Ist mein Trainingsplan Schrott??

Kaiju

New member
Ich hane mich gerade ein bischen durchs Forum gelesen und dabei bin ich auf einen Artikell über regeneration etc.
gestoßen und jezt bin ich mir garnicht mehr sicher ob mein System gut ist. 😞
Ich bin noch Anfänger mache aber einen 3er Split den 2ten um genau zu sein.
Und zwar habe ich bei meinem ersten so trainiert: TE1 Pause TE2 Pause TE3 Pause ...
Jezt habe ich das aber geändert: TE1 TE2 TE3 Pause... Also ich habe keinen Wochengebundenen Plan.
Ich habe auch extra bei TE1 Brust & Trizeps bei TE2 Beine & Schulter und bei TE3 Rücken & Bizeps zusammen getan
um den Muskel dann für 3 Tage "ruhen" zu lassen.

Mein TP sieht so aus (ich nehme die Aufwärmsätze jezt nich rein)
TE1
3x10 KH BD
3x10 SchrägBD
2x10 Fleigende am Kabelzug
3x10 Frenchpress
2x10 Trizepsdrücken hinterm Kopf(weiß nicht wie es heisst)
4xXX Crunches (Bauch)

TE2
3x10 Squat
3x12 Beinstrecker (Was mache ich wenn mir hier das gewicht ausgeht bei der Maschiene??)
3x12 Beinbeuger
4x12 Wadenheben
4x10 Arnoldpress
3x10 Vorgebeugtes Seitheben

TE3
3x10 Kreuzheben
3x10 Latziehen zur Brust
3x10 Rudern am Seilzug
3x10 SZ - Curls
2x10 Konzentrationscurls
4xXX Beinheben (Bauch)

Ich bin total verzweifelt und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll 😭.
Freu mich über jede Antwort !

LG Kaiju

Ich meine ob ich zuwenig Regeneration habe und mein ZNS zusehr belaste wenn ich 3 Tage hintereinander Trainiere und dann nur 1 Tag Pause mache.

Aber was würdet ihr zu meinem Trainingsvolum und Frequenz sagen ?
Was haltet ihr von Rücken & Bizeps und Brust & Trizeps ?

Sicher machbar ,

Aber meine Meinung falls es dich interessiert :wink: :
Mach einen GK (als Anfänger , wie du oben sagst)damit fährst am besten , auch von den Fortschritten her

Ich bin sicherlich noch kein Fotgeschrittener aber ich habe schon 3 Monate einen GK gemacht denn 3 Monate einen 3er und jezt wieder nen 3er, wäre es wirklich sinnvoll wieder zu einen GK zu wechseln, denn ich glaube das wenn ich die intensität runterschraube meien Muskeln einen zu schwachen Reiz bekommen ?
Nur denn GK habe ich mit einem Kcal Deffizit und lowcarb gefahren, was aus Heutiger Sicht wirklich nicht vorteilhaft war. Dann habe ich die Kcal raufgeschrauft und bin von 72 auf mittlerweile 77 kg gekommen. ca. 0,7kg/woche.

Ich schließe mich Squatberts Meinung an. Wenn du einen guten GK 3-4x Woche schwer trainierst, wirst du wahrscheinlich die besten Erfolge erzielen. Wenn du meinst dein GK wäre nicht Intensive genug gewesen, dann war entweder der Plan nicht gut oder du hast du nicht schwer genug trainiert.

Ich schlage vor du liest dich mal durch die Stickies im Forum. Wenn dann Fragen offen sind, kannst du die dann gezielt stellen.

Ich bin sicherlich noch kein Fotgeschrittener aber ich habe schon 3 Monate einen GK gemacht denn 3 Monate einen 3er und jezt wieder nen 3er, wäre es wirklich sinnvoll wieder zu einen GK zu wechseln, .

..ich mache den Sport schon etwas länger und trainiere immer noch GK, der Split bringt mir persönlich nicht das gleiche ! (gehe auch nur 3x/Woche)

Ich habe mir jezt mal mit hilfe eines Stickys einen GK Plan erstellt.

TE1
3x Kniebeugen*
3x BD*
3x Rudern vorgebeugt*
3x Military Press*
3x LH-Curls
3x Crunches

TE2:
3x Kreuzheben*
3x Klimmzüge* (1x UG)
3x Schrägbankdrücken*
3x aufrechtes Rudern*
3x French Press
3x Wadenheben

Waa haltet ihr davon ? Und kann ich bei TE1 statt Rudern vorgebeugt auch Enges Rudern am Kabelzug sitzend (Die genaue bezeichnung kenne ich nicht) machen ?
Ind ist es notwendig die Pause am Wochenende zu machen oder kann ich auch immer 1 Tag Pause ,also nicht Wochen gebunden machen ?
LG

Morgen

Den Plan kannst so mal machen und LH rudern vorgebeugt würde ich nicht tauschen da sonst viele stabilisierende Muskeln wegfallen unter anderem die hintere Muskelkette

Die Pause am Wochenende würde ich einhalten , du baust Muskulatur nicht im Training auf sonderen in den Pausen

Ganz einfach ausgedrückt, du zerstörst im Training Muskulatur , diese muß dann in der Erholungsphase erst wieder neu aufgebaut werden und etwas darüber(mehr dazu) da der Körper ja die nächste TE besser bewältigen will

Trainierst du zu oft , kann es sein das erst die Muskulatur wieder hergestellt ist die du vorher auch schon hattest oder weniger weil keine Zeit war zusätzlich welche aufzubauen

Also trittst du auf der Stelle bzw. Leistungsabfall

Ganz simpel ausgedrückt wie ich ja schon sagte

Deshalb mach die Pause :wink:

lg
Bert

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Werd jezt drei mal die Woche trainieren und am Wochenende eine Pause einlegen.

Zurück
Oben