Ist "mal kurz zwischendurch" trainieren sinnvoll..

ChristianR1

New member
Hallo,

ich gehe alle 2 Tage (Fri-Mo-Mi-Do.. geht nicht immer ganz glatt) ins Studio, und trainiere fleißig.. ;-)

Meine Frage zielte nicht auf die allgemeine Einstellung ab, sondern meint folgendes :

Lohnt es sich zwischendrin, z.B am Sonntag wenn ich Freitag das letzte Mal was gemacht habe, oder einfach auch nur mal neben der Werbung zum Fernsehen, einzelne Muskelgruppen gezielt zu belasten, wie beim Nautilustraining, bis man z.B. die Kurzhantel nicht mehr heben kann (bei 8-12 Wiederh.).

Eine Stange in die Tür für Klimmzüge wäre kein Problem, und ein Satz kurzhanteln könnte ich auch noch besorgen, damit kann mann immerhin schon einiges anfangen, und es kostet immerhin nicht so viel.

Also macht es Sinn NEBEN einem festen Plan diese einzelnen Übungen zu machen. Meine Oberarme könnten zum Beispiel ruhig noch zulegen..;-)

Oder haue ich mir da ungünstig in meinen "Regenerationszyklums" Falls es so was gibt ??

Christian

A

Anzeige

Re: Ist "mal kurz zwischendurch" trainieren sinnvoll..
Also, wenn Du eh jeden 2. Tag im Studio bist, würde ich nicht zusätzlich
noch was machen. Deine Muskeln wachsen während der Regenerations-
phase, nicht im Training. Gestalte lieber dein Training oder (evtl. wichtiger)
deine Ernährung um. Sollte dann eigentlich schon klappen.
Aber gib Deinem Körper die Ruhe die er braucht.

Bye, Robbman

Ich denk' auch daß viermal in der Woche reichen sollte.
Wenn man nicht auf extreme Masse aus ist, ist es sinnvoller an den 'freien' Tagen etwas Ausdauer zu machen. Dein KF Anteil wird es dir danken.

tigger

@christian: Bei 4 Trainingstagen pro Woche würde ich auf keinen Fall noch zusätzliche Kraftübungen machen. Der Körper braucht seine Erholung sonst wirst du keine Fortschritte machen.

Gruss Skyguide

Okay, hab noch ne Frage..

Blöder Computer, muß alles nochmal schreiben...

Nun also, soweit ich verstanden habe sind neben einem ausgewogenen und vernünftigen Training also keine extra Übungen sinnvoll.

Aaaber was ist wenn man mal, wie schon ein paar Mal vorgekommen, das Gefühl hat, man hat wieder mal zu wenig getan. Ihr kennt das sicher auch, man geht in Studio, macht die Übungen der Reihe nach durch, brav Training für Beine Rücken Brust, nun ja, und bei den Armen ist ein wenig die Luft raus.

Also läßt man sich etwas hängen, macht was weniger als man könnte, und hat spätestens auf dem Fahrrad auf dem Weg nach Hause schon wieder ein schlechtes Gewissen, man "hat ja womöglich schon wieder zuwenig für die Arme getan".

Schadet es in so Fällen die Übung einfach aus dem Trainingsprogram raus zu nehmen (also getrennt zu Hause nochmal zu machen) oder schaden solche mehr oder weniger ungeplanten Einzelübungen eher als das Sie nutzen ??

Christian

ich bin der ansicht dass man das gefühl, zu wenig getan zu haben, nur dann bekommt wenn man die intensität noch nicht so richtig hinbekommt was bei Anfängern sehr oft der Fall ist...

Ja das kann sein

Ja, denn im Augenblick kommt auch immer noch der Aspekt

"Verdammt ist das Anstrengend" hinzu. Das heißt es macht keinen Spaß die Übungen zu machen, und wenn man dann schon 10 von 12 Übungen "hinter sich" hat, dann passierts schonmal das man die Armübungen etwas schleifen läßt.

Außerdem ist, wie schon gesagt, eine Kurzhantel und eine Klimmzugstange ja recht günstig und die Übungen sind auch nicht so anstrengend. Bzw auf eine angenehme Art anstrengend.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen SitUps zuhause zu machen, Bauchübungen sind neben Knietraining die unangenehmsten Sachen ;-))

Na ja vielleicht verbessert sich das Gefühl ja noch, aber andererseits, so richtig glücklich sehen die anderen auch nicht aus, obwohl die teilweise sicher länger trainieren als ich ;-)

Christian

Wenn ich richtig zwischen deinen Zeilen gelesen habe, dann machst du 4 x pro Woche ein Ganzkörperprogramm ?

Das kann's dann definitiv nicht sein. Und bei 12 Übungen und womöglich noch mehreren Sätzen krieg ich gegen Schluss auch nix gescheites mehr hin.

Schreib doch hier mal deinen ganzen Trainingsplan auf. Dann können wir dir sicher helfen.

Gruss Skyguide

gut hier die Liste

Also, wehe es lacht jemand, denn ich beschreibe die Übungen in Stichpunkten weil ich keine Ahnung habe wie die einzelnen Sachen heißen:

1. Sitzend Füße gerade wegdrücken
2. Bauch Liegend Unterschenkel anwinkeln
3. Sitzend Beide Arme seitlich überm Kopf gegen Gewichte runterdrücken, bis Oberarme parallel zum Körper
4. Sitzend Arme vor der Brust gegen Gewichte nach außen drücken (für Muskel zwischen den Schulterblättern)
5. Rückenlage Arme gegen Gewichte zusammendrücken (Brust)
6. Bankdrücken (geführt)
7. Sitzend Schultern (gegen Gewicht mit den "Flügeln" schlagen ;-)
8. Bauch
9. Rücken
10. Klimmzüge mit 30 KG Gegengewicht
11. Hochstützen mit 30 KG Gegegewicht

So ich glaube das war der Plan, dabei immer soviel Gewicht das ich ca 8 bis 10 Wiederholungen schaffe.

Nun und vom Zeitplan unter der Woche siehst so aus, Sonntags haben die zu, das bedeutet entweder Mo Mi Fri oder auch manchmal Di Do Sa Also 3 mal die Woche ..

Sonst noch was, was du an Info brauchst ??

Ach es wäre nett wenn du kurz die Bezeichnung 1-11 aufschreiben könntest, dann muß ich die Sachen nicht so umständlich beschreiben

Christian

Bin gerade am gehen....

hier kurz ein paar Namen (ohne Gewähr, bin im Stress):

1. Beinpresse
2. Beincurls
3. LAT Überzüge
4. ?
5. Butterfly
6. Flachbankdrücken
7. Seitheben
8. Crunches
9. Hyperextensions

weiteres folgt.

Ergänzende Fragen:
- wie lange trainierst du schon ?
- wie gross / schwer bist du ?

Gruss Skyguide

Übrigens, ist mir gerade noch eingefallen:
da sind ja gar keine Arm-Übungen drin ?
oder hab ich in der Eile was übersehen ?

Gruss Skyguide

Leider keine Ahnung was ich wiege, habe bisher noch keine Waage. Bin aber recht schlank, 185-190 cm

Ich trainiere seit 1 Monat (früher mal sporadisch, kann man aber nicht wirklich zählen)

Für die Arme habe ich nur Klimmzüge, das müßte doch ziemlich auf den Bizeps gehen, und dieses "Hochdrücken mit beiden Armen neben dem Körper"

Ich bin ja auch der Meinung für die Arme könnte ich nochwas mehr tun. Ich glaube der Oberkörper und die Schultern haben sich schon etwas gebessert, (nicht viel, aber immerhin), aber die Ärmchen sind immernoch recht dürr ;-))

Christian

kein wunder dass deine arme noch so dürr sind...

klimmzüge sind auch hauptsächlich für den rücken gedacht und nicht für die arme....

Na super, dann hatte das nette Mädel was mir die Klimmzüge statt einer anderen Übung erlaubt hat, wohl nicht so die Ahnung.

Die andere Übung, das war ein Gerät wo man gegen ein Gewicht die Arme anwinkeln mußte.

Das hat mir aber gar nicht gefallen, weil die Führung bei dem Gerät nicht ausreichend einstellbar war, so daß man nicht wirkliche einen angenehmen Bewegungsablauf hingekriegt hat.

Also bin ich "umgestiegen"...

Okay, ich überlege gerade mir ein Set Kurzhanteln zu holen 2*10KG, macht das Sinn. Leider haben die nämlich bei Swiss keine Hanteln, nur Geräte

So ne idee hat ich auch schon mal wollte 5 mal die Woche trainieren. 3 mal die woche mein eines progi(Ganzkörper) und 2 mal die woche so en "schnelles" progi.
Ich kann dir nur sagen lass es-bringt nichts. Ich war nur verspannt.
Als ich wieder auf meine 3 mal die Woche ganzkörper zurückging hab ich mich wieder "supergut" gefühlt.
Ja ja scheiss übertrainig-sonst würd ich auch jeden tag trainieren.Aber auf en split hab ich keinen bock jedenfalls noch nicht.Irgendwie hab ich da des gefühl zu wenig zu tun,aber des ist ansichtssache.
Also machs gut...
Gruss Duke

@Christian: Kann dein Problem mit der Nautilus Bizeps-Maschine nachvollziehen. Konnte die nie richtig machen, hatte immer Schmerzen in den Ellbogen-Gelenken. Von daher wären Kurzhanteln nicht schlecht. Dann kannst du ja ein Split-Programm machen und einen Tag zu Hause trainieren. Allerdings reichen 10kg pro Hantel nicht aus. Musst schon schauen, dass da mehr draufpasst.

Gruss Skyguide

Kann es sein, dass er mit 4.) Reverse Butterfly meint ??(Muskel zwischen Schulterblätter ist wohl Trapezius?) Das letzte werden wohl Dips sein ;)

Na ja die Hanteln haben 2 mal 10 Kg, das reicht für mich erstmal den nächsten Monat, und die Scheiben sind

- 2 Chrom-Hantelstangen (Länge 33 cm, Norm-Durchmesser 30 mm) mit geriffelten Griffen für festen Griff, Gewicht jeweils 1,5 kg

- 12 Guss-Scheiben, Marke Alex, Normlochdurchmesser 31 mm mit folgender Schwere
----- 4 mal 0,5 kg
----- 4 mal 1,25 kg
----- 4 mal 2,5 kg

Wenn ich mehr brauche kann ich ja mir noch ein paar 2,5 KG kaufen

So ich gehe jetzt erstmal ins Studio, schreibe mal wieder wenn ich die Hanteln hab wies läuft

Christian

Also ich würd vorschlagen du saugst dir einen gscheiten Trainingsplan von dieser Seite runter und trainierst nach dem.
Am besten Grundübungen und wenig an Maschienen...

A

Anzeige

Re: Ist "mal kurz zwischendurch" trainieren sinnvoll..
Zurück
Oben