*staun*@ Yola und Kurt
Also - langsam zum Mitdenken:
Brücke - das ist die Übung, die man entweder von der Rückenlage aus macht, sich aus den Armen (Armpositionierung ist sicher etwas -öh-) und Beinen hochstemmt und dann schön durchgebogen dasteht. Oder?
Ehrlich, ich bin -derzeit- wirklich noch nicht wieder sonderlich kräftig, aber damit hab ich kein Problem und es fällt für mich echt unter Beweglichkeit.....
Die andere Ausführung, von "oben runter" - das halten die Bauchmuskeln nicht - da rutschen oder knicken mir die Beine weg und es setzt mich einfach auf den .........
Wir waren am Wochenende in den Bergen, es war Amateurfunkerwettbewerb und ich fahr immer mit - da ist mir das Thema zwischendurch eingefallen und ich hab´s wieder probiert- kann das sein, dass einfach dadurch, dass die Brücke bei mir im Yoga-Programm ist und ich - mit Unterbrechungen - seit knapp 20 Jahren (Hatha-) Yoga mache (eine für die westliche Lebensweise passende Art), die an der Übung beteiligten Muskeln als Einzelmuskeln zwar geschwächt sind aber als Synergisten doch ausreichend Kraft aufbringen?
Ich mach auf jeden Fall heute Abend Folgendes: Die Brücke im Zeitlupentempo und genau registrieren, wer was wann bei der Übung tut - hoffentlich hab ich dann nicht den "Tausendfüßler-Effekt" und es tut sich gar nix
Den "Sonnengruss" mach ich fast nie - obwohl er sicher ein gutes "Kurzprogramm" darstellt - ich mach drei verschiedene Prgramme (entsprechend den "Ganzkörperprogrammen" beim KT), die dauern aber jeweils ca. 45 Minuten. Für mich ist es reines Beweglichkeitstraining, obwohl ich schon von Einigen gehört habe, dass sie einen Muskelkater schon beim ersten Teil eines Aufbauprogrammes hatten - mag einfach sein, dass die Ausführung ungewohnt ist.
Also, ich meld mich heute Abend oder morgen Vormittag wieder - das lässt mir jetzt keine Ruhe!!!!
LG
Meni