ich denke es gibt da 2 seiten
einerseits ist bewegung immer gut und der kreislauf sollte auch durch laufen und nichtnur durch krafttraining gefordert sein, weiterhin würde ich sagen dass laufen die massephase schon pos. beeinflussen kann, keine ahnung wie man das ausdrücken kann, man ist halt einfach aktiv und hält den körper aktiv, die ganzen stoffwechselprozesse laufen vermutlich auch besser ab wenn man *fit* ist
andererseits kommt es nichtnur auf ein kcal überschuss an, wobei hier sogar noch in frage zustellen ist ob es dessen überhaupt bedarf, wenn man doch noch so viele kcal in form von fett am körper und in den speichern hat ! denn auch beim joggen werden dem körper resourcen abverlangt und das nichtnur in form von kcal, die der körper eigentlich für den aufbau braucht ..... und ausserdem werden die muskeln die sich ja eigentlich erholen sollen und wachsen sollen beansprucht und wiederum *geschwächt* ...... das ist so der grösste knackpunkt meiner meinung nach
bin halt auch grade am überlegen ob ich vielleicht ein wenig radfahren oder laufen sollte
vielleicht ist ja der körper eh so robust dass er das verkraften kann und es keinerlei negative auswirkungen auf das wachstum hat, nur sollte man in der massephase eher keine krassen intervallsachen machen finde ich, weil das den organismus viel zu sehr schwächt ... lockeres joggen und dabei ein wenig schwitzen sollte meiner ansicht nach ok sein !