Jaja, die negative Energiebilanz!

Felix

Active member
So, jetzt weiß ich also dass man weder Kalorien zählen, noch eine Waage verwenden sollte.

Wie soll ich denn aber merken, dass meine Energiebilanz negativ ist, wenn nicht nachgerechnet?

Ich suche hier schon seit Stunden Einträge zum Thema, bin aber noch nicht fündig geworden, habe nur stundenlang hier am PC gesessen statt mich bewegt - das ist ja dann doch nicht so der Sinn der Sache :)

HI,

also meiner Meinung nach sollte man auf die Kontrolle durch die Waage -während einer Diät- nicht verzichten.

Oft ist es ja so, das es einem selbst meist garnicht auffällt, wenn man abnimmt. Bei mir war es jedenfalls so.

Nur man sollte eben nicht auf sein Gewicht fixiert sein. bzgl. täglicher Gewichtsschwankungen usw. ..

Am Anfang ...

... fand ich es schon hilfreich, 1-2 Wochen Kalorien zu zählen, aber nur, damit Du lernst, wie viel Kcal die Lebensmittel ungefähr haben, und wieviel Du davon essen kannst, wenn Deine Energiebilanz so ca. 2-300 kcal im negativen Bereich sein soll. Nach und nach kriegst Du ein Gefühl dafür, das das Zählen dann schnell überflüssig macht (und machen muss - sonst dreht man ja bald nicht nur selbst am Rad, sondern die Umgebung zeigt einem irgendwann die gelbe Karte, wenn man durch Kcal-Angaben den anderen die Mahlzeit vermiest;-))))

Gruß

Tabea

Julia, bei mir geht es mit meinen 70kg (181 cm, 25J) nicht gerade ums abnehmen. Ich möchte Muskeln aufbauen und noch meinen Rettungsring und den restlichen (4 bis 6 cm dicken) Bauchspeck wegbekommen. Eine Diät mache ich nicht, ernähre mich auch nicht bewusst fettarm. Über Weihnachten hab ich schließlich viel (Fett) gegessen und null Sport gemacht - und dabei kein Kilo zugenommen. Irgendwie blicke ich überhaupt nicht mehr durch, wie mein Verhältnis und Mengen Sport/Ernährung aussehen sollte, damit dieses unansehnliche Polster verschwindet... :( Nach Waschbrettbauch frage ich schon erst gar nicht.

Re: Am Anfang ...

Ja, aber wo bekomme ich raus, wieviel Kalorien ich verbrauche? Der Kalorienrechner auf dieser Seite ist leider nicht sehr hilfreich, da nicht einmal Tätigkeiten wie Krafttraining, Stepper oder so angegeben sind. Aber dafür Betten machen!! Hmmm.

Gibt es irgendwo einen detailreicheren Kalorienrechner, oder kann das auch so ein handelsüblicher Pulsmesser für das Armgelenk berechnen?

Nach Waschbettbauch brauchst Du auch nicht zu fragen, aber nach dem Stichwort "Spot Reduction" hier im Forum vielleicht mal gucken (denn wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du "nur" den Rettungsring am Bauch loswerden).

Gruß

Tabea

Re: Kalorienrechner *g*

Ich persönlich find ja "Waschen und anziehen" manchmal ganz sinnvoll... ;-)

Gruß

Tabea

Re:

> Julia, bei mir geht es mit meinen 70kg (181 cm, 25J) nicht gerade ums abnehmen.

Wenn Du nicht abnehmen willst, brauchst Du auch keine negative Energiebilanz, sondern lediglich eine ausgeglichene! Da Du die bisher offensichtlich hattest, wird sie Dir jetzt kaum abhanden kommen ;-) . Da Muskeln schwerer sind als Fett, wirst Du eventuell tatsächlich zunehmen, das spielt aber keine Rolle, da sich verblüffenderweise deine Figur trotzdem verbessert!

>Ich möchte Muskeln aufbauen und noch meinen Rettungsring und den restlichen (4 bis 6 cm dicken) Bauchspeck wegbekommen.

Dann brauchst Du "lediglich" ;-) das Fett in Muskeln umwandeln und in Deinem Fall sicherlich nicht übermäßig auf Kalorien zu achten.

Also kräftig sporteln!!

Eli

Richtig, woanders habe ich nämlich keine störende Fettschicht. Meine Beine und Unterarme sind wie Streichhölzer, nur Bauch, Hüfte, Po sind bei mir "Problemzonen". Da ballt sich bei mir anscheinend der Großteil meines Körperfetts.

Re: lol

Wäre wahrscheinlich auch eine Frage der Geschwindigkeit und (Aus-)Dauer, und und eine Frage dessen, wie viele Sätze mit welcher Intensität man hintereinander macht. Zwei Stunden Waschen, Anziehen (Ausziehen?), Waschen, Anziehen usw. verbrauchen immerhin 397,44 kcal. Besser als gor nidschd.

Gruß

Tabea

sollte man zur olympischen Disziplin erklären ;-) (n/t)

Zurück
Oben