Joggen, Anfänger + Schmerzen

mod23

New member
Hallo

Ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen "etwas" sport zu machen und habe mehr oder weniger regelmässig auf dem hometrainer geschwitzt. Da das etwas langweilig ist, habe ich vor einigen Tagen angefangen zu joggen. D.h. ich laufe jeweils morgens ca. 3 km (jaja, bin halt Anfänger) und fühle mich während dem laufen eigentlich ganz gut. Nach einigen Minuten habe ich jetzt jedoch leichte Rückenschmerzen bekommen und auch ein leichtes stechen in der Brust. Ich bin ja kein Arzt, würde aber sagen es fühlt sich an als ob die Muskeln etwas überlastet wären. Ich habe dann einige Tage Pause gemacht bis dieses leicht ungangenehme Gefühl wieder weg war und habe dann beim nächsten mal laufen aber wieder das gleiche erlebt.

Wie ich bereits gesagt habe, bin ich sehr untrainiert und fühle mich durch das laufen aber sehr gut. Tu ich mir was gutes wenn ich so weitermache (bzw. wird es irgendwann nicht mehr schmerzen), oder sollte ich damit aufhören?

Vielen Dank

Ich hatte anfangs auch Rückenschmerzen beim Joggen. Als mir jemand mal sagte, ich solle mich mehr entspannen und meinen Rücken und meine Schultern nicht so sehr verkrampfen, gingen meine Schmerzen weg. Was allerdings deine Schmerzen in der Brust angeht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

hm... ich glaube nicht dass ich mich verkrampfe.
Habe gerade gelesen, dass sich Muskeln, Sehnen und Bänder etc. erst mal an die neue Belastung gwöhnen müssen. Ist es möglich dass meine Rückenschmerzen ebenfalls nur vorübergehend sind?

Schuhe

Habe mir überlegt von den billigen 20 Euro Turnschuhen auf richtige Laufschuhe umzusteigen. Musste festestellen, dass "richtige" Schuhe nicht unter 100 Euro zu haben sind! Ist das wirklich nötig? was ist bei einem 100Euro Schuh anders als bei einem 50 Euro Schuh?

Klare Antwort:

JA es ist nötig!!
Du brauchst gerade als Anfänger eine wirklich gute Dämpfung und die gibts leider nicht geschenkt. Wenn Du an den Schuhen sparst, kannst Du Dir ganz leicht fiese Verletzungen und Fehlbelastungen einhandeln, die Dir den Laufspaß gründlich vermiesen, bevor Du überhaupt richtig gestartet bist.

Und noch was: es gilt nicht, je teurer desto besser!! Sondern wichtig ist, dass Du den richtigen Schuh findest, der zu Deinem Laufstil und zu Deinen Füßen passt. Also geh unbedingt in einen guten Laufladen (in manchen Städten ist z.B. runners point ganz gut zu gebrauchen) und lass Deine Füße beim Laufen auf Video aufzeichnen und Dich gut beraten. Dann findest Du recht schnell den richtigen Schuh. Auslaufmodelle helfen übrigens den Geldbeutel zu schonen!!

Viel Spass beim Laufen,
Aurelia

Re: Schuhe

hi mod23!

der richtige schuh zu deinem fuss ist das um und auf, wenn du weiter spass am laufen haben willst. aurelia hat dir dazu schon gute tipps gegeben.
deine muskulären probleme können sehr wohl verspannungen sein. anfänger neigen dazu. geh es langsam an. mach wenn notwendig gehpausen. steigere deinen trainingsumfang langsam. erst wenn du 60 min. durchlaufen kannst ist es sinnvoll am tempo zu arbeiten.

keep on running!
uschi

inzwischen sind die schmerzen eigentlich fast gänzlich verschwunden!
stimmt es dass diese luftkissen in den schuhen schlecht sind für die haltung? habe irgendwo gelesen, dass man am besten barfuss laufen sollte... kann mir das fast nicht vorstellen...

Du solltest bloß nicht auf die Idee kommen, barfuß zu laufen - höchstens am Strand oder auf ner Wiese, aber nicht auf Asphalt!!
Du brauchst gerade als Anfänger eine gute Dämpfung im Schuh - ob das ein Luftkissen, oder Gel odern Schaum ist oder sonstwas ist wurscht. Hauptsache der Schuh passt zu Deinen Füßen und zu Deinem Laufstil und ermöglicht Dir die richtige Pronation (nicht zu viel und nicht zu wenig!). Das kriegst Du aber nur raus, indem Du Dich gründlich beraten und mit Video kontrollieren lässt!!

Du kannst es ernst nehmen oder nicht - früher oder später rächt es sich, wenn Du weiterhin mit Aldi, Deichmann und Co laufen gehst. Aber auch teure Schuhe können die falschen sein - also lass Dir dabei helfen!!!

Aurelia

Zurück
Oben