Joggen im Winter

Gegen Minusgrade gibt es, wenn man draußen laufen gehen will, natürlich Kleidung. Aber je nach Gegend in der man lebt, können zugeschneite Wege durchaus ein Problem sein. Ist bei uns teilweise so und wenn die Laufstrecke ca hüfthoch eingeschneit ist, kann man das outdoor Laufen gehen auch praktisch komplett vergessen.

Laufband wäre natürlich eine Alternative und ich nehme mir das für die verschneite Zeit auch immer wieder mal vor. Lange halte ich das aber nicht durch, weil mir das Laufen auf dem Laufband einfach nicht ansatzweise die Freude bringt wie draußen in der Natur. Wenn viel Schnee liegt, gehe ich alternativ halt Langlaufen. Ist zwar nicht das Gleiche, aber das muss es ja auch nicht unbedingt sein.
 
Ich finde auch, dass die Abwehrkräfte im Winter gestärkt werden, sofern man natürlich auch rausgeht. ^^
Ich habe da immer einen beliebten Pfad den ich mir dann vorknöpfe. ;)
 
Im Winter mache ich nur selten draußen Sport. Wobei es schon stimmt, dass es sicherlich die Abwehrkräfte stimuliert und anregt. Trotzdem habe ich bisher darauf verzichtet. Mal schauen wie es nächsten Winter wird.
 
Also nach mir ist es nicht gerade ungesund. Outdoor Sport wird von vielen Leuten betrieben und das auch im Winter. Du solltest aber natürlich die richtige Bekleidung bei dir haben. Am besten gut warm angezogen und aus einem Material, dass sehr atmungsaktiv ist.
 
Ich denke warme Kleidung ist sehr wichtig. Doch höre auf deinen Körper, wenn er dir sagt, es geht nicht, zwinge dich nicht dazu.
 
Hey,
ich finde es wichtig, auch im Winter seine Hobbies verfolgen zu können und wenn bei dir laufen auch dazu gehört solltest du nicht darauf verzichten müssen.
Ich persönlich tue mich auch etwas schwer damit, wenn es kälter und dunkler, und vielleicht auch noch matschig wird, aber wenn man sich gut anzieht mit richtiger Funktionskleidung, Mütze und Handschuhen geht es trotzdem.
Ich versuche immer mich vor dem Laufen schon ein bisschen aufzuwärmen (ist generell gut) damit ich nicht gleich einen Kälteschock bekomme, wenn ich raus gehe.
Im Nachhinein bin ich immer sehr stolz auf mich, wenn ich dann laufen war. 😊
 
Ich denke nicht, dass es ungesund sei. Stärkt wahrscheinlich auch noch dazu dein Immunsystem. Du musst halt die passende Kleidung tragen, dass deine Muskeln während des Laufens warm bleiben. Und danach am besten auch warm duschen. Du kannst ja auch zu hause ein wenig aufwärmen, damit dir draußen nicht allzu kalt ist.
 
Ich muss zugegeben ich empfinde den Winter fürs Joggen angenehmer als den Sommer. Im Hochsommer ist Joggen zum Teil unmöglich. Ich brauche da immer etwas Anlaufphase wenn der Winter beginnt aber man gewöhnt sich recht schnell
 
Also ich bin da etwas gespaltener Meinung ehrlich gesagt :) Wenn man das richtige Equipment hat (warme Laufklamotten usw.), dann dürfte das aber echt kein Problem sein denke ich :)

Aufpassen würde ich an deiner Stelle nur ein bisschen auf die kalte Luft. Die macht mir etwas zu schaffen, als Asthmatiker spielt mir das nicht wirklich in die Karten.
Ich habe mich aber ehrlich gesagt auch noch nie um eine richtigen Lösung für dieses Problem Gedanken gemacht :)

Besonders im Winter empfinde ich ein Warm-Up als enorm wichtig. Bei so einem Kaltstart ist die Gefahr erhöht, dass du dir eine Verletzung zufügst.

Laufen im Winter ist also natürlich möglich, man muss sich aber in meinen Augen aufgrund der Witterung mehr drauf vorbereiten :)
 
Ich muss ehrlich sagen, ich gehe eigentlich am liebsten im Winter laufen... Letzte Woche war es mir dann teilweise schon wieder zu warm (zumindest mit dem wärmeren Gewand das ich noch anhatte in dem Glauben, dass es noch kühl ist...)
Ich laufe eher kürzere Strecken (5-7km) das geht sehr gut im Winter, Stirnband und Handschuhe sind mir aber schon wichtig, sonst ist der Wind auf der Haut wirklich zu kalt. Der erste Kilometer ist meist noch etwas kühl, aber dann gewöhnt man sich, bzw. heizen die Muskeln schön ein und ich finde es gibt kein schöneres Gefühl als eiskalte Luft während dem Sport.
Worauf man achten sollte ist Eis... da bin ich schon ein paar Mal wie auf rohen Eiern gelaufen, weil es so rutschig war. Auch ist der "Schock" beim in die warme Wohnung kommen manchmal groß, deswegen schaue ich trotzdem, dass ich noch ein kurzes Stück ausgehe und runterkühle, weil sonst heizt der Körper von innen weiter und die warme Umgebung heizt einem dann auch ein und das war oft schon ziemlich ungut...
Aber sonst ist der Winter ideal zum Laufen finde ich :) und jetzt wird es ohnehin schon wieder richtig warm ;)
 
Wer sich nicht hochschwitzt, muss sich nicht runterkühlen!

Warum "runterkühlen"? Warum nicht einfach weniger anziehen bzw. beizeiten Kleidung öffnen.

Warum will der Mensch unbedingt beim Joggen schwitzen?

Ich laufe seit 15 Jahren täglich - und täglich schweißfrei. Beim Joggen zu Schwitzen ist totaler Unsinn, weil:
1. Ist es unangenehm
2. Belastet es Herz-/Kreislauf unnötig
3. Wird dadurch weniger Energie verbraucht (für die, die abnehmen wollen oder zumindest trotz gutem Essen nicht zunehmen)
4. Dehydriert der Körper, weil man unsinnig Wasser verdunstet

Ich laufe stets - und ja das geht - im "goldenen Korridor", d.h. weder schwitzen noch frieren.
 
Ich laufe seit 15 Jahren täglich - und täglich schweißfrei. Beim Joggen zu Schwitzen ist totaler Unsinn, weil:
1. Ist es unangenehm
2. Belastet es Herz-/Kreislauf unnötig
3. Wird dadurch weniger Energie verbraucht (für die, die abnehmen wollen oder zumindest trotz gutem Essen nicht zunehmen)
4. Dehydriert der Körper, weil man unsinnig Wasser verdunstet

Ich find schwitzen geil.
Schwitzen ist gesund und dient als natürliche "Klimaanlage" des Körpers.
Das Herz-Kreislauf System zu belasten ist doch der Sinn von körperlichem Training?
Gegen die Dehydration gibts nen einfachen Trick: Wasser trinken.

Jedem das Seine :ka: Aber mir wär schweißfreies Training zu ineffektiv und langweilig.
 
Ist ja Deine Sache, wenn Du einen Schweiß-Fetisch hast. Dann schwitze eben!

Gesund ist es allerdings nicht - eben, weil man Wasser verliert, und unnötig wenig Kalorien. Schwitzen ist eine Notreaktion gegen Überhitzung. Und mit der Trinkflasche joggen ist nicht nur doof, sondern versaut auch die Lauf-Dynamik.

Das Herz-Krieslaufsystem belasten ist wichtig, überlasten ist äußerst schädlich. Habe Laufschüler, die sich freuen, dass sie endlich Spaß am Laufen haben, kein Pochen mehr im Hals und roten Kopf - dank schweißfreiem Joggen.

Aber, wer schwitzen braucht, damit es nicht langweilig ist, ...
 
Warum soll Schwitzen denn ungesund sein? Welche gesundheitlichen Schäden trage ich denn davon, wenn ich regelmäßig viel schwitze beim Sport?

Gegen die Dehydration kann ich ja auch nach dem Laufen trinken. Und bei längeren Laufwettkämpfen gibt es meines Wissens nach auch immer Trinkstationen, ich glaube keiner läuft da mit der Wasserflasche in der Hand rum.

Die Frage ist einfach nur, welches genaue Ziel man mit dem Training verfolgt. Wenn man sich einfach nur bewegen will um gesund zu bleiben, ist schweißfreies Training bestimmt für einige ganz angenehm. Also ich rede jetzt allgemein von Sport, nicht nur Laufen.

In meiner persönlichen Definition von hartem und effektivem Training kommt aber gern mal der ein oder andere Liter Schweiß mit vor. Ansonsten bewege ich mich halt immer irgendwo auf Low Level. Ich persönlich will eben mehr.
 
Ich hätte auch nicht gedacht, dass schwitzen ungesund ist, eher das Gegenteil - wozu gibt es denn sonst Saunas :p
Mir wird ja auch warm beim Laufen, ohne dass ich in der Überlastung bin. Mit runterkühlen habe ich eher ein angleichen gemeint.
Es ist schon so, dass nach dem Laufen die Muskeln noch weiterarbeiten, weiterheizen und wenn man dann aus der Eiskälte (ging ja um Laufen im Winter ursprünglich) in die geheizte Wohnung kommt habe ich oft das Gefühl gehabt, dass das einfach richtig ungut ist. Der Körper innen warm, außen kalt und die Luft der Wohnung wieder super warm... Wenn ich einfach draußen noch ein paar Meter gehe bis mir langsam kühl wird und dann hinein gehe ist die Wärme angenehm.
 
Du schreibst: "Wenn man sich einfach nur bewegen will um gesund zu bleiben, ist schweißfreies Training bestimmt für einige ganz angenehm."

Möglicherweise bist Du noch in einem Alter, wo noch nicht allzuviel Gesundheit abhandengekommen ist. Wenn es ersteinmal an einigen Stellen bröckelt, merkt man, dass Gesundheit einfach das Wichtigste ist.
Also dieses "um gesund zu bleiben" sollte für jeden das höchste Gut sein - leider sind sehr viele vor dieser Erkenntnis blind, bis es fast oder ganz zu spät ist.

Und bei diesem "einfach nur bewegen" liegt das eigentliche Problem: Wer sich einfach nur irgendwie bewegt, hat oft viel Frust dabei und oft wenig, was seiner Gesundheit dienlich ist. Die Folgen sind, dass schnell wieder aufgegeben wird oder man aufgeben muss, weil sich zunehmend Beschwerden einstellen.

Mein Weg ist der, der eine maximal angenehme Form von sportlicher Aktivität bietet und gleichzeit maximal gesund ist.
Ich weiß nicht, welche Ambitionen Dich zu Deinem Sport bewegen. Es scheinen jedoch gänzlich andere zu sein.
 
Mein Weg ist der, der eine maximal angenehme Form von sportlicher Aktivität bietet und gleichzeit maximal gesund ist.
Ich weiß nicht, welche Ambitionen Dich zu Deinem Sport bewegen. Es scheinen jedoch gänzlich andere zu sein.

Genauso ist es. Wir haben wohl einfach ganz unterschiedliche Ziele und Perspektiven im Sport/auf den Sport. Aber das ist ja auch das Schöne, dass es so viele verschiedene Arten/Ansichten im Sport gibt.

Gesundheit gehört allerdings auch zu meinen Zielen im Sport. Neben ein paar anderen 8)
 
@vszett
Es liegt doch wohl meist an jedem selbst,
wieviel Gesundheit wie schnell "verschwindet".

@GStar:
Weiter so! In meiner Hochzeit Mitte Dreissig bis Vierzig
musste ich mich nicht nur während des Trainings mehrmals umziehen, auch die Schuhe habe ich zweimal gewechselt.

Man kann sich bewegen,
man kann aber auch richtig trainieren wie GStar. :super:
 
@GStar
Verschiedene Meinungen lasse ich immer gern gelten. Da kann ich Dir zustimmen.

@hobbysportler
Es liegt nur zum Teil an einem selbst, wie viel Gesundheit verschwindet. Manche Dinge kann man nur begrenzt beeinflussen, von vielen Dingen weiß man nicht, in welchem Maße sie die eigene Gesundheit beeinflussen - zum Beispiel auch bei gutgemeintem Sport.

Die Frage, was beim Trainieren "richtig" ist, wird zum einen von den Zielen bestimmt (wie GStar schon anmerkte), zum anderen, inweiweit das Wissen, das man besitzt, richtig ist und letztlich, wie man sein Wissen umsetzt.

Mein Ziel ist, Genuss und gesundheitliche Wirkung zu optimieren - und ich meine es dabei voll richtig zu machen.
Man wertet schnell andere ab, um sich selber zu erhöhen.

@bikebua
Das Schwitzen in der Sauna ist noch etwas anderes, dabei betreibt man keinen Sport - und trinkt auch nebenbei.
Du schreibst: "wenn man dann aus der Eiskälte (ging ja um Laufen im Winter ursprünglich) in die geheizte Wohnung kommt habe ich oft das Gefühl gehabt, dass das einfach richtig ungut ist."
Ich komme aus der Eiseskälte (drum nenne ich es auch Eisjoggen) ohne zu frieren und ohne zu schwitzen - und, wenn ich in die warme Wohnung komme, ist dies angenehm. Nur muss ich mich dann - je nachdem, wie weit ich runtergekühlt war (ich kühle beim Joggen allmählich runter, ohne irgendwann geschwitzt zu haben) aktiv (Dusche/Badewanne/Wärmflasche) oder passiv (warm anziehen), gegen das dann allmählich einsetzende Frieren schützen.
Das, was Du also mit "draußen ein paar Metern gehen" machst, muss ich nicht machen. Bei diesem, Deinen Abkühlen vor dem Hineingehen besteht aber auch die Gefahr von Unterhühlungen. Nach körperlichen Schwitzen (im Gegensatz zum passiven Saunaschwitzen) Abkühlen ist riskant.
 
Nach körperlichen Schwitzen (im Gegensatz zum passiven Saunaschwitzen) Abkühlen ist riskant.

Formel 1 ist Rennfahren ist riskant.
Und Skilaufen privat ist dann noch riskanter?

Du pauschalierst auch schon wieder zu stark.
Man kann auch völlig verschwitzt ins Eiswasser flitzen.
Man muss unterscheiden,
was kann man machen,
inwieweit kann der Körper es tolerieren.

Was für einen riskant ist,
ist für andere normal,
für einige hingegen schon lebensgefährlich.

Allgemein gilt aber,
nach Höchstleistungen zuvor sollte man dann schon extrem aufpassen beim Abkühlen.

Und man kann vieles gesundheitlich beeinflussen.
Man darf nur nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Das wird nämlich immer sehr gern gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben