jod

leeva

New member
hallo zusammen...
habe im archiv nichts passendes gefunden,
meine freundin hat von ihrem arzt wegen jodmangel jodtabletten verschrieben bekommen. seitdem sie diese zu sich nimmt, nimmt sie unaufhörlich ab (mehrere kilo in einigen monaten)

warum ist jod in hohen mengen so schädlich?
und könnte man jod in geringen dosen diätunterstützend einnehmen?
was bedeutet die schilddrüsenüberfunktion?

danke für antwort oder verweise

A

Anzeige

Re: jod
Hallo leeva,

schau mal hier:
jod .
das scheint mir ziemlich suspekt...

hallo leeva,
einen jodmangel gibt es bei uns eigentlich kaum mehr, höchstens noch in ein paar entlegenen gebirgstälern.
hat deine freundin einen kropf?
wenn ja, und es ist eine euthyreote struma, dann gibt man als wachstumsprophylaxe kein jod, sondern schilddrüsenhormon (thyroxin) in geringer dosierung.
sollte aber eine latente hyperthyreose vorliegen, dann darf auf keinen fall jod gegeben werden, weil sonst eine manifeste hyperthyreose provoziert wird. vielleicht ist das der grund für den gewichtsverlust deiner freundin.
über schilddrüsenfunktion, hyper- und hypothyreose habe ich schon ausführlich gepostet.
lg, kurt

ich fand das auch sehr seltsam

da durch das ganze von uns aufgenommene jodsalz eigentlich kein mangel entstehen kann. sie musste aus dem grund wider anfangen fisch zu essen (vegetarierin) und als das noch nicht reichte, wurden ihr jodtabletten verschrieben....

ist es auch

bei uns ist überall jod enthalten, so ist z.b. das salz jodiert und somit eine wichtige jodquelle. wie wurde eigentlich der jodmangel festgestellt und wo?
lg, kurt

etwas spä abert...

sie ist zu ihrem hausarzt gegangen da sie dachte sie hätte eisenmangel (müdigkeit etc.) festgestellt durch eine blutabname.

mich hat das nur so interessiert, da ich ja auch kein fleisch esse, aber über nen jodmangel eigentlich nie nachgedacht habe...

Jodmangel?

hallo leeva,
wenn der hausarzt etwas festgestellt hat, dann eine latente hypothyreose. und die behandelt man nicht mit jod, sondern mit thyroxin.
lg, kurt

A

Anzeige

Re: jod
Hallo kurt,

schau mal hier:
jod .
Zurück
Oben