ja , das wüsst ich zugern

imported_KoNs

New member
Also ich will jetzt nicht meinen kompletten trainingsplan aufzählen bla bla..

Mir wird oft gesagt dass man lieber z.b.:

[ Brust & Trizeps ] trainieren soll als [ Brust & Bizeps ]

oder

[ Rücken & Trizeps ] ... [ Rücken & Bizeps ]

also worauf ich hinaus will ist ob man nun Brust und Trizeps zusammen trainieren soll oder nicht.

Meine dafür logische Erklärung wäre , dass man es nicht tun sollte da man schon bei dem Brusttrain den Trizeps mittrainiert...

Meine "logische Erklärung" könnte natürlich auch komplett falsch sein. Aber dafür hab ich ja euch :D

mfg

KoNs

Das ist individuell verschieden und das musst Du für dich herausfinden was am besten ist. Dem einen reicht die Brust-/Trizepsbelastung dem anderen nicht. Manchen ist die Vorbelastung durch das Brusttraining bereits zu heftig und sie möchten lieber einen separaten Tag für den Trizeps haben. Liegt auch daran ob die doppelte Belastung in der Woche für jemanden bereits zu hoch ist wenn an getrennen Tagen trainiert wird.

Original geschrieben von KoNs
häääh ? *sinnsuch* :confused:

Also, wenn du jetzt z.B. Bankdrücken machst, wird doch dein Trizeps auch dabei belastet, was bedeutet das er auch regenerieren muss, stimmts? Also könnte es sein, wenn du nun Montag Brust/Bizeps trainierst, ist dein Trizeps für das Training Rücken/Trizeps am Freitag noch nicht wieder richtig fit, genauso Bizeps. Deshalb würde ich sagen einfach Brust trainieren und falls der Trizeps noch was brauch nochn paar Dips dazu;)

Das ist ne echte Geschmacksfrage. Der Vorteil bei Brust/ Trizeps besteht darin, daß durch die push / pull Trennung die Regenerationszeit größer ist.

3-er Split Anfänger sollten erst mal diese Variante bevorzugen.

Bei Brust / Bizeps kann man die kleinen Muskelgruppen intensiver belasten, das Training wird dadurch aber regenerationskritischer.

Also auch hier, probieren geht über studieren.

MfG, Hart

Du könntest es aber auch wechseln.
Also z.B. 1 Monat Brust/trizeps, 1monat Brust/Bizeps und umgekehrt.
Das ist gut da dein Körper die abwerchslung braucht um gut aufbauen zu können.

Nach einem Monat zu wechseln, halte ich für keine gute Idee. Ein paar Monate sollte ein Split mindestens beibehalten werden, ansonsten ist es nahezu unmöglich, eine konkrete Schlußfolgerung zu ziehen.

Natürlich kann man nach einigen Wochen die Übungen innerhalb des Systems variiren, ggf ergänzen, oder auch streichen. Aber gerade das hin und herwechseln zu unterschiedlichen Splits oder Trainingsprinzipien ist pure Zeitverschwendung.

Deshalb sollte man sich vorher genau überlegen und -informieren, welches System individuell am besten paßt.

MfG, Hart

In meiner nächsten Massephase (mache gerade Maximalkraft) werde ich auch mal auf Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps umsteigen. Mal sehen, wie es ist, wenn man den kleinen Muskel seperat richtig platt macht.

Zurück
Oben