Joggen - Laufen ?!

Katy1984

New member
Hallo,

ich hab mal ne Frage (nicht zu ernst nehmen *g*) Ab wann sagt man "ich gehen laufen (im Sinne von rennen) ..." wann "joggt man nur" ?? Gibts da ne bestimmte Tempogrenze oder Strecke ? Ich laufe z.z. ca. 6 mal die Woche 45 - 80 min. (insgesamt dann ca 60 km, bei ne, Tempo von ca. 10km/h)
Könnte ich mit dem Trainingszustand an nem Halbmarathon schon teilnehmen ?

Hi Du

joggen is langsames Traben,
: kein hoher Puls
: unterhalten möglich
: lange Distanzen

rennen,
: Puls höher
: unterhalten bei gut trainierten möglich
: lange Distanzen erst bei gut trainierten

zum halbmarthon,

bist du denn schon mal die Distanz gelaufen,
wenn du bisher nur 10-12 km gelaufen bis, wirds schwer
aber nicht unmittelbar vor einem halbmarathon
die Distanz laufen.

Die besten Tipps wird dir sicher Carsten geben können

Thats it !

In Antwort auf:

meines wissens nach gibt es wirklich eine geschwindigkeit ab der man vom "laufen" spricht. liegt bei etwa 10kmh.

Und meines Wissens nach ist dies eher die Kurt`sch Interpretation.
Damit aber natürlich schon fast so was wie eine kleine Gesetzmäßigkeit. :winke:

Gruß
Poikus, dessenwohlfühltempobeifünfminutenprokilometerliegt

joggen ist von der definition her ein langsamer dauerlauf. ein marathonläufer wird wahrscheinlich dein wohlfühltempo als joggen bezeichnen. für einen anfänger ist unter umständen ein 5min-schnitt richtiges laufen. jogger sind für mich leute, die einfach mal nach der arbeit für 30min in den park joggen gehen und eher langsam unterwegs sind. ein läufer ist meist ambitionierter und trainiert leistungsorientiert für volksläufe und marathons und schafft dabei den 5min-schnitt.

Joggen = Traben

und Traben ist sozusagen die langsamste (oder zweitlangsamste) Lauf-Geschwindigkeit. Laufen heißt: nur ein Fuß berührt den Boden! Auch ein Weltklasseläufer joggt, wenn er Regenrationsläufe zur aktiven Erholung, z.B. nach schweren Trainingseinheiten macht oder ausläuft.

60 km/Wo. reichen dicke für einen HM, wenn du sie richtig verteilst: einmal 25km pro Woche sollten auf jeden Fall dabei sein, jeden zweiten Tag Laufen reicht völlig und ist sogar besser zur Erholung! An den 3 anderen Tagen wie du magst - wenn du einmal pro Woche kürzer und schneller läufst (z.B. 12 km/h), verbesserst du deine Form! Wenn du es gar nicht ohne Laufen aushältst, mache an den Tagen dazwischen 30 Minuten Jogging ...

Gruß

chianti

Hi!

2 Definitionen hört man häufiger:

a) Jogger sind Leute, die bei schönen Wetter rausgehen, Läufer bei jedem
b) alles über 40 min für 10 km sind Jogger (stammt, glaube ich, von Peter Greif)

Gruß,
Oliver

Also, falls Jogger so eine Art Schimpfwort sein soll:

40min für 10 km heißt 15 km/h !!!
Ist ja schön, wenn die Herren der Schöpfung hier solche Werte hinlegen, aber (weil wir hier schon mal so eine Diskussion hatten) denkt doch bitte auch mal an die Frauen!

viele grüße, Kampfgnu

hm also 15km/h ist schon recht heftig ... das schaffen doch nur echte Leistungssportler ?! Als ich mal bei nem Stundenlauf dabei war, lag das beste Ergebnis bei ca 14 km, der Durchschnitt etwa bei 12 km ...

Greif provoziert halt gern ...

... er muss ja im Gespräch bleiben, um seine Pläne zu verkaufen! Nun ja, mit einer 2:24 kann er es sich erlauben ... :winke:

Gruß

chianti

diese Diskussion hatten wir hier schon.

siehe archiv.
auch in diesem thread wurde der unterschied wieder angesprochen.
lg, kurt

Zurück
Oben