Jeden 2ten Tag trainieren

Grantelbart

New member
Hallo liebe Eisenbieger,

ich möchte Euch gerne teilhaben lassen an einer Fail Story, die ich an meinem eigenen Körper erleben musste - also eine wahre TRAININGSLEHRE:

Es ist sehr schwer in diesem Sport zu begreifen, dass weniger mehr ist! Und ich bin mir fast sicher, dass jeder diese goldene schon mal (un)bewusst gebrochen hat...

Immer wieder taucht die berechtigte Frage auf, wie oft man denn trainieren gehen soll - am liebsten nämlich jeden verdammten Tag. Natürlich kann man diese Frage so pauschal nicht beantworten, da erst der individuelle Trainingsplan & das System aussagekräftige Abschätzungen ermöglichen.

Aber ich würde eigl immer empfehlen, ca. 3 x die Woche den Körper zum Wachsen zu bringen. Also fast jeden 2ten Tag trainieren + eine etwas längere Pause von 2 freien Tagen. Dieser "längere" Pause von 2 freien Tagen hintereinander wirkt oft überflüssig & wird gerne vernachlässigt...eventuell ein fataler Fehler!

Seit fast ca. 4 Wochen habe ich mit einem GK-Plan bei null angefangen und mich nun kontinuierlich meine Gewichte gesteigert. Obwohl meine Gewichte immer noch lächerlich sind (z.B. KB 32,5 kg & KH 25 kg), wird das Training immer härter.

In ca. 2 Wochen werde ich aufgrund von Urlaub 3 Trainingseinheiten ausfallen lassen müssen...Ich dache, ich wäre ein ganz schlauer & wollte ab sofort einfach jeden 2ten Tag trainieren gehen. Auf diese Art & Weise hätte ich die fehlenden Trainingseinheiten wieder wettmachen können.

Aber schon heute, bei der 4ten TE in Folge, fühlte ich mich erschreckend schwach. Ich konnte nicht die gewohnte Leistung bringen & war auch nicht 1000% motiviert. Und ich bin jetzt 2 Stunden nach dem Training richtig zerstört. Natürlich kann dieses Gefühl auch aufgrund einer schlechten Tagesleistung resultieren, aber ich befürchte, dass es mehr an de fehlenden Pause liegt...

Auf jeden Fall überlege ich jetzt noch, ob ich übermorgen wieder trainieren soll. So könnte ich kontrollieren, ob die schwache Leistung wirklich an der fehlenden Pause oder an dem Tag lag...

Momentan würde ich auf jeden Fall nie nie wieder versuchen Training aufzuarbeiten! Vor allem weil eine Pause alle 6 Wochen sogar sehr produktiv sein kann!

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen machen können?

Viele Grüße,

Grantel

Also ich trainiere 5 x pro Woche..habe allerdings auch nen 3er ;)
Also Montag: Push Dienstag: Beine Mittwoch: Pull - Do: Pause Fr: Beine Sa: Push So: Pause
Komme damit eigentlich sehr gut zurecht und mache derzeit auch gute Steigerungen.
Aber hatte auch ne Zeit lang die selbe situation wie du..ging nach nem Tp wechsel dann wieder besser!

Wie oft du trainieren gehen kannst, um deinen Körper nicht zu überlasten hängt mMn unter anderm davon ab, was dein Körper gewohnt ist. Ich ändere ständig (alle 1-2 Monate) meine Trainingsfrequenz, trainiere aber generell mit eher hoher Frequenz. So komme ich ca. auf 3 bis 6 Trainingseinheiten pro Woche.
Wenn ich 6 mal die Woche trainiere, senke ich natürlich dementsprechend das Volumen pro Trainingseinheit und trainiere im Split.
So kann ich meinen Körper immer wieder aufs neue "shocken".
Habe so immer wieder ganz gute Ergebnisse erzielt.

Das in unserem Sport weniger meist mehr ist, ist ja bereits überall bekannt. Aber auch ich tu mir oft schwer, einmal nicht zu trainieren - kenn dieses Problem alsu nur all zu gut.

Was du beim nächsten mal machen könntest, wenn du weißt, dass du einige Trainingseinheiten ausfallen lassen musst, ist, dass du die letzte Einheit vor deiner "Pause" einfach demenstprechend intensiv gestaltest, sodass eine Erholungszeit ohnehin länger dauert. D.h. die Pause nicht durch Volumen oder Häufigkeit, sondern durch Intensität kompensieren.
Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Lg ;-)

mh...vll liegt es an dem GK-Plan & Split? Weil ich muss momentan echt jede TE Vollgas geben. Bei Dir belastest Du ja immer nur ca. 2 Muskelgruppen pro TE, sodass dieses Training Deinen Körper nicht so viel abverlangt!

mh...vll liegt es an dem GK-Plan & Split? Weil ich muss momentan echt jede TE Vollgas geben. Bei Dir belastest Du ja immer nur ca. 2 Muskelgruppen pro TE, sodass dieses Training Deinen Körper nicht so viel abverlangt!

sry wenn ich was falsch verstanden hab. - du gibst jede TE vollgas und dies mit KB 33kg und KH 25kg?? kann ja irgendwie nicht sein, oder?!

naja, gewicht spielt sowieso keine rolle. wenn du KB auch mit einer leeren mineralwasserflasche machen würdest und deine beine dadurch wachsen, ist es gut so.
nun zum training: ich trainierte jetzt fast 1,5 jahre einen 5er split: te1:brust te2: beine te3: arme PAUSE te4:rücken te5: schultern PAUSE
und eigentlich hab ich ganz gute ergebnisse damit erzielt. ich ging zwar 5x die woche trainieren, jedoch dauerte z.B die brust- einheit nur 25 min. die anderen einheiten waren alle so zwischen 30- 45 minuten nur beine waren ca. 60 minuten. ich konnte jedes training bis zum schluss komplett vollgas geben und auch der psychologische faktor spielte eine wichtige rolle, da ich wusste " heute 25 mi vollgas brust und fertig".
vor ca. einem monat hab ich jetzt auf einen 3er split umgestellt: MO: Beine DI: frei MI: Brust, Arme DO: frei FR: rücken, schulter sa und so frei
auch mit diesem plan bin ich sehr zufrieden und bin, sofern man das nach ca. 4-5 wochen sagen kann, sehr gut vorangekommen. ich hab jetzt zwar an einem trainingstag ein höheres volumen, aber dafür auch mehr tage als regeneration.

was vorallem wichtig ist, ist die psyche beim training. wenn du dir einreden anfängst,dass du zuwenig regeneration hast, wird dein körper daurch negativ beeinflusst! versuche einfach immer positiv zu denken. mMn machst du dir immer viel zu viele sorgen was das training betrifft. wenn du im vorhinein mit einer positiven einstellung ins training gehst, werden auch die erfolge viel besser sein!

naja, gewicht spielt sowieso keine rolle. wenn du KB auch mit einer leeren mineralwasserflasche machen würdest und deine beine dadurch wachsen, ist es gut so.
naja.. es ist ja nicht so, als ob er gerade erst zu trainieren angefangen hätte. um mit solch tiefen arbeitsgewichten "vollgas" zu geben müsste er ja wiederholungszahlen im dreistelligen bereich haben. da ich davon ausgeh, dass dies nicht der fall ist, überleg ich gerade, ob es nicht evtl möglich sein könnte, dass sich grantelbart bereits sehr nahe am limit bewegt und vllt mal für einige zeit aufs training verzichten sollte.

was vorallem wichtig ist, ist die psyche beim training. wenn du dir einreden anfängst,dass du zuwenig regeneration hast, wird dein körper daurch negativ beeinflusst! versuche einfach immer positiv zu denken. mMn machst du dir immer viel zu viele sorgen was das training betrifft. wenn du im vorhinein mit einer positiven einstellung ins training gehst, werden auch die erfolge viel besser sein!

genau dies hab ich mir nämlich auch gedacht. du setzt dich anscheinend einem enormen druck aus und bist regelmässig enttäuscht. die theorie ist gut und recht aber du musst bereits während der ausführung spüren, dass es bei funktioniert!

@fippu:

Ich habe echt vor 4 Wochen bei allen den GÜ BD, KB, KH nur mit Stange trainert und mich jede 3. TE um 2.5 kg gesteigert. Ich mache jede Übung echt extrem langsam & extrem sauber. Und ja, es klingt lächerlich, aber nach den KB läuft mir echt der Schweiß die Stirn runter und meine Beine brennen. Es ist hart, aber ich schaffe es halt immer noch ohne Muskelversagen und denke mir: Nach 4 Wochen und + 12,5 kg kannst Du nicht am Limit sein!

Auch mache ich mir echt viel Druck, weil ich diesen Traum absolut erreichen möchte :-( Deswegen werde ich jetzt aber auch erstmal 2 Tage pausieren und dann ausgeruht wieder in die nächste TE einsteigen!

@ Grantelbart

Sag mal wie lange trainierst du eigentlich schon?
Also ich könnte mit 32,5 kg KB und 25 kg KH nicht mal wenn ich wollte und ich die Wh's noch so langsam und korrekt ausführe meinen Körper bzw. mein ZNS so überlasten, dass ich anschließend 48 Stunden Regenerationszeit brauche!
Damit kannst einfach nicht genug mechanischen Stress erzeugen um anständige Wachstumsreize zu setzen.

Ausserdem kannst du dadurch nicht den hohen Ausstoß anaboler Hormone nutzen, den schwere Grundübungen nun mal zur Folge haben.

Zu schwere Gewichte sind natürlich nicht immer gut und vor allem nicht immer förderlich wenn es um maximalen Masseaufbau geht, aber zu leichte bringen dich mit Sicherheit auch nicht weiter.

Wieviele Wh machts du mit deinem "Gewicht" bei KB und KH?

greets

Hallo liebe Eisenbieger,

ich möchte Euch gerne teilhaben lassen an einer Fail Story, die ich an meinem eigenen Körper erleben musste - also eine wahre TRAININGSLEHRE:

Es ist sehr schwer in diesem Sport zu begreifen, dass weniger mehr ist! Und ich bin mir fast sicher, dass jeder diese goldene schon mal (un)bewusst gebrochen hat...

Immer wieder taucht die berechtigte Frage auf, wie oft man denn trainieren gehen soll - am liebsten nämlich jeden verdammten Tag. Natürlich kann man diese Frage so pauschal nicht beantworten, da erst der individuelle Trainingsplan & das System aussagekräftige Abschätzungen ermöglichen.

Aber ich würde eigl immer empfehlen, ca. 3 x die Woche den Körper zum Wachsen zu bringen. Also fast jeden 2ten Tag trainieren + eine etwas längere Pause von 2 freien Tagen. Dieser "längere" Pause von 2 freien Tagen hintereinander wirkt oft überflüssig & wird gerne vernachlässigt...eventuell ein fataler Fehler!

Seit fast ca. 4 Wochen habe ich mit einem GK-Plan bei null angefangen und mich nun kontinuierlich meine Gewichte gesteigert. Obwohl meine Gewichte immer noch lächerlich sind (z.B. KB 32,5 kg & KH 25 kg), wird das Training immer härter.

In ca. 2 Wochen werde ich aufgrund von Urlaub 3 Trainingseinheiten ausfallen lassen müssen...Ich dache, ich wäre ein ganz schlauer & wollte ab sofort einfach jeden 2ten Tag trainieren gehen. Auf diese Art & Weise hätte ich die fehlenden Trainingseinheiten wieder wettmachen können.

Aber schon heute, bei der 4ten TE in Folge, fühlte ich mich erschreckend schwach. Ich konnte nicht die gewohnte Leistung bringen & war auch nicht 1000% motiviert. Und ich bin jetzt 2 Stunden nach dem Training richtig zerstört. Natürlich kann dieses Gefühl auch aufgrund einer schlechten Tagesleistung resultieren, aber ich befürchte, dass es mehr an de fehlenden Pause liegt...

Auf jeden Fall überlege ich jetzt noch, ob ich übermorgen wieder trainieren soll. So könnte ich kontrollieren, ob die schwache Leistung wirklich an der fehlenden Pause oder an dem Tag lag...

Momentan würde ich auf jeden Fall nie nie wieder versuchen Training aufzuarbeiten! Vor allem weil eine Pause alle 6 Wochen sogar sehr produktiv sein kann!

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen machen können?

Viele Grüße,

Grantel

ehrlicherweise verstehe ich absolut nicht, warum du solche schwierigkeiten hast. und in 7 tagen 4 einheiten unterbringen, vor allem in einem so frühen stadium wie du gerade bist. dies hier als fail story darzustellen halte ich für verkehrt, denn ich behaupte mal, dass die meisten BBler so etwas locker verkraften.

aber ich bin schon sehr gespannt, ob mit deinem neuen plan was vernünftiges rauskommt. sehr unkonventioneller neubeginn des trainings. aber ich drück dir die daumen.

jungs, lasst mich jetzt bitte nicht wieder anfangen, zu zweifeln! Ich glaube fest daran, dass mich dieses System nach vorne bringt & endlich aus meinem verkackten Tief holt!

Ist Gewicht nicht eine Relationssache? Ich habe jahrelang falsch trainiert: KB mit 50 kg 3 x 6 WH waren - glaub ich - meine Höchstleistung. KH ging nie klar und Klimmis bin ich auch nie über 3 x 6 Wh gekommen! Ich habe jetzt alles wieder von vorne angefangen. Ich kann mittlerweile die Übungen gut ausführen, was jetzt schon ein RIESENERFOLG für mich darstellt und nebenbei die Grundlage für jahrelanges effektives Training legt! Ich konzentriere mich jede TE aufs übelste, versuche in jeder Übung das Maximum rauszuholen...Bei BD ist noch viel Luft, bei KH auch, Klimmis sind schwer, aber auch dort werde ich mich noch steigern können und KB verlangen mir jetzt schon einiges ab - aber solange ich kein MV benötige, ist alles gut.

Ich habe dieses verdammte Ziel, nen richtig geilen Körper mir anzutrainieren. Ich habe 3 jahrelang viel Schweiß & Zeit vergeudet und bin auf einem erbärnlichen Niveau abgerutscht -.- Ich mache vieles ZU starrsinnig & ZU konsequent, aber ich bin echt ehrgeizig und ich werde mir mit diesem Plan mein Ziel erarbeiten!

an deiner momentanen vorgehensweise ist absolut nichts auszusetzen! eine korrekte ausführung ist, wie du sagst, das wichtigste und nur sie ermöglicht dir, eine gezielte kontraktion der zielmuskulatur und somit einen wachstumsreiz. mit wenig gewicht und gezielter ausführung lassen sich bessere erfogle erzielen, als mit schlecht ausgeführter murkserei. auch das verletzungsrisiko wird tiefer gehalten.
ich bin auch ein totaler fan von GK und hohen trainingsfrequenzen.

mich hat bloss stutzig gemacht, dass du sagst, du wärst ende woche total kaputt. bei einem GK-plan drei mal die woche ans limit zu gehen ist nicht empfehlenswert, wenn du dich nicht gerade in bestform befindest und alles nach deinem training richten kannst. da ists auch verständlich, dass du ende woche nicht mehr viel kraft hast.

arbeitsgewichte sind mittel zum zweck. aber wenn du es schaffst bei 30kg kb und mit deiner trainingserfahrung (und mal angenommen normalen satz/wdh-zahlen und kadenz) ans limit zu gehen, dann stimmt vllt etwas einfach nicht..

leute am bau, sind sich dies auch gewöhnt. zudem ists eon unterschied ob man bloss schwer trainiert/bzw arbeitet oder ein gewicht solange rumschleppt/hochhebt, bis man nicht mehr kann.
wie du 3 mal die woche übere längere zeit bei jeder muskelgruppe ans limit gehst, würd ich gern mal sehen;)

ich hab während meiner diät 3 monate gk trainiert. eine einheit dauerte 2h und pro muskelgruppe machte ich eine verbundsübung mit 2 sätzen à ca 10 wdh mit einem gewicht, dass alles abverlangte aber ohne intensitätstechniken und im anschluss einen satz einer isolationsübung.
nach der diät wollte ich so weitermachen und ging vermehrt ans limit, was aber bereits nach 2 wochen negative auswirkungen hatte, obwohl alle faktoren rundherum optimal gewesen wären..

leute am bau, sind sich dies auch gewöhnt. zudem ists eon unterschied ob man bloss schwer trainiert/bzw arbeitet oder ein gewicht solange rumschleppt/hochhebt, bis man nicht mehr kann.
wie du 3 mal die woche übere längere zeit bei jeder muskelgruppe ans limit gehst, würd ich gern mal sehen;)

bin gerade dabei das herauszufinden ...

an deiner momentanen vorgehensweise ist absolut nichts auszusetzen! eine korrekte ausführung ist, wie du sagst, das wichtigste und nur sie ermöglicht dir, eine gezielte kontraktion der zielmuskulatur und somit einen wachstumsreiz. mit wenig gewicht und gezielter ausführung lassen sich bessere erfogle erzielen, als mit schlecht ausgeführter murkserei. auch das verletzungsrisiko wird tiefer gehalten.
ich bin auch ein totaler fan von GK und hohen trainingsfrequenzen.

mich hat bloss stutzig gemacht, dass du sagst, du wärst ende woche total kaputt. bei einem GK-plan drei mal die woche ans limit zu gehen ist nicht empfehlenswert, wenn du dich nicht gerade in bestform befindest und alles nach deinem training richten kannst. da ists auch verständlich, dass du ende woche nicht mehr viel kraft hast.

arbeitsgewichte sind mittel zum zweck. aber wenn du es schaffst bei 30kg kb und mit deiner trainingserfahrung (und mal angenommen normalen satz/wdh-zahlen und kadenz) ans limit zu gehen, dann stimmt vllt etwas einfach nicht..

Ich glaube auch nicht, dass er wirklich ans Limit geht und es ist auch nicht so geplant. Der Plan entspricht im weitesten Sinne HST d.h. hohe Frequenz, die Gewichte werden immer gesteigert (+2,5kg im Wochentakt) und der Zyklus dauert so lange bis keine Steigerungen mehr möglich sind. Nachdem sein altes Limit bei 3x6x50 KB gelegen ist war es zuvor offensichtlich nicht der richtige Weg.

Ich glaube auch nicht, dass er wirklich ans Limit geht und es ist auch nicht so geplant. Der Plan entspricht im weitesten Sinne HST d.h. hohe Frequenz, die Gewichte werden immer gesteigert (+2,5kg im Wochentakt) und der Zyklus dauert so lange bis keine Steigerungen mehr möglich sind. Nachdem sein altes Limit bei 3x6x50 KB gelegen ist war es zuvor offensichtlich nicht der richtige Weg.
bin ganz der meinung. hab ja gesagt, dass ich seinen plan gut und vernünftig finde. mich hat halt verwirrt, dass er aber anscheinend schon an einem limit angelangt sein soll, denn wie du sagst, trainiert man bei HST ja, mit ausnahme des lezten zyklus, submaximal.

ich hab mir seine posts nochmal durchgelesen und gemerkt, dass ich wahrscheinlich eine aussage völlig falsch interpretiert hab..

Ich habe echt vor 4 Wochen bei allen den GÜ BD, KB, KH nur mit Stange trainert und mich jede 3. TE um 2.5 kg gesteigert. Ich mache jede Übung echt extrem langsam & extrem sauber. Und ja, es klingt lächerlich, aber nach den KB läuft mir echt der Schweiß die Stirn runter und meine Beine brennen. Es ist hart, aber ich schaffe es halt immer noch ohne Muskelversagen und denke mir: Nach 4 Wochen und + 12,5 kg kannst Du nicht am Limit sein!

ich verstand dies so, dass er am limit sei und es aber nicht glauben könne, da er ja erst 4 wochen nach dem plan trainiert.

man denkt sich in diesem thread unwillkürlich: warum nicht einfach einen 3er split machen, da kann man unbesorgt die muskeln auspowern und braucht nicht angst haben, jederzeit ins übertraining zu verfallen.

ehrlicherweise glaube ich, dass man mit einem vernünftigen 3er split nichts falsch machen kann, und selbst wenn man anfänger ist, und es vielleicht nicht nötig sein mag, einen 3er zu machen, ein 3er eine option darstellt. es gibt schon gründe dafür, dass dieses system so populär ist, und das schon seit beginn der 70iger

etwas OT: @grantelbart, dein copy paste post:

Wenn du einmal deinen Muskel zum Wachstum gereizt hast, dann verlängert jede weitere Belastung die Regeneration asbolut unnötig & Du erzielst keinen Mehrwert mehr aus weiteren Übungen

solltest mal hinterfragen, und nicht einfach nachplappern oder bei einem topic zum thema 3er split posten.

Zurück
Oben