Ist Schulterheben wirklich nötig??

gwspom

New member
Hey Leute, *wink*

muss ich Schulterheben wirklich in meinen TP aufnehmen?
Ich mein, ich habe bereits viele Übungen die auf den Nacken und den oberen Rücken gehen wie z.B. Latziehen, LH-Rudern, Nackendrücken, Reverse Butterflys etc....

Soll ich da wirklich noch Schulterheben dazu machen? Ich sehe bei mir im Studio immer jede Menge Leute die diese Übung machen, jedoch wüßte ich momentan nicht was mir das bringen würde. Diese Übung geht doch hauptsächlich auf den Nacken/oberer Rücken oder nicht?

Nein, es geht nicht darum, möglichst viele (teilweise auch exotische) Übungen zu machen, sonder nur 2 bis 3 Grundübungen pro Muskelgruppe, die aber dafür umso intensiver!

nackendrücken und rudern sollte eigentlich reichen...lern kreuzheben, geht auch gut auf den trapez

fazit: du brauchst keine shruggs mehr machen, kannst du aber wenn dein nacken zB ein schwachpunkt ist! das ist bei mir der fall und deshalb mach ich noch 3 sätze shrugs nach dem rücken/schulter training

@ agentdark

das sollte ich mir echt mal wieder mehr zur priorität machen...hast recht!

@ slash

ok super, danke für die info!

du brauchst zwar keine shrugs, aber eine übung für den trapez. du weißt welche ich dir empfehle und hier empfehle ich dir auf jeden fall eine übunge dafür zu machen!

je nach traingsstand würde ich dir raten einen 2er split zu machen, den aber 3-4x/woche. je nach stand.

dann hauptsächlich grundübungen und evtl. ein paar isos. aber hüte dich davpor zu früh zu viele übungen zu machen.

Zurück
Oben