Ist meine Ernährung schuld?

Pharas

New member
huhu,
nachdem ich mich jetzt intensiv mit dem thema ernährung auseinandergesetzt habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob sie ausreichend gut meinen energie- und proteinbedarf abdeckt.
ich hab die befürchtung, dass sie faktor der evtl. noch zu steigernden erfolge sein könnte.

ich poste euch mal hier einen normalen ernährungstag von mir und würde euch bitten diesen zu bewerten und verbesserungsvorschläge zu liefern. eine komplette umstellung ist allerdings nicht möglich, da ich bei meinen eltern lebe und sie nicht dazu zwingen kann ihr essen nach mir zu richten :eek: verständlich wie ich finde...

frühstück
2 brötchen mit 1 scheibe käse, 1 scheibe wurst, marmelade, nutella
etwa 350ml vollmilch+kakao
evtl. noch nen teller müsli/conrflakes
ein stück obst (pfirssich/apfel/orange/banane) je nach saison

mittag
grosse portion vom vorhandenen wie z.b.
reis+gemüse+fleisch
oder
kartoffeln+gemüse+fleisch

zwischnemahlzeit
corny, banane
sandwich bestehend aus häufig fladenbrot+wurst
häufig 250g magerquark mit obst, milch und haferflocken

abend
thunfischsalat oder tiefkühlbaguettes oder pizza oder sandwich

gruss und vielen dank,
pharas

Ich würde das Frühstück ein wenig verändern und mir statt den Nutellabrötchen nur ein Müsli mit Obst, 500g Quark, Milch und Haferflocken machen, sollte dich auf jeden Fall sättigen. Mittagessen ist in Ordnung, Zwischenmahlzeiten auch und so lange es abends eher Thunfisch und keine Pizza ist passt das auch. Rechne halt mal aus, auf wie viel g Eiweiß du kommst und je nachdem würde ich überlegen, noch täglich einen Proteinshake zu mir zu nehmen oder eben nicht.
gruß
Baordfreak

Pharas schrieb:
boah, 500 g quark...
ich krieg die 250 schon kaum runter :(

Hmm, also ich find so Magerquark von Schwälbchen, Weihenstephan oder was weiß ich eigentlich ziemlich lecker!!Denke 500g iss auch ziemlich viel auf einmal!!! Machs doch so, iss morgens den Quark zur Hälfte (also 250g) mit Obst oder Müsli oder Kornflakes hald dazu und trink abends n Eiweissshake, falls du kein Pulver hast, es gibt günstig bei Ebay, oder mach ihn dir einfach selbst, nimm die restlichen 250g Quark von der 500g Packung, ab in den Mixer, dazu ne Banane oder andres Obst, das du magst und dann noch Milch damits flüssig wird und tadaaaaaa, da iss der leckre Milch-Eiweiss-Shake!!! Jedenfalls mir schmeckts!!!

ich bin echt am überlegen mir ew zu holen. ich glaub ich machs auch bald bei mike, muss nur leute finden die mitbestellen in meinem bekanntenkreis

Versuch doch mal deinen Quark einfach mit kcal-armer Konfitüre zu kombinieren. ich krieg normalerweise auch nicht mehr als 250gr von dem zeugs runter, weils so toll schmeckt :p

aber mit der Marmelade zusammen kein Thema :)

ok, angenommen ich würde am tag wirklich 500gr quark futtern, ist meine ernährung dann in soweit ausreichend auf bb abgestimmt?
sollte ich trotz alledem noch einen shake am tag zu mir nehmen?

Scheint mir insgesamt ein bisschen wenig zu sein.
Wei schon gesagt, morgens lieber erst ein Müsli mit Quark, dann evtl. noch ein Brötchen, wenn noch was reinpasst. Ansonsten ein Paar Stunden später ein Brot/Brötchen mit Putenbrust und Käse, also zwischen Frühstück und Mittag ncoh eine kleinere Mahlzeit einfügen.

Versuch es beim Frühstück einfach mit 250 g 20%igem Quark (mit 20% Fettgehalt) oder sogar Sahnequark. Oder einfach den Magerquark mit Milch durchmischen, damit er cremiger wird.
Ein Schuss Multi-Saft ins Müsli hat auch schon so manch einen Quark-Hasser bekehren können :)

Nimm meinen Tip mal ernst und rechne es halt selber aus.
Du wiegst 74kg, solltest deshalb strenggenommen 150g Eiweiß täglich zu dir nehmen. 500g Quark entspricht ungefähr 50g Eiweiß. Denke das restliche Essen enthält auch nochmal knapp 40-50g, sollten vermutlich 50-60g fehlen.
Wie wichtig dir das ist musst du entscheiden. Ein Shake zusätzlich wäre auf jeden Fall nicht verkehrt!

Zurück
Oben