Ja ist das denn die Möglichkeit...?!

Rik

New member
Hallo
War heute beim Dok, dabei wurden wiedereinmal (seit Monaten zum ersten Mal) mein Gewicht und mein körperfettanteil gemesssen.
Nun, das Resultat macht mich zwar happy, aber auch etwas nachdenklich:
Ich habe 3kg zugenommen (von 65 auf 68kg), jedoch insgesamt einen gerineren KF-Anteil als noch vor einigen Monaten. Dh. ich habe sogar etwas mehr als 3kg Muskelmasse zugelegt. Das "Problem" ist nur, dass ich kaum Krafttraining gemacht habe!!! Das habe ich dem Dok auch gesagt, doch dieser verwies mich auf eine "Supergenetik" (Zitat) und meinte, dass darum auch an und für sich unterschwellige Reize Muskelaufbau hervorrufen können.
Also für mich tönt das alles etwas gar komisch, va., wenn ich diesbezügliche Treats via Suchfunktion abfrage.

Was haltet ihr von der Sache? Ich meine, ist da was faul mit der Messung oder hat der Dok am Ende doch noch recht! (Er mass das KF anhand einer Waage und zur Kontrolle mit einem Caliper - beide Resultate stimmten plus-minus miteinander überein)

Grüsse
Rik

es ist noch kein meister vom himmel gefalln...

oder doch? rik, du? :)) also drei kg muskelmasse in "wenigen monaten" (oder war das doch etwas länger?) und "kaum krafttraining" (oder war es genug? weiß ja nicht, was du unter "kaum" verstehst), das kann ja nich. von nix kommt nix. ich weiß auch nicht, was dein doc da für geräte aufgefahrn hat. :))
(die normalen fettwaagen sind ja sehr ungenau und caliper liefert auch nicht die zuverlässigsten werte)
lg viola

hehe das sagt noch nix *G* , mir sagte ein doc auch mal, noch bevor ich mich Bankdrücken etc. angefangen hab, ich hätt eine gut ausgebildete, kräftige Brust und in meinen Armen hätt ich bestimmt auch ordentlich Power... :p
Das Krafttraining hat dann die Wahrheit ans Tageslicht kommen lassen *G* (bei 20 kg bannkdrücken angefangen).
Nun bin ich bei 35 kg Bankdrücken nach ca. 2 Monaten , Tendenz stark steigend, jedoch is das ja immer noch ein witz... :)

mfg Christoffer

die wege des herrn sind manchmal unergründlich...

jetzt musst du nur mal dazu schreiben, was du denn wirklich gemacht hast in diesem monat! vielleicht sprinttraining? oder heftige berg/treppenläufe?

bzw. vielleicht hast du auch nur mal anständig gegessen und dein körper erreicht endlich sein genetisches programmiertes ausgangspotential an muskelmasse :winke: solls ja geben bei geheilten essgestörten bzw. kronisch zuwenigessern

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Hi
naja, könnte mir vorstellen, dass die Messung ungenau war und darum die Ergebnisse auch überraschend hoch waren.
@pingelchen:
es war so etwas von beidem. Sprints habe wohl gemacht und ab und zu (1mal die Woche) Spinning im anaeroben Bereich.
Dass ich natürlich auch wieder mehr gefuttert habe kann ich wohl sagen :winke:.

Grüsse
Rik

Warum nicht?

Hallo Kurt

Ich meine Pingelchens Erklärung ist doch irgendwie plausibel.

Grüsse Rik

physiologisch nicht nachvollziehbar

hallo rik,
leidest du an einer anorektischen essstörung? wenn ja, wusste ich das nicht. aber selbst dann gewinnt man nicht in so kurzer zeit mehr als 3 kg muskelmasse, noch dazu ohne hypertrophiewirksames krafttraining.
plausibel ist für mich violas antwort. viel essen bedeutet noch keine positive N-bilanz und wohl kaum eine negative e-bilanz.
gruß, kurt

Re: physiologisch nicht nachvollziehbar

Hallo Kurt,
ja ich war habe eine klassische Magersucht hinter mir. Heute bin ich zu 90% überm Berg, was zurückgeblieben ist könnte ich als eine Art "Phantomschmerz" bezeichnen. Dh. ich habe ab und an noch recht abgehobene Gedanken, was das Essen angeht, zum Glück aber auch einen "reifen" Verstand, der es mir erlaubt die Sache unter Kontrolle zu halten.

Bin 182cm gross und mein Mindestgewicht lag bei 56kg. Heute wiege ich eben so um die 68kg, mein Maximalgewicht lag bei 72kg (vor der Krankheit). Heute dürfte dieses etwas höher liegen, weil man ja nicht jünger wird und sich gerade im Alter zwischen 18 und 25 auf natürlichem Wege weiterentwickelt.

Aber eben, 3kg mehr Muskelmasse kam auch mir recht spanisch vor.

Grüsse
Rik

unter diesen Umständen ist es das schon!

allerdings kann man verlorengegangene muskelmasse so schnell auch wieder nicht zurückgewinnen. außerdem ist eine BIA mittels waage alles andere als valide und reliabel. im prinzip genügt der blick in den spiegel, zumal du die essstörung überwunden hast. da braucht es kein regelmäßiges abwiegen mehr.
alles gute, kurt

Re: ja toll,jetzt habt ihr endlich das herausgefunden

Sorry, Pingelchen, wollte dich gegenüber Kurt ganz bestimmt nicht diskriminieren. *entschuldigganzfestundbittumverzeihung* /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif
Habe sogar auf dein Posting geantwortet. Schau mal eins weiter unten :winke:

nix für ungut und Grüsse
Rik

Ich bin kein Hellseher

soll ich "riechen", dass rik an anorexia nervosa litt??? er mag es dir gegenüber einmal erwähnt haben, ich wusste es bislang noch nicht.

ging auch eher in riks richtung...

...bin halt von einer anderen sichtweise an sein posting herangegangen... du hast gleich die messung an sich in frage gestellt (vorurteil--> schliesslich nahm ein arzt maß mit fettmesswaage und zusätzlich caliper) ich habe erstmal riks äusserung wahrhaftig genommen und überlegt wie dieses "phänomen" doch funktionieren könnte.. hat also nichts mit hellsehen zu tun, er hat mir auch noch nicht von seiner störung vorher erzählt :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Du sollst nicht gleich alles "wahrhaftig" nehmen

v.a. nicht die messung mittels einer BIA-waage. über deren validität und reliabilität brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.
fakt ist, dass man nicht so schnell soviel muskelmasse aufbauen kann, noch dazu ohne "zutun".
gruß, kurt

Zurück
Oben