ist nackendrücken ungesund?

hallo,

vorab: hab hier die forumssuche benutzt und bei google gesucht, aber nichts schlechtes gegen nackendrücken gefunden.

stimmt es, dass nackendrücken schlecht für irgendetas im körper (z. b. rotorenmanschetten) ist?

danke.

gruß

A

Anzeige

Re: ist nackendrücken ungesund?
ich hab sie wirklich benutzt. hab wohl das falsche suchwort (nackendrücken) benutzt.

hab mir die links angeschaut:

welche alternative zum langhantelnackendrücken gibts denn, die sogar besser ist?

ich mache auch kurzhantelnackendrücken. ist die genauso schlecht? und welche alternative gibts?

vorgebeugtes rudern soll auch nicht so gut sein! welche andere übung sollte ich dafür machen, die genauso oder gar besser ist?

ist einarmiges rudern dann auch schlecht?

danke.

gruß

gegen vorgebeugtes Rudern ist nichts einzuwenden IMHO...

wenn du schon versäumt hast ordentlich zu suchen, dann lies dir doch bitte wenigstens die Links, die BloodBang freundlciherweise gepostet hat, durch, bevor du uns hier wieder mit Fragen bombadierst !

habe ich getan!

allerdings ist nackendrücken nicht für jeden gleich ungesund!

mal ne andere frage, wo befindet sich denn genau diese rotorenmanschette bzw. welche stelle genau wird durch das nackendrücken "verletzt"?

ich hatte das letzte halbe jahr keine probleme mit dem nackendrücken - weder mit langhantel noch mit der kurzhantel.

gruß

Nicht zu weit runter gehen beim Nackendrücken, nur bis etwa zum Hinterkopf. Dann ist es auch nicht schädlich.

egal ob in den Nacken drückt (also Nackendrücken) oder zieht (Latziehen in den Nacken), für den Schultergürtel ist's gesünder diese Übungen Frontal durchzuführen, bringt auch keinen Nachteil, von daher sind diese Übungen seit Jahren aus meinen Trainingsplänen verschwunden.

Ciao

DerSchmied

Also ich mache Nackendrücken seit Jahren und hatte noch nie beschwerden. Ist aber wohl von Person zu Person verschieden.

Hatte mal ne Zeitlang bei Seitheben Probleme. Nach 1 Satz waren die seitlichen Schultern so zugepumpt das es richtig wehtat....war wie ein Krampf......

Hallo,

Man sollte den Kopf dabei gerade aufgerichtet nach vorne halten, (nicht nach unten schauen oder zur Seite, erst recht nicht beides zusammen)

Kurzhanteldrücken ist denke ich schön etwas "gesünder" weil der Bewegungsradius etwas natürlich ist

Ob man die Stange (egal ob ziehen oder Drücken) vor dem Kopf hat macht schon einen Unterschied. Beim einen wird nämlich eher der vordere Schultergürtel bearbeitet beim anderen eher der hintere

Wichtig ist die Korrekt Ausführung ansonsten gibt's ja auch noch Balletschulen ...

also ich mach seit längerer zeit jetzt schon die arnold-pressen und hab damit absolut keine probleme...konnte mich auch ziemlich steigern!

@Fitotrain

An der Maschine (Multpresse) ist es eher am ungesündesten weil, da der Bewegungsablauf am eingeschränktesten ist. Geht unheimlich auf die Schultergelenke.

Also heisst das im Fazit, dass Nackendrücken nicht weiter als zum Hinterkopf und frei ausgeführt werden sollte, damit es am wenigsten Schaden anrichtet?

gegen vorgebeugtes Rudern ist nichts einzuwenden IMHO...

Trainiert das dann die selben Muskeln? :hmm:

Du meinst schon das hier oder?

schu_04.jpg

Quelle

Grüsse,

Dubois

P.S.
ha, die Forensuche funktioniert :clap::hihi::clap:

Kommt auf dich selbst an, ist bei jedem verschieden,
ich z.B. hab beim Nackendrücken überhaupt keine Probleme, beim Seitheben dagegen bekomme ich richtige schmerzen in der Schulter

Kommt auf dich selbst an, ist bei jedem verschieden,
ich z.B. hab beim Nackendrücken überhaupt keine Probleme, beim Seitheben dagegen bekomme ich richtige schmerzen in der Schulter

Seitheben bereitet mir Gott sei Dank keine Probleme :)

Das Nackendrücken habe ich aber aus meinem Plan gestrichen, genau so wie auch die Überzüge und habe sie mit military press und Schrägbankdrücken ersetzt. :)

Grüsse

p.s.
Dank an Jimbomatic :wink:

A

Anzeige

Re: ist nackendrücken ungesund?
Zurück
Oben