Ist ein überdehnter Rücken (zB Brücke) ungesund?

Kathi

New member
Ich trainiere meinen Rücken seit ich ein Kind bin, aber so wie Schlangenmenschen kann ich mich nicht verbiegen. Ich bin jetzt 23 und hab mit dem Sport eben erst wieder begonnen, aber ich bin schon wieder so gut gedehnt wie früher. Meine Freunde meinen, dass das nicht gesund sein kann, aber ich achte auf meinen Rücken.

A

Anzeige

Re: Ist ein überdehnter Rücken (zB Brücke) ungesund?
Mal abgesehen davon, dass ich gehört habe, dass bei Schlangenmenschen an der Wirbelsäule manipuliert wird - das kann ja nun wirklich nicht gesund sein! - finde ich es gut, wenn Du Dich um Deinen Rücken kümmerst. Viele Menschen denken nicht dran und "verknöchern" immer mehr und kommen dann mit 60 nicht einmal mehr aus dem Bett ohne sonderliche Hilfsmassnahmen.
Nur, bei der Brücke dehnst Du ja nicht den Rücken, sondern den Bauch!

Wenn Du die Übungen so anlegst, dass Du den Rücken ausgleichend anspannst und dehnst (einmal eine Übung mit Vorbeugen - z.B. Fußgelenke fasssen und dann wieder Brücke, Kobra, Bogen oder Ähnliches, auch die Seitbeugungen nicht vernachlässigst, dann kann das nur gesund sein. Zirkusreife ist aber eher nicht angesagt - der Schuss geht im Alter nach hinten los!

Das beste Rückentraining, das ich kenne, ist im Yoga gegeben!

LG
Meni

überstreckter Rücken

hallo kathi,
die brücke ist nicht ungesund, da hiebei die wirbelsäule noch im physiologischen rahmen beansprucht wird - im gegensatz zur hyperlordosierung der LWS, wie man sie nicht nur bei "schlangenmenschen", sondern auch beim kunstturnen und der rhythmischen sportgymnastik (leider) sehen kann.
ein training der rumpfmuskulatur ist in unserer (sitzenden) wohlstandsgesellschaft zweifellos wichtig, nicht umsonst sind "kreuzschmerzen" so häufig. meni hat dir yoga empfohlen, für mich gibt es effizientere alternativen.
lg, kurt

Sprich!

Abgesehen davon, dass ich Yoga nicht nur als Beweglichkeitstraining heiss liebe, es wirkt auch so herrlich beruhigend, so "es ist alles halb so schlimm" auf mich (ich mache Hatha Yoga - das ist unserem westlichen Lebensstil besser angepasst)

Neugierig bin ich aber schon, welche Alternativen für Dich effizienter sind. Also!

*scharr*

Meni

Von Klaus nichts gelernt?

liebe meni,
du fragst mich nach einem effizienten training der rumpfmuskulatur? ich dachte, du würdest mit klaus trainieren?...:winke:
lg, kurt

Das ist Kraft!

Ich meinte aber Beweglichkeit!!!
Yoga ist doch kein Krafttraining - die "Brücke" schließlich auch nicht - daher und wegen der "Schlangenmensch" - Aussage kam ich ja auf die Beweglichkeit!!!!
Hamma aneinander vorbeigeplaudert? :)

Klaus ist ein reiner "Kraftlackl", der weiß nicht einmal, was die "Brücke" ist!

Schönes Wochenende!

Meni

Re: *schluck*

Hallo Meni, ich bin ganz grün vor Neid, Du sagst, Du brauchst für die Brücke keine Kraft??? Also ich " komme einfach nicht hoch", subjektiv habe ich das Gefühl, das mir die Power in den Armen dazu fehlt, kann aber auch sein, dass ich da irgendwie falsch ´rangehe...? Habe Schwierigkeiten, die Hände auch gerade hinter den Schultern aufzusetzen, ich driffte immer nach außen.
Kannst Du Dir unter diesem wirren Gefasel was vorstellen?
Finde Yoga aber auch super! Und denke, dass auch die Rückenmuskulatur was davon hat... (siehe Sonnengruß etc.)
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende,
Yola

Yola hat recht!

liebe meni,
die brücke ist primär eine kraftübung. abgesehen davon bezog sich mein "einwand" auf deine aussage, yoga wäre das beste rückentraining. yoga ist kein krafttraining.
lg, kurt

*staun*@ Yola und Kurt

Also - langsam zum Mitdenken:

Brücke - das ist die Übung, die man entweder von der Rückenlage aus macht, sich aus den Armen (Armpositionierung ist sicher etwas -öh-) und Beinen hochstemmt und dann schön durchgebogen dasteht. Oder?
Ehrlich, ich bin -derzeit- wirklich noch nicht wieder sonderlich kräftig, aber damit hab ich kein Problem und es fällt für mich echt unter Beweglichkeit.....

Die andere Ausführung, von "oben runter" - das halten die Bauchmuskeln nicht - da rutschen oder knicken mir die Beine weg und es setzt mich einfach auf den .........

Wir waren am Wochenende in den Bergen, es war Amateurfunkerwettbewerb und ich fahr immer mit - da ist mir das Thema zwischendurch eingefallen und ich hab´s wieder probiert- kann das sein, dass einfach dadurch, dass die Brücke bei mir im Yoga-Programm ist und ich - mit Unterbrechungen - seit knapp 20 Jahren (Hatha-) Yoga mache (eine für die westliche Lebensweise passende Art), die an der Übung beteiligten Muskeln als Einzelmuskeln zwar geschwächt sind aber als Synergisten doch ausreichend Kraft aufbringen?

Ich mach auf jeden Fall heute Abend Folgendes: Die Brücke im Zeitlupentempo und genau registrieren, wer was wann bei der Übung tut - hoffentlich hab ich dann nicht den "Tausendfüßler-Effekt" und es tut sich gar nix :)

Den "Sonnengruss" mach ich fast nie - obwohl er sicher ein gutes "Kurzprogramm" darstellt - ich mach drei verschiedene Prgramme (entsprechend den "Ganzkörperprogrammen" beim KT), die dauern aber jeweils ca. 45 Minuten. Für mich ist es reines Beweglichkeitstraining, obwohl ich schon von Einigen gehört habe, dass sie einen Muskelkater schon beim ersten Teil eines Aufbauprogrammes hatten - mag einfach sein, dass die Ausführung ungewohnt ist.

Also, ich meld mich heute Abend oder morgen Vormittag wieder - das lässt mir jetzt keine Ruhe!!!!

LG
Meni

So.

Aaalso - was mach ich anders oder falsch?

Zuerst einmal stemmen die Beine den Schwerpunkt (also den Hintern :)) hoch, sobald der vom Boden weg ist die Arme den Rest. Und dann biege ich mich nach oben durch, bis es leicht zieht und so bleib ich dann. Kürzer als früher übrigens - die Arme zittern nach ein paar Sekunden und dann sollte ich lieber runter.......
Haben wir vom Selben geredet?

LG
Meni (die sich weiß Gott nicht als "Kraftlackel" fühlt!)

A

Anzeige

Re: Ist ein überdehnter Rücken (zB Brücke) ungesund?
Zurück
Oben