@Jackie

kristina

New member
Erstmals: Gratulation zu Deinem Erfolg! Dein Rezept, "keine Diät" zu machen, finde ich das einzig wahre und richtige.

Jetzt aber was ganz anderes. Du postetest einmal, dass, wenn man auf biegen und brechen abnehmen will, obwohl es gar nicht nötig wäre, wenn man sich absolut scheusslich und zu fett fühlt, dass das gar nicht unbedingt damit zusammenhängen muss, dass man wirklich mit seinem Körper unzufrieden sei, sondern die Ursache für den Frust ganz wo anders liegen könnte.

Ich achte mich nun vermehrt auf dies. Bevor ich stark abgenommen habe, moserte ich nur immer an meiner Figur rum, "ach, was bin ich fett... *heul*" etc. Dann habe ich abgenommen... 18 Kilos... Und jetzt, wenn ich nicht gerade wieder mal finde, dass ich zu fett bin, mosere und mäkle ich an meinem Freund rum (armer Kerl).

Ich frage mich nun, muss ich einfach aus Prinzip was zu motzen haben, weil es mir sonst zu gut ginge? Kommen nun die wahren Ursachen für meine Unzufriedenheit ans Tageslicht?

Was meinst Du? Hast Du nun abgenommen, weil Du das wirklich wolltest, oder weil Du das Problem verlagerst?

Ich bin langsam schon im Delirium...

Lieber Gruss,
K.

http://www.plauder-smilies.com/tales/men_ani.gif

A

Anzeige

Re: @Jackie
Hallo kristina,

schau mal hier:
@Jackie .
Hallo Christina!
Mit der Vermutung, dass jemamd vielleicht abnhemen möchte, aber im Grunde genommen ein anderes Problem dahinter steckt, habe ich mich konkretauf TomTom und dessen Freundin bezogen. Da er schrieb, dass sie auch sonst unzufrieden sei und im Grunde genommen gar nicht abnhemen bräuchte, liegt diese Vermutung ja nicht so ganz weit, nicht wahr?

Dass man also unter Umständen mit der Unzufriedenheit am eigenen Aussehen unter Umständen andere Probleme verlagert, kommt bestimmt häufiger vor. Auch ich habe das schon selbst an mir erlebt. Zum Beispiel habe ich mir einige Zeit eingeredet, dass ich bestimmt insgesamt erfolgreicher,bei anderen beliebter und bei den Männern besser ankommen würde, wenn ich ein paar Kilos weniger hätte. Nun, damit habe ich bestimmt eine Unzufriedenheit überlagert. Dass mich ein Mann enteweder gut findet oder nicht und 5 Kilos mehr oder weniger daran nichts ändern sollten, weiß ich jetzt auch.
Grundsätzlich können meiner Meinung nach die unterschiedlichsten Gründe vorhanden sein, gerade wenn Leute abnehmen wollen, die eigentlich ein gutes Gewicht haben. Von den wirklich übergewichtigen Leuten (aus medizinischer Sicht) möchte ich hier gar nicht reden. Das ist noch was ganz anderes. Ich beziehe mich eher auf die Forumels, die an Fitness interessiert sind und gerne ein hübsches, gesundes Erscheinungsbild haben wollen.

Der Grund für meinen derzeitigen Abnehmwunsch liegt einfach darin, dass ich 1. eigentlich eine ganz hübsche Figur habe (so von den Proportionen her), man von ihr aber nicht so viel sieht, weil noch ein Speckmantel darüber liegt ;-) (Na, ja, ganmz so schlimm ist es auch nicht mehr) und 2.weilich gerne laufe und weiß, dass mir etwas weniger Gewicht dazu nicht schaden würde, bzw. ich dann im Wettkampf noch etwas schneller wäre. Das soll aber nicht heißen, dass ich jetzt gaaaanz viel abnehmen will. geht mir mehr um ein paar langfristige Kilos. Außerdem möchte ich mein leicht gestörtes Essverhalten in den Griff kriegen.
Insofern kann man durchaus abnehmen wollen, weil man einfach etwas Speck loswerden möchte und sich was Gutes tun will. Sei es nun durch ein attraktiveres Erscheinungsbild und/oder eine verbesserte Gesundheit. Daran ist nichts Falsches. Schlimm wird es, wenn das ganze Denken darum kreist und sich selbst schlanke Menschen einbilden, noch schlanker sein zu müsen und das u.U. sogar noch mit "höheren Ansprüchen" verteidigen. (Schöne Gruss an Frau "Anonym" mit dem BMI von unter 20 oder so...
Anyway, für das Abnehmen gibt es bestimmt viele Gründe.
Übrigens, noch etwas zu deiner Nörgelei. Ich glaube tatsächlich, dass wir manchmal einfach so rumnörgeln, ohne wirklich einen Grund zu haben. Denk doch mal drüber nach, vielleicht kannst Du ja den armen Kerl in Zukunft ein bißchen schonen ;-)
LG,
Jackie

Zurück
Oben