Jetzt auch noch meinen 3er!

imported_joe_E

New member
Hi leute!
Ich habe mit dem trainieren vor 2 1/2 jahren etwa angefangen, nachdem ich mit schwimmen aufgehört habe (6* training die woche). Ich mache sowieso ziemlich viel sport seitdem (BB, klettern, capoeira, mountainbike, snowboarden, apnoe-tauchen), ich brauch das einfach. Deshalb habe ich auch bis jetzt immer 3* die woche ganzkörper gemacht, ist aber sehr ermüdend (1 1/2 h pro einheit). Allerdings habe ich sehr gute erfolge damit gehabt, bin immer gewachsen und eigentlich recht zufrieden mit meinem körper, nur muss ich mein pensum jetzt reduzieren weil ich noch 40h die woche studiere daneben plus arbeiten. Bin einfach zu müde abends.
Da ihr ja alle zu split training ratet, hab ich mir auch nen 3er besorgt auf bb-online.de und etwas modifiziert auf den rat von tenshinhan und so auch trainiert letzte woche.

Hat mir recht behagt so, eine einheit dauert so 35-45 minuten, was sehr gut ist und muskelkater hab ich auch gekriegt (auch gut). Ich bin einfach noch sehr skeptisch weil man halt jede muskelgruppe nur einmal pro woche trainiert, aber das hatten wir doch schon mal... Muss mich nur dran gewöhnen!

Bauch mache ich 2* die woche, das braucht der schon ;)

Also, ich bin 22, 180m gross, wiege 70kg und habe schon immer recht gut muskeln angesetzt aber nie probleme mit fett gehabt (kf wohl etwa 10-12%, schätzungsweise, noch nie gemessen).

So, fehlt nur noch der plan:

T1(brust,trizeps,bauch)

3* Flachbankdrücken 10/8/6
3* KH schrägbank 10/8/6
3* Butterfly an maschine 8/6/6 oder 8/8/6

3* Dips oder KH über kopf 10/8/8
3* French Press 8/8/6

4* Crunches 25/20/20/15

T2(beine,schultern)

3* Beinpresse 12/12/10
3* Beincruches 10/8/8
3* Wadenheben 14/12/12

3* KH drücken 10/8/6
3* Seitenheben 10/8/8
3* Seitenh. vorgebeugt 8/8/8

T3(rücken,bizeps,bauch)

3* weite Klimmzüge an Maschine 10/8/6
3* Rudern an Maschine 10/8/6

3* Bizepscurls KH sitzend 10/8/6
3* Konzentrationscurls 8/6/4
3* Hammercurls KH sitzend 8/6/6

4* Crunches 25/20/20/15

Das isser nun, was denkt ihr?

Ich hätte gerne mehr gemacht, aber meine muckis wollten nicht mehr:mad: . Das kommt schon noch, hehe...

Greetz, joe:cool:

A

Anzeige

Re: Jetzt auch noch meinen 3er!
Tag 1 ist ok, bei Tag 2 würde ich das vorgebeugte Seitheben rauslassen und dafür Shruggs einsetzen, sonst isses für die schulter etwas zuviel. Besser Kniebeugen als Beinpresse und 2 Sätze für den Beinbeuger reichen auch vollkommen aus.

Tag 3 ist dagegen relativ schlecht: obwohl der Rücken ein vielfaches so gross ist wie der Bizeps machste du mehr Sätze für ihn.
Schmeiss an dem Tag die Konzi-Curls raus und füge dem Rückentrain noch Kreuzheben oder Hyperextensionen hinzu. Dann passts
;)

jetz gehts ans feilen...

Ok, dann werd ich nächste woche mal die shruggs probieren. Habe halt lange die hintere schulter vernachlässigt und wollte dies nachholen, aber freitags hab ich dann gemerkt, dass diese partie beim rückentraining auch mittrainiert wird (resp. heute wg muskelkater). Mittwoch (T2) ist etwas zu wenig, welchen muskel könnte man da noch stressen?

Bizeps hab ich immer als mein problemfall angesehen und deshalb immer mehr und mehr und noch mehr trainiert, wahrscheinlich lag es am massiven übertrtaining... Ich werd jetz einfach mal die konz curls weglassen und eine rückenübung mehr einfügen (da hats noch so ne maschine, schaun wer mal). Später kann ich die 3. bizepsübung jederzeit wieder einführen, wenn ich mich an das neue training etwas gewöhnt habe.

Ach ja, wegen kniebeugen: ich habe keinen train partner, deshalb benutze ich eine maschine, von der ich angenommen habe, sie höre auf den namen beinpresse. Man macht kniebeugen auf einer art schrägbank-stuhl mit kopf tiefer als beine und drückt mit letzteren ein gewicht in die höhe. Ich kann das gewicht jederzeit fixieren, wenn ich nicht mehr kann. Ist das nicht dasselbe wie kniebeugen, nur sicherer?

Danke für die tips; das kommt gut, denk ich!:cool:

Mittwoch (T2) ist etwas zu wenig, welchen muskel könnte man da noch stressen?

Wieso?Hast doch Beine/Schultern/Nacken-das reicht doch!

Zum Bizepstraining>Der wird ja schon beim Rückenproggi vorermüdet,da reichen 6 Sätze aus.

Ist das nicht dasselbe wie kniebeugen, nur sicherer?
Das ist wohl eine Beinpresse.Kannst du machen und ist mit Sicherheit sicherer,jedoch ist Kniebeugen die komplexeste Übung für die Beine (meiner Meinung nach).

Mfg Del Piero

bin auch seit neuem vom gk training auf einen 3-er split umgestiegen!
und auch ich bin immernoch sehr skeptisch ob es reicht, jede muskelgruppe nur wöchentlich zu trainieren! doch viele kompetente leute hier im forum und auch in meinem umfeld sagten, dass es bei richtiger intensität vollkommen ausreicht!

was meint ihr dazu?
wäre ein 2-er split nicht sinnvoller für einen guten masseaufbau?

wie weiss ich dass ich die richtige intensität habe, um bei einem 3-er split gut aufzubauen?

wie viele sätze macht ihr bei den grossen muskeln(rücken, brust) und wieviel bein den kleinen?

wie viele wh macht ihr, auch um die 6, da hier der masseaufbau gut gelingt?

danke vielmals für gute antworten

T1(brust,trizeps,bauch)

3* Flachbankdrücken 10/8/6
3* KH schrägbank 10/8/6
2* Butterfly an maschine 8/6

3* Dips oder KH über kopf 10/8/8
2* French Press 8/8

2* Crunches 25/20/20/15

T2(beine,schultern)

3* Beinpresse 12/12/10
3* Beincruches 10/8
3* Wadenheben 14/12/12

3* KH drücken 10/8/6
3* Seitenheben 10/8/8

T3(rücken,bizeps,bauch)

3* weite Klimmzüge an Maschine 10/8/6
3* Rudern an Maschine 10/8/6
2* Kreuzheben ( oder je 2 mal rudern 1 mal gerät 1 mal frei )

3* Bizepscurls KH sitzend 10/8/6
3* Hammercurls KH sitzend 8/6/6

2* Crunches 25/20/20/15

aber der plan vorher war auch scho ganz ok , stress dich nicht so rein , machs so ungefähr wie da oben , dann wächst du schon

wdh 6-10 , solltest wechseln ..
nein , 3er ist meistens am besten .
intensität merkst einfach durch müdigkeit und durch muskelkater ( meistens ) , aber weißt du ja selbst , wenn du schwimmer warst ;) ist hier nicht anders..

Warum machst du so viele Sätze?? Ich persönlich denke das jeweils zwei Sätze mit 4-7 Wiederholungen bei voller intensität auslangen für den maximalen Masseaufbau. Wenn ich flasch liege bitte korigiert mich :)

Für den Aufbau würde ich eher 6-10 Wdh. machen,da du dich bei 4-7 schon fast eher im Kraftbereich befindest.
Mit der Satzzahl kann man nicht genau sagen,ist bei jedem unterschiedlich,jedoch halte ich 6-9 Sätze für große und 4-6 Sätze für kleine MG in Ordnung.

Mfg Del Piero

A

Anzeige

Re: Jetzt auch noch meinen 3er!
Zurück
Oben