Joggen perfekt, Schwimmen miserabel....

G

Gast4702

Guest
Hallo.
Ich würde euch gern mal ein Problem von mir mitteilen....
Und zwar treibe ich schon seit längerem, zusätzlich zum Kraftsport auch Ausdauersport....
Ich jogge sehr viel, fahre auch des öfteren Fahrrad......
Schwimmen jedoch vernachlässige ich total, und dass hat folgenden Hintergrund.

Schon in der Schule ging mir nach paar Runden total die Puste aus beim Schwimmen. Ich hatte immer damit zu kämpfen, mir eine Note 4 in der Ausdauerleistung im Schwimmen zu ergattern..
Ging es ums Joggen usw. hatte ich nie Probleme eine 1 zu schaffen....

Auch heute ist es noch so....
Beim Radfahren, oder vor allem beim Joggen, ist meine Kondition hervorragend.
Ich habe keine Probleme, mich bei 15km/h eine Stunde lang zu quälen dumm gesagt ^^

Doch vorgestern war ich mit meiner Freundin mal wieder schwimmen.
Und es is erniedrigend, wie einem eine Person, die nicht wirklich oft sport macht, davon schwimmt.........
Ich war schon nach 2 Runden total fertig, und aus der Puste, und meine Freundin, glaub ich kam grad mal erst richtig in Schwung o_O

Woran liegt das??
Dass ich in Schwimmen so miserabel bin, aber beim Joggen, Radfahren, eine super Kondition habe. ?????

Mfg
Tom

Schwimm-Workshop

Hi,
ist bei mir genauso und Stefan hat recht! Die Technik, vorallem die Atmung ist entscheidend...
Ich will in diesem Jahr mich an einem Triathlon versuchen und habe daher gerade einen Kraul-Schwimm-Workshop gemacht, um mir die Technik mal ein bischen näher bringen zu lassen.
Ob´s was gabracht hat kann ich Dir noch nicht sagen, aber ich will ab jetzt zumindest ein mal die Woche schwimmen gehen, weil was letztlich zählt sind geschwommene km.
Aber eins ist klar! Ich hatte überhaupt keine Schwimmtechnik...

Es ist nur Technik. Bei mir war es umgekehrt. Mit Mühe 4 in Leichtathletik, lockere 1 in Schwimmen.

Mittlerweile habe ich laufen trainiert und bin zwar immer noch vergleichsweise schlecht, aber nicht mehr so wie früher.

Wenn du im Schwimmen besser werden willst, must du ohne Kraft anfangen und auf die Koordination von Arm- und Beinbewegung achten. Ist zumindest bei einem meiner Freunde das Problem gewesen. Bevor man das raus hat, wird man durch Krafteinsatz nur schneller müde, Speed bringt es nicht wirklich.

Weniger Wasserwiderstand = effektiver Schwimmen

...auf die Formel kann man es kurz bringen.
Solange dein Wasserwiderstand auf Grund von Haltungsschwächen hoch ist, bringt weder die richtige Arm und Beintechnik, noch die Koordination von beidem dich entscheidend weiter.
Dazu schau vielleicht hier mal rein!

http://www.total-immersion.ch/pdf/Kraulen_Triathleten.pdf

Weiterhin kann ich dir diese Site sehr empfehlen, vielleicht etwa wie mit Kanonen auf Spatzen, aber inhaltlich sehr gut!

http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html

Dein erstes Ziel ist es so blöd es klingt weit zu gleiten. Über die Gleitlänge kannst du beurteilen, wie gut oder schlecht deine Körperspannung und damit auch dein Wasserwiderstand ist. Alles andere baut darauf auf!
Andreas

Spin_me schrieb:
...auf die Formel kann man es kurz bringen.
Solange dein Wasserwiderstand auf Grund von Haltungsschwächen hoch ist, bringt weder die richtige Arm und Beintechnik, noch die Koordination von beidem dich entscheidend weiter.
Dazu schau vielleicht hier mal rein!

http://www.total-immersion.ch/pdf/Kraulen_Triathleten.pdf

Weiterhin kann ich dir diese Site sehr empfehlen, vielleicht etwa wie mit Kanonen auf Spatzen, aber inhaltlich sehr gut!

http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html

Dein erstes Ziel ist es so blöd es klingt weit zu gleiten. Über die Gleitlänge kannst du beurteilen, wie gut oder schlecht deine Körperspannung und damit auch dein Wasserwiderstand ist. Alles andere baut darauf auf!
Andreas
...Hi Andi,

hey, Du bist ja auch im Wasser zu gebrauchen......da wäre doch Aqua-Spinning Für Dich eine ideale Kombination.. ;) :)

wünsche Dir ein schönes Wochenende
Skorp

Seit dem 7. Lebensjahr im Schwimmverein(es waren 2 an der Zahl), mit 18 am Beckenrand, sowohl als Übungsleiter, aber auch Kampfrichter. Zuletzt 3 Jahre Nachwuchswettkampfmannschaft der Akku ist leer :-(, obwohl die Eltern mich nicht gehen lassen wollten :)) !
Jetzt hat der Sohn nach 2 Jahren Wettkampfmannschaft aufgehört und mit dem Tauchen begonnen, frag mich mal was ich jetzt noch mache :)
Andi
PS: Aquajogging in Köln wollte ich mal mitmachen :)))

Zurück
Oben