ist nicht vorteilhaft.

Tja wenn ich auf nüchteren Magen joggen gehe sind meine Energiereserve ja völlig leer!
Meine frage nimmt der Körper sich die Energie aus den Muskeln oder gehr er gleich an die Fette im Körper? Letzteres wäre natürlich viel Vorteilhafter;)
Aber wenn der Körper die Energie aus den Muskeln nimmt, habe ich ja wohl wenig gewonnen oder???:D

Mfg Diggar (der bald "Dünner" heißen will:D :D :D )

@Digger
das kann ich dir in ein paar Wochen sagen. Gebe mir diesen Spaß jetzt seid 3 Wochen. Und muß sagen, die ersten zwei hat es mich nur müde gemacht, auch wenn es die ersten paar Std. ein geiles Hochgefühl gibt. Wir aber besser und die Müdigkeit/Erschöpfung wird weniger.Der Körper braucht wohl einige Wochen zur Umstellung. Hoffe ich:)
Das mit dem Maßeverlust wäre natürlich nicht so lustig.
@Skyguide
kannst Du mir darüber genaueres Berichten?

wie schauts mit koffeein aus, hab mal gehört, dass man damit den Fettverbrennungseffekt noch verstärken kann.
Gegen die Müdigkeit am Arbeitsplatz sollte es aber auf jeden Fall helfen. ;)

Da bei nüchternem Magen aus dem Verdauungsappart keine Glukose verfügbar ist, muss er auf die Depots zurück greifen. Glykogendepots gibt's in jedem Muskel und in der Leber.
Solange du im aeroben Bereich bleibst, zieht der Körper in der Situation verstärkt Fettsäuren zur Energiegewinnung heran.
Ich würde diese Art training jedoch nicht zu lange ausdehnen, denn sonst geht's an die Substanz.

Gruss Skyguide

So weit so gut. D.h. eine Dauer von 20-30 min. sollte ausreichen um die Fettverbrennung anzukurbeln (Ziel), ohne das die Muskelmaße angegriffen wird?

Zurück
Oben