joggen und mehr?

Bri46

New member
ich jogge eigentlich jeden Tag 8 - 10 km, was mir überhaupt nicht schwer fällt. Nun meine Frage: kann man eigentlich während des Laufens noch etwas Gutes für die Arm- und Oberkörpermuskulatur tun? (sozusagen "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen"?)

Ist IMHO nicht sinnvoll...
warum joggst du denn, also was ist dein Ziel? Versuch dich doch mal beim Joggen zu steigern, indem du die Distanz erhöhst oder dein Tempo (Fahrtspiel einbauen?) oder langfristig beides... KT sollte man separat betreiben, und zwar - wenn unbedingt am selben Tag wie das AT - DAVOR! ("Kraft vor Ausdauer"), besser jedoch an unterschiedlichen Tagen.
Gruss,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

Felix hat sicherlich recht. Kraft und Ausdauer nicht beides schwerpunktmässig in eine Einheit einbauen. Was natürlich geht ist z.b. ausdauertraining kombiniert mit ein paar "Erhaltungsübungen". Das ist dann aber nicht Krafttraining im wahren Sinne. Umgekehrt gehts natürlich auch. Ganzkörpertraining verbunden mit einem ganz lockeren Dauerlauf.
Wenn du den 2-in-1 Effekt haben willst, kannst du ja eine Art
Zirkeltraining machen.
z.B. Laufen-Liegestütze-Laufen-Bauchübung-Laufen-Rückenübung-Laufen-......
Aber eben, irgendwann wird der Punkt kommen da du damit keine Maxkraft und somit auch keine Muskulatur mehr aufbaust.

Grüsse
Rik

Zurück
Oben