Könnte es auch sein,
lieber 0815,
daß sie zwar wissen, wie dreckig es ihnen geht, daß sie aber nicht wissen, wie gut es anderen geht? (Mangelnde Vergleichsmöglichkeiten)
Wobei es aber auch wieder welche gibt, die durchaus Vergleichsmöglichkeiten haben.
Habe mal in einem First-Class-Hotel in Bangkok ein Mädchen vom Frühstücks-Service kennengelernt. Ganz harmlos, bischen Konversation, sonst nichts. Nachdem ich das 4. mal im gleichen Hotel war überredete sie mich eines Tages, mir ihr Zuhause zeigen zu dürfen. Ich willigte nach langem Zögern schließlich ein, kaufte Blumen, setzte mich hinter sie auf ein Moped und fuhr geschlagene 90 Minuten in immer ärmlicher werdende Gegenden. Ihr Zuhause war ein " Kulturschock". 17 Personen bewohnten einen einzigen Raum von vielleicht 12 -15 qm, 4 Generationen unter einem Dach, geschlafen wurde auf dem Fußboden, abwechselnd, dazwischen Hühner, Unrat, schmutzige Wäsche, usw. Ich wurde zum Essen eingeladen, und mußte viel von meinem Zuhause erzählen, was gar nicht so einfach war. Trotzdem haben sich alle gefreut, es wurde viel gelacht, und nach drei Stunden wurde ich herzlichst verabschiedet.
Und dann ging es wieder zurück ins Luxushotel. Einen größeren Kontrast kann man sich kaum vorstellen und trotzdem gingen diese Menschen aufrecht durchs Leben, wobei ihnen natürlich ihr Glaube enorm hilft, da sie sich ja ständig auf ein neues besseres Leben im "nächsten Leben" vorbereiten.
Ich werde jedenfalls diesen Besuch nie mehr vergessen.
Gruß Rainer