Joggen (cardio) nach krafttraining ?

Menace. 08

New member
ich meine gelesen zu haben , dass joggen bzw. jegliche cardio nach dem krafttraining eher von nachteil ist . Stimmt das ? habe nämlich gerade ne defi phase in der ich sehr viel cardio starten will

Hi Menace08,

da muss ich Jimbomatic rechtgeben - wenn du nach einem ordentlichen Training noch joggen gehen kannst, hast du irgendwas falsch gemacht beim Training :hmm:

Grüße
PP

Wenn du die Energie aufbringst geh an den Trainingsfreien tagen laufen. Wenn nicht geh vorm training laufen. Nachher solltest nimma laufen können.

Ich würde dir wenn du ne Defiphase hast eh zu einem Training raten um den Fettabbau zu maximieren. Dazu gehören 3 verschiedene Arten von Training.

1. Krafttraining um die vorhandene Muskulatur zu halten

2. Zirkeltraining + leichtes Cardio um den Fettabbau anzukurbeln

3. HIIT

Die Aussag nach dem Krafttraining kein Cardio zu machen lässt sich so pauschal auch nicht halten.

Kann auch wieder nur 2 Artikel verlinken die einen ganz guten Weg beschreiben.

Maximize Fat Loss

Physique Transformation

Beide haben in etwa den selben Inhalt unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten. Sind auf jeden Fall das Lesen wert. Hab ich selber schon angetestet und damit bin ich sehr gut gefahren

Ich würde dir wenn du ne Defiphase hast eh zu einem Training raten um den Fettabbau zu maximieren. Dazu gehören 3 verschiedene Arten von Training.

1. Krafttraining um die vorhandene Muskulatur zu halten

2. Zirkeltraining + leichtes Cardio um den Fettabbau anzukurbeln

3. HIIT

Die Aussag nach dem Krafttraining kein Cardio zu machen lässt sich so pauschal auch nicht halten.

Kann auch wieder nur 2 Artikel verlinken die einen ganz guten Weg beschreiben.

Maximize Fat Loss

Physique Transformation

Beide haben in etwa den selben Inhalt unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten. Sind auf jeden Fall das Lesen wert. Hab ich selber schon angetestet und damit bin ich sehr gut gefahren

zirkeltraining hat im endeffekt einen aehnlichen effekt wie HIIT bzw. ist es eigentlich eine art des HIIT.
dann zusaetzlich noch andere HIIT Einheiten + schweres Krafttraining verlangt schon ein grosse Trainingserfahrung.

ich wuerde mich vorrangig auf schweres krafttraining konzentrieren, wenn dann noch saft da ist, ein paar kuerzere laufeinheiten mit hoher herzfrequenz an trainingsfreien tagen. den rest ueber die ernaehrung.

Jap stimmt natürlich. Es geht da ja nur um den Effekt welcher ausgelöst wird. Im Prinzip muss ja auch nicht die vollen 6 Tage Gas gegeben werden. Das erfordert definitv Erfahrung denn Zirkeltraining richtig gemacht ist grausam :) Man sieht da ziemlich fertig aus.

Definitiv, und da hast du vollkomen Recht Jimbomatic, muss die Ernährung richtig angepasst werden. Ohne Anpassung wird nichts gescheit klappen. Meistens reicht es die Ernährung gescheit durchzuziehen und sein Training beizubehalten, dh die kleinen Sünden zu reduzieren und richtig zu essen.

gegen ausdauer nach inem intensiven krafttraining ist prinzipiell nicht einzuwenden. es muß aber auf sehr niederem Nievau, also im regenerativem Bereich stattfinden. Dies fördert den Abtransport saurer Stoffwechselprodukte und liefert auch gleich neue Nährstoffe. Dadurch wird eben die Regeneration gefördert, im Sinne einer vermehrten Verbrennung holst du da aber nicht viel raus.

rate dir einfach ne diät, +in der früh auf leeren magen laufen

arg :roll:

es bringt dir keinen vorteil auf leeren magen zu laufen.
du verbrennst wohl noch weniger kalorien dabei weil du nicht den saft hast richtige leistung zu bringen.
Cardio auf leeren magen mag irgendwlchen wettkampfbodybuildern in den letzten Tagen vor dem Wettkampf helfen auf ihr 5 % Kfa zu kommen, weil sich der koerper einfach enorm an die letzten gramm klammert.
dem normaltrainierenden bringt es nix, eher im gegenteil.

Man kann tatsächlich nicht die volle Leistung bringen, und es ist ein hartes Brot nüchtern und ganz früh zu laufen, dennoch ist es ein probates Mittel um Fett zu verbrennen. Der Körper hat halt nicht lange die Möglichkeit auf KH zuzugreifen, daher werden Fette verstoffwechselt. Nur so extrem anders ist die Leistung auch nicht auf nüchternen Magen, vorausgesetzt man ist ein versierter Läufer. Da spielt der Kopf halt stark mit rein.

Genauso ist es ein gutes Mittel, nach dem Laufen nicht direkt etwas zu essen, so bleibt der Körper länger auf Fettverbrennung eingestellt. Sicher eine Qual, aber auch so läßt sich Fett verbrennen.

Und ob man seine Regeneration damit verzögert im Bereich der Superkompensation, wenn man eh nur Hobbyläufer ist und 2-3x p.w. läuft...denke dort ist es nicht so tragisch, und der Körper hat genug Pausen und Möglichkeiten sich aufzufüllen, ähnlich dem Essen nach Krafttraining.

Die Erfolge sieht man auch mit dieser Art von Training, und es ist mal eine Abwechslung zum oft geratenen Training in hohen Intervallen, was ohnehin nicht von Jedem und wenn dann auch nicht immer durchzuführen ist.
Wenn morgens nüchtern Laufen, dann aber ein wenig Fruchtsaft mit Wasser mischen und trinken, sonst geht der Körper superschnell an die Muskulatur, das will wohl keiner.

Wenn du die Energie aufbringst geh an den Trainingsfreien tagen laufen. Wenn nicht geh vorm training laufen. Nachher solltest nimma laufen können.

Vor dem Training Laufen würde ich auf keinen Fall empfehlen, da Du dann die Power für´s Training nimmer hast (außer wir reden von 5-10 Minuten zum Aufwärmen oder so).
Ich mach Ausdauer immer an Krafttrainingsfreien Tagen.

das mit der besseren Fettverbrennung beim Nüchternlauf ist falsch bzw. längst widerlegt.
Allerdings ergeben sich einige positive Aspekte auf den Stoffwechsel ( z.B. Insulinausschüttung oder Kortisolproduktion) die nicht uninteressant sind. Wie so oft führt es indirekt über einen besseren Stoffwechsel schon zu Erfolgen.

@ Dr Chovghi,
also definitiv falsch is es nicht - das kommt wieder auf die Literatur und die Studien an - man findet in beide richtungen etwas.
Wenn man den Körper "low carb" oder gar "ketogen" betreibt, führt laufen in der früh sehr wohl zu erhöhter Fettverbrennung - also bei mir hats wunderbar funktioniert.
Meiner Erfahrung nach ist es auch wichtig BCAAs und Glutamin vorher einnzunehmen, um ein Verbrennen des Muskelproteins zu verhindern.
Aber man kann halt nicht alle in einen Topf werfen - jeder Körper reagiert auf unterschiedliche Maßnahmen/Trainingsmethoden anders - sonst würden alles so aussehen wie sie sichs wünschen indem sie nur den Rat eines Trainierenden befolgen, der ihrem Idealbild entspricht ;) - das wäre zu einfach.
Also muss man immer unterschiedliche Methoden durchprobieren um die zu finden, die den gewünschten Erfolg liefert.

Grüße
PP

das mit der besseren Fettverbrennung beim Nüchternlauf ist falsch bzw. längst widerlegt.

Aber die Rolle von Insulin im Bezug auf Fettstoffwechsel ist eindeutig, und den Spiegel müsstest du erstmal durch den Sport senken, d.h. du hast eine zeitliche Verzögerung, die du auf nüchternen Magen bzw. mit ganz leicht erhöhten Blutzuckerspiegel nicht hast. Nun ist mir nicht bekannt wie schnell Noradrenalin usw. den Insulinspiegel senken können, dir?

Das man bei intensiven Läufen allerdings relativ weniger, dafür absolut mehr Fett verbrennt, das ist mittlerweile gesichert (je nach Ausgangslage), das stelle ich gar nicht zur Diskussion.

Zurück
Oben