Ist Fett schlecht?

Visier

New member
Hi Leute, ich bin neu hier...

Ich bin wieder eingestiegen im Krafttraining und bemerke jetzt bereits, sehr schnell, dass das Erinnerungsvermögen der Muskeln sich zeigt. Das Training tut echt gut und das jezt bereits nach dem vierten Studiobesuch.

Nun versuche ich natürlich auch die Nahrung wieder ein bisschen umzustellen. Versuche beim Einkauf mehr auf eiweisshaltige Nahrung zu achten. Oft stelle ich jedoch fest, das in viel eiweisshaltige Nahrung, oft auch viel Fett vorhanden ist. Manchmal sogar mehr als der Eiweissanteil. Meine Frage nun:
Ist das schlimm? Kohlenhydrate versuche ich so niedrig wie möglich zu halten, wobei ich bemerkt habe (aus eigener Erfahrung) das auch genügend Kohlenhydrate warscheinlich dazu führen, das ich fiter für das nächste Studiobesuch bin.
Ich frag mich jetzt halt einfach ob ich wirklich strenger darauf achten sollte, das der Fettanteil bei eiweisshaltiger Nahrung auch so niedrig wie möglich bleibt, bei der Auswahl. Oder ist das sozusagen scheissegal? Sprich, hauptsach ich wähle Nahrung die mehr Eiweiss besitzt als Kohlenhydrate.

PS. Ich muss noch sagen, das ich nicht so ein Freund von Pulvereiweissgetränke bin und auch so Riegelzeugs nehme ich nie zu mir. Hatte auch nie Probleme damit in der Vergangenheit. Ich bin einer der davon überzeugt ist, das man wenn man genug isst, und auf Abwechslung achtet, sprich darauf achtet das man von allen möglichen Nährungsanteile bei der Auswahl im Kauf achtet, das dann einem nichts fehlt. Meine persönliche Erfahrung hat mir nämlich auch verraten, das lokale Verbrennung tatsächlich exisitert. Ich hatte nämlich früher eher selten meinen Bauch trainiert, weil ich einfach andere Muskeln an meinem Körper für wichtiger Emfpand. Ich wollte einfach an anderen Stellen schneller Muskeln zu nehmen und dachte mir immer mit Eiweisshaltige Nahrung geht mein Bauch schon wech. Irgendwann habe ich jedoch festgestellt das tatsächlich nur durch das trainieren des Bauches eine lokale Verbrennung stattfindet und mein Bauch zurück geht. Seit da bin ich der voller Überzeugung das lokale Verbrennung total unterschätzt wird.
Sprich, man kann warscheinlich schon durch extremst, pineligste Nahrung auch am Bauch an Fett abnehmen, aber wenn man eher so mittelmässig auf die Nahrung achtet, ist die lokale Verbrennung die einfachere Lösung. Das heisst: Will man einen flachen Bauch muss man auch da trainieren um lokal eben zu verbrennen. Ausser man achtet eben pingeligst auf eine extreme eiweisshaltige Nahrung. Das mach ich aber nicht. Ich versuche einfach EHER eiweisshaltig dann zu essen. Sprich, ich nehms nicht so genau, tendiere dann aber schon mehr auf eiweisshaltige Nahrung. Daher sprach diese Erfahrung für sich und ich bin nun voller Überzeugung von lokaler Verbrennung. Seit da traininere ich denn Bauch bewusster und es nützt absolut. Ich fühl mich immer schlanker an der Bauchregion.
Sorry, das war jetzt ein bisschen ein langer Text. Aber jetzt wisst ihr in etwa wie ich zum ganzen stehe *g* :D

Deine Ernährung klingt etwas seltsam...kaum Fette, kaum Kohlenhydrate, viel Eiweiß, mehr Eiweiß als Kohlenhydrate? Ich würd dir empfehlen, dich mal ins Thema etwas ein zu lesen. 1,4-1,8g/kg Eiweiß sind für Naturals absolut ausreichend, Kohlenhydrate je nach Belastung, Streß, Ziele etc. In den Stickys findest du einige Infos.

Es gibt verschiedene Arten von Fett und die Kombination mit (hochglykämischen) Kohlenhydraten spielt mit. Fette wie du sie in Tiefkühl-Pizzas usw. findest sind zu vermeiden, das sind gehärtete Fette. Man sollte für ein gutes Omega3:6-Verhältnis (1:4-4:1) sorgen. Fette sind grundsätzlich nicht schlecht und Cholesterin ist unverzichtbar für die Hormonbildung. Möchte nicht mehr zu dem Thema schreiben weil du wie gesagt in den Stickys Infos findest.

PS. Ich muss noch sagen, das ich nicht so ein Freund von Pulvereiweissgetränke bin und auch so Riegelzeugs nehme ich nie zu mir. Hatte auch nie Probleme damit in der Vergangenheit. Ich bin einer der davon überzeugt ist, das man wenn man genug isst, und auf Abwechslung achtet, sprich darauf achtet das man von allen möglichen Nährungsanteile bei der Auswahl im Kauf achtet, das dann einem nichts fehlt. Meine persönliche Erfahrung hat mir nämlich auch verraten, das lokale Verbrennung tatsächlich exisitert. Ich hatte nämlich früher eher selten meinen Bauch trainiert, weil ich einfach andere Muskeln an meinem Körper für wichtiger Emfpand. Ich wollte einfach an anderen Stellen schneller Muskeln zu nehmen und dachte mir immer mit Eiweisshaltige Nahrung geht mein Bauch schon wech. Irgendwann habe ich jedoch festgestellt das tatsächlich nur durch das trainieren des Bauches eine lokale Verbrennung stattfindet und mein Bauch zurück geht. Seit da bin ich der voller Überzeugung das lokale Verbrennung total unterschätzt wird.
Da irren sich dann wohl alle gängigen Experten auf dem Gebiet? Durch bestimmte Hormonveränderungen können Fetteinlagerungen verschoben werden, siehe verschiedene Körpertypen. Ansonsten ist es mehrfach widerlegt, dass gezielte Fettverbrennung durch zbsp Bauchübungen auch dort das Fett verbrennt. Dahingegen können eine Veränderung der Makronährstoffe, Lebensmittelauswahl, die Lebensmittelqualität (Hormone, Spritzmittel) und eine Veränderung des Umfelds dafür sorgen dass dein hormonelles Gleichgewicht im Körper verändert wird.

Lies dich doch mal in den Sticky Threads ein da fehlt noch viel Grundwissen.

Und nein Fett ist nicht schlecht. Fett aus gesunden & hochwertigen Quellen ( Öle-kein Kürbiskernöl, Lachs, Makrelen, Sardinen etc. )

LG

Ok, danke euch für die Infos. Werde dann mal im Sticky nachschauen.
Hab das wohl wirklich zu einfach gesehen. Hab auch gerade erst heute gelesen, das es angeblich verschiedene Fettqualitäten gibt. Das wusst ich nicht, deshalb so das naive betrachten von Fett beim Nahrungskauf.

Naja, man lernt immer was neues dazu.

Lokale Fettverbrennung (Dazu muss ich sagen das ich früher für den Badesommer mir immer NUR denn bauch wegtrainiert habe und meine Nahrung damals nie extra dafür geändert habe. Und mein Bauch ging da, auch wenn langsam, stättig zurück. Das ist meine Erfahrung. Klar gehts aber mit schlechte Nahrung müssamer. Meine Vermutung ist, wieso es doch funktionert: Weil der Körper mit der Zeit bemerkt das er das Fett dort wo ers normaleweise lagert, verbrauchen muss, genau aus dieser stelle. Sprich, weil er das Fett, was auch Energie ist, schnell von dieser Stelle herbekommt und deshalb es sich durch das training direkt von dort zuerst holt. Das heisst = Lokal! Ausserdem nützt es wirklich nichts, ist auch meine Erfahrung, nur selten lokal diesen Muskel zu trainieren. Sondern muss ständig genau diesen Muskel trainineren, damit das Fett da schleichend weggeht. Also ab und zu Lokal seine Wunschparien am Körper trainieren nützt nichts für denn direkten Fettabbau an gewünschter Stelle. Man muss dranbleiben an dieser Stelle. Das beweisst somit mein Sommerbadebauchziel, das ich immer dann hatte. Ich blieb da fix am Bauch dran, weil ich denn einfach weghaben wollte. Alles andere war mir egal, in bezug aufs Training.):
http://www.netzathleten.de/Sportmag...ennung-doch-moeglich/1474923118190055326/head

Hab ja wirklich schon viel schwachsinn gelesen. Aber du kannst das noch Rippen. Das, was viele sich wünschen, Gast du geschafft... Lokale Fettverbrenning... Na dann. Mein Tipp: vermarkten. Damit kannst richtig reich werden.

Typisch discopumper ;)

Was hat das mit Discopumper zu tun? Hast du meinen Link nicht gelesen. Da war ein Arzt am Werk und hat das Wissenschaftlich untersucht. Das Wissen das lokale Verbrennung nicht möglich ist sei ja angeblich auch wissenschaftlich bewiesen. Es kommt aber oft vor das man sich irrt und dann muss die Wissenschaft ihre Meinung ändern.

Letzten Sommer, als ich noch total im Training war, lernte ich einen Typen kennen. Der Trainer in diesem Studio sagte mir das dieser Typ schon länger, aber eher Neuling in seinem Studio war.
Danach unterhielt ich mich mit diesem Typen und fragte ihn wieviel er abgenommen hätte.
Er sagte so und soviel Kilo, darauf hin frage ich ihm wie er denn seine Nahrung umgestellt hätte. Er antwortete mir darauf hin: Nichts, ich habe nichts an meiner Nahrung geändert.
Das erstaunte mich, weil er gesagt hatte das er auch am Bauch abbenommen hätte.

Ich hab 10kg Muskelmasse innert 1Jahr zugenommen und hatte damals einfach wild drauf los gegessen. Kannte mich noch garnicht aus mit Eiweiss und diese Dinge.

Villeicht wird auch einfach das Trainieren selbst unterschätzt und weil manche fettleibig sind und mühe haben beim Training, stellt man die These auf das die Nahrung extrem wichtig sei.
Aber das muss nicht für alle Körpertypen gelten. Und villeicht sollte man nicht in einfach 3Körpertypen unterscheiden und gut ist. Es gibt soviele Mischlinge. Der einte mag sehr dünn sein aber sportlich seit jung bereits recht aktiv. Der andere wiederum ist dünn und war nie sportlich aktiv. Das heisst sein Körper arbeitet ganz anderst. So gesehen gibts selbst in dieser eigenen Körperlich Sparte schon zwei verschiedene Typen wieder die sich unterscheiden. Ich denke das höchsten stimmen kann ist: Das es Neigungen gibt. Also somit auch Neigungswahrheiten.

Naja... wie du schön selbst sagtest: Ich hab meine eigene Wahrheiten und wen ich damit gut fahre, wieso sollte ich mir einen Kopf zerbrechen über Eiweisspülverchen usw. usf.?

Niemand gar was von Eiweißshakes gesagt. Wenn du Essen kannst, was du willst, super. Gut für dich. Trotzdem ist und bleibt Ernährung etwas vom wichtigsten in diesem Sport. .. Du kannst noch so öfters mit deiner These kommen. Und das mehr Muskeln mehr Fett verbrennen ist ja auch nicht neu:hmm:

Zurück
Oben