@jeckyll: Begriff Übertraining

Silberdrache

New member
Hallo,

ich habe hier die Aussage aus einem anderen Forum, welche lautet:

"...dennoch, im krafttraining spricht man von einer "(chronischen) muskelermüdung" weil hier nicht die gleichen faktoren eines übertrainings mitspielen, als wenn man von einem übertraining im ausdauerbereich spricht..."

Dazu wird behauptet, dass es den Begriff "Übertraining"
im Kraftsport gar nicht.

Was ist nun korrekt ? Bisher dachte ich, den Begriff "Übertraining"
gibt es in allen Sportarten.

Natürlich kann hier jeder seine Meinung kundtun, aber speziell
jeckylls Antwort interessiert mich.

"Natürlich kann hier jeder seine Meinung kundtun, aber speziell
jeckylls Antwort interessiert mich."

tze dann rate mal wieviele leute dir antworten werden, wenn für dich eh nur jeckylls meinung primär zählt, dann schreib ne PM!!!!!

*lol*

Genauso sah es ich es auch. Das ist ein Forum, wo ewas diskutiert wird.

Natürlich ist es immer schön, wenn sich jmd. zu Wort meldet, der wirklich auf eine lange Zeit in diesem Themenbereich zurückblicken kann, da diese Person automatisch von den nicht allzuviel wissenden als ein "Kenner" auf diesem Gebiet bezeichnet wird.

Aber auch hier heißt es nicht gleich, dass andere davon nicht auch eine Meinung haben und es vielleicht sogar wissen.

Wir sind hier nich in der Schule, wo meistens nur der Lehrer ne Antwort weiß und jeder dumm zuhören muß. No way. Jeder sollte etwas lernen.

Am besten lernt man, wenn man seine Meinung sagt, und diese dann mit der Zeit ändert, verfeinert. denn, wenn Ihm eine Antwort vorgesagt wird, kommt meistens:
So etwas in der Art habe ich auch gedacht.

Ich zu meinem Teil habe aber in diesem Fall gar keine Ahnung. ;) :D :confused:

Grüße,
Jan

@15 und jcmartin

...wenn für dich eh nur jeckylls meinung primär zählt...

Primär bedeutet nicht ausschliesslich. Da er Moderator ist,
wiegt seine Aussage mehr, falls man das Ergebnis
anderen vorlegen möchte.

Wenn Ihr nichts Konstruktives beizutragen hast, dann lasst
es einfach. Falls ich jeckyll nur eine PM schicke, sieht niemand
anders Frage und Antwort. Und vielleicht interessieren sich
doch noch andere dafür.

Schon mal dran gedacht, dass es einen Grund haben könnte,
warum ich speziell nach jeckyll frage ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Entschuldige bitte.

Ich wollte dich doch damit nicht angreifen. Wollte damit nur meine Meinung, die ich zu diesem Zeitpunkt deinem Post gegenüber hatte, hier zu Papier bringen.

Ich denke, vielleicht habe ich sogar ein wenig überreagiert.
Entschuldige bitte.

Hoffe, du hast antworten auf deine Frage bekommen.

Grüße,

Jan

dennoch, im krafttraining spricht man von einer "(chronischen) muskelermüdung" weil hier nicht die gleichen faktoren eines übertrainings mitspielen, als wenn man von einem übertraining im ausdauerbereich spricht

Teilweise richtig.
Es wird eine jeweils sportart-spezifische Ausprägung von Defiziten in best. hormonellen Achsen diskutiert. Es bleibt aber ein Übertraining. Unterscheiden kann man hiervon ein Frühphasenstadium im Sinne einer Überlastungsmyopathie. Falls das mit "Muskelermüdung" gemeint ist, stimme ich eingeschränkt zu. Da es aber als Frühphase angesehen wird, ist es auch ein Übertraining.
Komplizierter Text hierzu:
http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10515

jeckyll

Zurück
Oben