joggen <-> puls / schuhe

freSh1

New member
hi!

mir ist heute beim laufen durch den kopf gegangen, ob der puls etwas mit den verbrauchten kcal zu tun hat?

außerdem noch: durch laufen senke ich meinen ruhepuls, richtig? bringt regelmäßiges laufen sonst noch vorteile, was den puls betrifft?

so, jetzt noch ne kleine frage zu den schuhen...
wie wichtig ist gutes schuhwerk? ich habe nur fußballhallenschuhe, nahezu glatte sohle. sollte ich mir "richtige" laufschuhe besorgen?

gruß
freSh

A

Anzeige

Re: joggen <-> puls / schuhe
Richtige Laufschuhe ist das A&O..und auch sonst gute Bekleidung(wasser+windfest,warm etc.).
Ich würde dir evtl. mal zur Fettverbrennung Intervalltraining vorschlagen(SUCHFUNKTION!).
Dass du durch Ausdauertraining dein Ruhepuls senken kannst,das stimmt,aber jedoch erst bei längerfristigem,konstantem Training.
Ein niedriger Ruhepuls veranlasst das Herz nicht so stark arbeiten zu lassen..folglich besitzt es eine ökonomischere Arbeitsweise.
Es gibt jedoch noch so viele andere positive Auswirkungen durch Ausdauertraining...

Mfg Del Piero

Der Puls hat insofern mit dem Energieverbrauch zu tun, da ein höherer Puls eine höhere Intensität wiederspiegelt. Das kann man aber nicht immer direkt in Zusammenhang bringen.
Geht man aber der Einfachheit davon aus, daß ein höherer Puls eine höhere Leistung anzeigt, ist auch der Energieverbrauch höher.

jeckyll

@fresh:
mit den laufschuhen würd ich mir keine gedanken machen...
ich hab welche vom aldi und die sind besser als so manche die ich scho für 80 euro hatte..
glatte sohle is natürlich schlecht, aber eher aus logischen gründen als aus anatomischer sicht und so schmarrn , normale laufschuhe in jedem billigen supermarkt reichen aus , die haben das wichtigste mit sicherheit auch..

Ich muss ehrlich sagen,dass die Laufschuhe das letzte wären,an dem ich sparen würde.
Bedenke nur ,dass beim Laufen das bis zu 6-8-fache(laut Sportarzt) Gewicht auf die Gelenke(v.a. Knie) wirkt.
Für die Gelenke ist es sehr wichtig,die werden es dir später danken.

Mfg Del Piero;)

vielen dak für die antworten.
das mit dem intervalltraining habe ich vor, jedoch sollte man dazu ja erstmal ne vernünftige grundlagenausdauer haben :)
im übrigen habe ich schon sehr viel über die suchfunktion gefunden, so ist das ja nicht. musste mich ja für die vorbereitung auf den cooper-test informieren :)

naja, das mit den schuhen werd ich dann wohl nochmal überdenken.
was sollte man bei den schuhen beachten?

mir ist da noch was eingefallen :)

inwieweit spielt der wind eigentlich eine rolle beim laufen?
also ich laufe im feld, kA wie weit die strecke ist, aber naja. hin brauche ich so ~11mins, zurück ca. 13. (beim letzten mal, werde strecke wohl verlängern müssen)
naja, sicherlich ist man am ende ermüdeter als am anfang, aber aufm rückweg habe ich immer gegenwing und ne gaaaaaanz leichte steigung, hin halt analog rückenwind und ne ganz leichten bergab-drall.

spielt der wind denn tatsächlich ne ausschlaggebende rolle, was die zeit/anstrengung betrifft? oder ist das vernachlässigbar?

Wind als passive aüßere Kraft zwingt dich natürlich dazu,mehr Kraft aufzuwenden,denn er ist ja eine Art Wiederstand.
Je windiger es ist,desto schwerer ist es natürlich gegen diesen anzukämpfen,und desto mehr Kraft musst du dafür aufwenden>folglich auch O2-Verbrauch.

zu den Schuhen:Geh in Sportgeschäft und lass dich beraten,sie sollten ne gute Dämpfung haben,du solltest dich in ihnen wohlfühlen,gutes Profil+Verarbeitung sollten auch vorhanden sein,denn du willst sie ja auch bischen länger benutzen können.

Mfg Del Piero

jo , dass die schuhe gesundheitsmäßig gut sein müssen ist ja keine frage..

aber heutzutage werden so gut wie keine sportschuhe mehr verkauft , die nicht dem gesundheitsstandart entsprechen , der rest is nur schnickschnack..
natürlich ist das ganz was anders wenn du dir noch betonblöcke von vor 10 jahren anschaust ..

ansonsten könntens die ja gar nicht mehr verkaufen , man braucht keine teuren konstruktionen/teure technik bei sowas , das hat aldi lidl genauso wie adidas ..

Original geschrieben von Andy3
jo , dass die schuhe gesundheitsmäßig gut sein müssen ist ja keine frage..

aber heutzutage werden so gut wie keine sportschuhe mehr verkauft , die nicht dem gesundheitsstandart entsprechen , der rest is nur schnickschnack..
natürlich ist das ganz was anders wenn du dir noch betonblöcke von vor 10 jahren anschaust ..

ansonsten könntens die ja gar nicht mehr verkaufen , man braucht keine teuren konstruktionen/teure technik bei sowas , das hat aldi lidl genauso wie adidas ..
Das kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen. Ich habe einmal ein paar Schuhe einfach so gekauft und hatte damit nur Ärger.

Erstens waren sie nicht richtig gedämpft, was sich bei mir direkt aufs Knie ausgewirkt hat und ich immer tierische Knieschmerzen hatte. Die waren von einem Tag auf den anderen weg, als ich mir ein paar "ordentliche" Laufschuhe zugelegt hatte.

Zweitens haben die Schuhe von Aldi & Co. selten eine Pronationsstütze, die dem Fuss gerecht wird. Auch das kann zu Problemen führen. Als "Schnickschnack" würde ich das nicht bezeichnen.

Wenn man allerdings nur 10-20km pro Woche läuft, reichen solche Schuhe sicher dennoch aus. Bei mehr Laufumfang kann ich nur dazu raten, sich ein paar ordentliche Schuhe anzuschaffen. Die halten dann durchaus ein Jahr und ich denke 80-110 Euro übers Jahr gesehen, sind nicht die Welt...

MfG

A

Anzeige

Re: joggen <-> puls / schuhe
Zurück
Oben