Ist mein Training wirksam so?!

plectron

New member
Hallo Leute, dies ist mein erster Post :)

Echt toll das Forum hier und die Seite ist auch sehr informativ.

Nun, ich habe auch eine Frage den ich bin echt Neuling auf diesem Gebiet.

Seit Dezember gehe ich ins Fitnessstudio und mache Krafttraining. Anderen Sport habe ich vorher nicht gemacht und mache ich auch jetzt nicht.

Nun, der Leiter vom Studio hat mir einen Trainingsplan gemacht wobei ich etwa eine Stunde Beine, Arme, Schultern, Bauch und Rücken trainiere. Bei jedem Gerät tätige ich etwa 15 Wiederholungen und das 2x. Das Gewicht setzte ich jeweils so fest, dass ich nach dem ich 2 Serien a 15 Wiederholungen gemacht habe meine jeweilige Kraft kaum mehr für weitere Wiederholungen ausreicht. Am Tag nach dem Training macht sich das Training auch jeweils mit leichten Muskelkater bemerkbar. Ich gehe 2x die Woche ins Studio.

Nun, bis heute kann ich aber keine grossen körperlichen Veränderungen an mir feststellen. Ausser das mein Bizeps etwas gewachsen ist, meine Bauchmuskel etwas fester wurden und auch meine Brustmuskel etwas fester wurden.

Nun ich frage auch, was haltet Ihr von meinem Trainingsplan? Ist das so wie ich das mache effizient? Ich denke bis man etwas muskulöser wird bracht es halt schon viel viel Zeit? Ich will ja nicht irgendwelche ekligen Muskelpräparate schlucken! Apropos Essen, ich Ernähre mich sehr Gesund mit viel Gemüse und Früchte und einem gesunden Mass an Fleisch und Proteinen.

Ach ja, ich bin sehr schlank gebaut würde ich sagen. Ca 178 gross und 70kg schwer.

Ich freue mich auf eure Meinung

Liebe Grüsse

Willkommen im Forum, bist hier vollkommen richtig mit deinen Fragen. Doch lass dir nicht alles vorbeten, sondern ließ ein wenig im Forum.

Kurz zu deinen Fragen.

Dein Ziel scheint der Muskelaufbau bzw. die Straffung deines Körpers zu sein. Die Zeit ist einfach zu kurz für wirklich sichtbare E.rgebnisse.

Du darfst Erfolge nicht nur am Aussehen messen. Sicherlich bewältigst du inzwischen mehr Gewichte als am Anfang. Oder? Und sicherlich macht dir das ganze Training Spaß und bist insgesamt sicherlich belastbarer. Oder?

Krafttraining ist nämlich nicht nur für die Optik da!!!

Um deinen Plan beurteilen zu können, musst du schon ein wenig mehr Fakten aufzählen (Übungen).

Insgesamt scheint es sich aber um einen typischen Plan eines Fitnessstudios zu handeln (Training nach Muskelgruppen mit mehreren Übungen). Diese Methode ist typisch für Bodybuilder. Bist du das?
Wenn nicht, dann solltest du auch nicht danach trainieren.

Kurt hat dir schon den Hinweis gegeben, dich auf komplexe Ganzkörperübungen mit freien Gewichten zu konzentrieren. Sein Tipp, mit der Suche im Archiv ist recht wertvoll, du solltest ihn befolgen.

Viel Spaß wünscht
Perschke

hi plectron,
irgendwo im archiv habe ich eine diskussion gefunden, wo es um models und deren körpermassezusammensetzung ging. daß viele von denen zwar optisch dünn sind, aber einen hohen körperfettanteil haben, der gleich unter der haut lagert. vielleicht ist das bei dir ähnlich. wenn du weiter krafttraining machst und auf die berühmte neg. energiebilanz achtest, dann würdest du das allmählig abbauen. und dann sieht man die muskeln, die du seit dezember aufbaust sicher auch besser. denk ich mir nur ma so.
spielst du e-gitarre? wg. dem namen. dann rock mal los - kostet auch kcal... :D

Hallo Leute und danke für die Antworten!

@Freddy
ich denke nicht das ich einen hohen Körperfettanteil habe ich bin ja sehr schlank (70kg bei 178grösse). Ich spüre ja auch u.a. meine Bachmuskeln spürbar fester wurden, aber ich hab mir halt etwas mehr erwartet in dieser Zeit. Insbesondere beim Bizeps, welcher anscheinend ja am schnellsten wächst (habe ich geselen).

E-Gitarre spiele ich nicht :) der Name plectron habe ich wegen meiner Homepage genommen: www.plectron.com, hat aber mit Musik nicht viel am Hut. Ich mache Webbesign.

@Perschke
Dacht ich’s mir doch. Nach dieser Zeit habe ich wohl etwas zu viel erwartet. Mein Ziel ist in der Tag, Muskelaufbau und die Strafung des Körpers.

Das ich inzwischen mehr Belastung durch die Gewichte auf mich nehme, stimmt! Das ist durchaus als Fortschritt zu sehen.

Krafttraining mache ich sicher in erster Linie wegen der Optik ehrlichgesagt :)

Hmm Bodybilder bin ich nicht aber ich gehen wie gesagt in erster Linie wegen dem Muskelaufbau ins Studio. Deshalb wohl auch der Plan vom Chef.

Ein Danke an Kurt für die Hinweise, welche ich gerne befolgen werde.

@Hubert
Die kommen bestimmt nicht zu kurz, da bin ich mir ganz sicher :)

Liebe Grüsse an alle

Zurück
Oben