joggen-schwache Beine

Bambina

New member
hallo,
eigentlich bin ein ziemlicher Sportmuffel. Nachdem ich jetzt 7 Kilo zuviel wiege, habe ich angefangen zu laufen. Ich mache das jetzt seit 3 Wochen. Leider kann ich gerade mal 20-30 Meter rennen-dann ist Schluß. Puste ist zwar noch da, aber meine Beine tun dann so weh, daß ich aufhören muß. Mir ist das immer peinlich vor den anderen Leuten/Joggern!! (ich jogge alleine)Nachdem die Schmerzen nachgelassen haben, laufe ich weiter wieder bis zur Schmerzgrenze.

Meine Frage ist, soll ich den Schmerz ignorieren oder wirklich langsamer werden? Kommt der Schmerz weil ich keine Ausdauer habe, oder weil ich keine Muckis in den Beinen habe? Werde ich mehr Kraft haben, wenn ich meine Beine trainiere? z.b. auf dem Heimrad mittlere Belastung?

ich will aber nicht so Muskeln haben wie ein Mann:( bin ein weiblein, 170 groß und 68 Kilo.

Werde ich mit der Zeit länger laufen können? so habe ich echt keinen Bock mehr drauf..ich bekomme schlechte Laune, und bin unzufrieden.

Liebe Grüße

Hmm für mich klingt das so als hättest du keine richtigen bzw die falschen Laufschuhe ansonsten kann ich mir das ned anders erklären weil jemand mit 7 Kilo zuviel kann ned nur 20-30 m laufen auch wenn er bis dahin noch nie Sport gemacht hat.. ich bin kein Profi und will mir hier auch kein wirkliches Urteil darüber erlauben aber ich denke das du wie gesagt entweder die total falschen Schuhe hast oder das irgendwas mit deinem Skellett oder deiner Muskulatur nicht in Ordnung ist, wenn das der Fall is wird dir ein Arztbesuch nicht erspart bleiben fürcht ich :(

Aber naja schreib mal was für Schuhe du hast das würd uns vlt helfen ...

Mfg Mathias

hallo,
hatte mit einer Antwort nicht mehr gerechnet. Vielen Dank!

ich habe gar keine Laufschuhe, halt so normale Schuhe vom Deichmann, also keine speziellen. Dachte schon daß es daran liegen könnte, nur diese Laufschuhe sind schon etwas teuer. Ich weiß auch nicht ob ich dieses Hobby behalten werde, sonst würde ich in die Schuhe investieren..Also es sind schon Schuhe mit Schnürung, nicht gefedert, also richtig flach aber keine Ballerinas:)

ist es echt megawichtig gute Schuhe zu haben?

liebe Grüße

kommt drauf an was genau dir wehtut! schmerzt der ganze oberschenkel + knie + waden + fuss würd ich echt zum arzt gehen, denn 20 - 30m laufen ist ein witz (verstehe das nicht falsch).

sitzt der schmerz wirklich im fuss, kann es schon sein, dass der schuh drückt und zu eng ist und deshalb ungeeignet ist.

ich denke du solltest am besten wissen wie sich der schmerzt genau anfühlt, ist halt schwer übers internet zu helfen.

solltest du den sport wirklich weiterhin ernsthaft betreiben sind laufschuhe pflicht, musst halt nach guten angeboten suchen. hab meine statt um 100 oder 120 um 50€ bekommen.

hallo,

ich habe gar keine Laufschuhe, halt so normale Schuhe vom Deichmann, also keine speziellen. Dachte schon daß es daran liegen könnte, nur diese Laufschuhe sind schon etwas teuer. Ich weiß auch nicht ob ich dieses Hobby behalten werde, sonst würde ich in die Schuhe investieren..Also es sind schon Schuhe mit Schnürung, nicht gefedert, also richtig flach aber keine Ballerinas:)

liebe Grüße

Ja ist es! Ich hab auch mit normalen Sportschuhen begonnen zu laufen... ich konnte zwar schon länger laufen als 30 m aber die Schmerzen wurden dann irgendwann unerträglich, seitdem ich Laufschuhe hab sind diese Schmerzen verschwunden! Die 100 Euro die du in gute Laufschuhe investierst sind auf keinen Fall verschwendetes Geld, sobald du den Spaß am laufen gefunden hast wirst du garnimmer aufhören wollen glaub mir, ich hab dank dem Joggen gut 35-40 kg abgenommen und bin noch immer dabei mehr abzunehmen aber ich mach halt jetzt Muskelaufbau auch :p
Also bleib dran, du schaffst das schon :)

Mfg Mathias

hallo,

liebe Grüße

Moin Herzblatt,

es ist schwierig hier genau die richtigen Tips aufzuführen, da die Ursache(n) deiner Schmerzen für mich nicht klar ersichtlich sind. Platte Schuhe ohne Federzone sind natürlich nicht das Wahre....hier wäre ein günstiger Laufschuh von Deichmann schon 100 mal besser. Ein Vorschlag:
Die meisten Sportgeschäfte (aber auch Sport-Orthopäden) , die LAufschuhe verkaufen haben auch die Möglichkeit deinen Bewegungsablauf im RAhmen eines Probelaufs auf einem LAufband zu analysieren. Vlt. hast du stark ausgeprägte X-Beine, einen Senk-Spreiz-Fuss o.ä. . Z.B. ein Sprint zur Bushaltestelle (der i.d.R. die 50 Metermarke knackt) sollte nicht zu Schmerzen führen, daher ist m.E. nach in deinem Fall ärtzlicher bzw. professioneller Rat zwingend notwendig. In jedem Fall wirst du für deine Zukunft hier Tips bekommen bzw. Klarheit über die Schmerzursache.

Kopf hoch und
Gruß

AKA

hallo, vielen dank für die Antworten.

Mein Schienbein tut weh und die Waden, am Oberschenkel habe ich keine Schmerzen. Ich laufe auf Asphalt/Kieselstein. Wenn ich auf einer Wiese laufe, kann ich länger laufen. Vllt. liegt es wirklich am Schuh, ist mehr ein Sneaker.

ich werde das nächste mal genau drauf achten, was und wo es am meisten weh tut. Wo finde ich denn gute Schuhe um 50 Euro? auch PN geht, falls das Werbung ist..

liebe Grüße

wenn du wirklich mit demlaufen anfangen willst dann sollte der schuh auf deinen fuss angepasst werden. das geht z.b. bei Runners Point durch eine Laufanalyse. es ist naemlich wichtig zu sehen ob du eher nach außen oder innen knickst sonst hilft auch der teuerste schuh nicht!

hsat du keinen wald in der nähe ?? Weil wenn ich laufe lauf ich nur auf erde... & irre schön noch dazu durch so nen wald laufen :)

Servus =)
Jop, besorg dir unbedingt bessere Schuhe, (Spezielle Laufschuhe!!).
Ich hatte das Problem auch, bin mit meinen City Sneakers Joggen gegangen und mein Schienbein tat extrem weh. Bei mir war der grund dass ich mein Fuß nicht abgerollt habe, sondern fast gerade auf meinen Fuß aufgetreten bin. Bei Laufschuhen rollt man automatisch besser ab.
Also schnell in den Schuhladen und ordentliche Schuhe kaufen!
Sollte es dann nicht besser werden, wirklich zum Arzt gehen !!

Greetz!

vielen Dank für die guten Tipps! Werde demnächst Schuhe kaufen und so eine Laufbandanalyse machen laßen.

lG

Habe mir Laufschuhe um 130 Euro im Angebot gekrallt und ich muss sagen, ein Gedicht!!
Habe auch nach einem Halbmarathon fast keine Schmerzen und Laufe fast nur auf Asphalt, denn ein Waldlauf kann auch gefährlich sein, wenn der Untergrund sehr uneben ist.
Eine schonende Alternative ist auch ein gutes Laufband im Fitnessstudio, hier kann man sehr gezielt seine Leistung verbessern, vorallem schont es die Beine und man kann mit normalen Sportschuhen laufen.:wink:

Zurück
Oben