Joggen II

KrazyKraut

New member
Hi Leute,
Seit knapp zwei Monaten betreibe ich ziemlich intensives Bodybuilding (3-4x pro Woche). Meine Kondition ist zwar ok, aber da ich mich momentan sonst wenig bewege wird sie das aber wohl auf Dauer nicht bleiben. Deswegen will ich jetzt Cardio-Training (Joggen) mit in mein Programm nehmen.
Meine Frage: Wie oft und wie lange kann ich in der Woche Joggen ohne meine BB-Erfolge zu gefährden?
Soweit ich weiss bringt Joggen unter 30min ja keinen Konditionszuwachs, aber da ich Ekto bin hab ich eh schon Probleme mir die, fürs BB-Training nötigen, Kcal am Tag "reinzufressen".

1-2 mal die Woche an trainingsfreien Tagen mit Puls ~140-150

ansonsten suchfunktion, die frage gabs so oft in letzter zeit =)

joggen unter 30 min keinen Konditionszuwachs? Quatsch!!!
Du meinst wohl die Fettverbrennung!
Wie oft und wie lange du joggen kannst musst du selber testen wirst es ja merken, was dir dein körper so verrät;)

mh .. wäre doch mal interessant zu wissen, ob man evtl. lieber nur kurze sprint-jog's versuchen sollte .. also 15 min. mit max. leistung oder so ...

wenn ich mir die 100m Läufer so anschaue .. das sind doch teilweise auch ganz schöne viecher .. und ich denke die werden auch eine gewisse grundausdauer haben ..

weiss nicht .. nur so ne idee ..

@ Penismann
OK, vielleicht ist "kein Konditionszuwachs" übertrieben, aber viel wird mir sagen wir mal 2x20 Minuten die Woche wohl nicht bringen oder?

Mein Körper lässt locker 1-1,5 Std./2-3x die Woche zu (so hab ich's im Frühjahr gemacht), liegt wohl daran dass ich relativ wenig wiege (68kg). Aber dabei verbrenn ich ja ewig viele Kalorien die ich (wie erwähnt) brauche.

wenn dir es dein Körper zulässt dann erhöhe die intensität und du kannst nicht mehr so lange laufen;)
teste mal intervalltrain aus, das ist echt eklich.;)

Original geschrieben von SFG
mh .. wäre doch mal interessant zu wissen, ob man evtl. lieber nur kurze sprint-jog's versuchen sollte .. also 15 min. mit max. leistung oder so ...

wenn ich mir die 100m Läufer so anschaue .. das sind doch teilweise auch ganz schöne viecher .. und ich denke die werden auch eine gewisse grundausdauer haben ..

weiss nicht .. nur so ne idee ..

Das kommt ganz darauf an, was Deine Zielsetzung ist.

Willst Du einen Ausbau Deiner aeroben Kapazität, d.h. Training (primär) der aeroben Energieberitstellung, dann solltest Du in den entsprechenden Herzfrequenzbereichen trainieren. (<=ANS)

Willst Du VO2 trainieren, dann musst Du eher in Richtung Hf Max (bzw. Peaks) in diesem Fall wird das wahrsch. eine intervallartige Belastung sein. Z.B. 3min Peaks mit 2-3 minütigen Erholungsphasen.

Willst Du Deine anaerobe Energiebereitsstellung trainieren, dann trainierst Du in den anaeroben Bereichen (>ANS).

Die Trainingsdauer richtet sich dann auch nicht zuletzt nach der eigenen Leistungsfähigkeit.

Viele Grüße
LH

Zurück
Oben