Ist dieser Fitnessplan sinnvoll?

Trainier hart und schweren Gewichten und achte auf saubere Ausführung und das passt schon ... Bin selber von einem 3er wieder auf einen 2er GKP gewechselt und bin jedes mal sehr K.O.

LG

Die Menge der Übungen sagt nichts über Training aus. Dein Ziel soll nicht sein, viel zu machen, sondern in den Hauptubungen stark zu werden. Wenn du 100 kg oder mehr drücken kannst, brauchst normal nichts anderes mehr

Hallo Freunde, es sind bald 3 Monate die ich jetzt trainiere und ich bin sehr zufrieden. Nicht unbedingt wegen den Ergebnissen, sondern weil ich mich viel gesünder ernähre und einfach fitter bin. ich mache jetzt im Schnitt 6 mal Sport in der Woche, früher waren es 3-4 mal. Ich möchte euch jetzt einige Fortschritte zeigen:

- Anfangsgewicht: 66 Kilogramm vor 3 1/2 Monaten ( ca 68 als ich wirklich angefangen habe mit dem trainieren) --> jetzt 73Kg

- Bankdrücken (flachbank) : 35kg am Anfang ( 3x10) ---> 8x4 mit 65kg
Kurzhantelbackdrücken (schrägbank) : 17kg pro Arm ---> 30kg pro Arm ( 3x8)

das ist bei mir die TE1 für die Brust

- Zum Curlen benutze ich 14/16kg Hanteln, angefangen mit 10kg

- Latzug von 35kg ---> 60kg
- Klimmzüge von 7x3 auf 10x3

Kreuzheben und LH-Rudern werde ich ab nächster Woche machen

- Beinpresse von 150kg auf 300kg

Er hat ja auch 2 wichtige Übungen für den Rücken nicht im Plan :D

Aber bei der Beinpresse geht einfach viel Gewicht, er hätte sicher am Anfang schon mehr packen können ... war auch innerhalb kürzester Zeit bei 240 Kilo und hab zu Beginn auch nur die Hälfte getraut !
Bei uns in Gym presst einer 640 Kilo und würde man ihm jetzt gar nicht so ansehen !

beinpresse trauen sich die meisten viel zu wenig zu... da ist viel mehr drinnen, als alle denken... habe selbst 500 kg drauf :p

die meisten setzen sich beim training selbst eine mentale blockade. diese gilt es zu lösen :)

ich denke auch, dass vieles im Kopf läuft... mein kumpel mit dem ich trainiere macht das schon seit knapp 7-8 monaten und hat sich beispielsweise im Bankdrücken um 10kg gesteigert... so gut wie garnichts

andere Frage,

ich würde gerne jetzt schon meinen KFA etwas senken..

ich ttrainiere derzeit 4 mal die woche ( 2er) und zwar mo,di und do,fr

ich würde gerne noch jeweils 1h joggen gehen, am liebsten mittwoch und sonntag.. denkt ihr das bringt was? nebenbei meine Fragen:

- Stimmt es, dass man seinen KFA senkt, oder allgemein abnimmt, wenn man mehr Energie verbraucht als man zu sich nimmt ( also Kalorien???)
- Der Körper produziert ja bestimmte Fette nicht selber, daher sind diese essentiell.. welche sind das genau, und woher bekomme ich die? Welche Fette, oder besser gesagt welche Nahrungsmittel sollte man vermeiden wenn man den KFA senken will
- hat das Ganze einen Einfluss auf den Muskelaufbau??
- Kann ich auch die Tage, an denen ich ins Studio gehe normal essen und nur an den Tagen wo ich jogge weniger essen?

ich würde gerne noch jeweils 1h joggen gehen, am liebsten mittwoch und sonntag.. denkt ihr das bringt was?
400-600kcal Verbrauch...im Schnitt ca 40g Fett welches da verbrennt wird, wobei durch nicht zu intensives & nicht zuviel Cardio gesundheitlich natürlich andere Vorteile bestehen die sich auch aufs Training auswirken können.

- Stimmt es, dass man seinen KFA senkt, oder allgemein abnimmt, wenn man mehr Energie verbraucht als man zu sich nimmt ( also Kalorien???)
Ganz pauschal gesagt...ja

- Der Körper produziert ja bestimmte Fette nicht selber, daher sind diese essentiell.. welche sind das genau, und woher bekomme ich die? Welche Fette, oder besser gesagt welche Nahrungsmittel sollte man vermeiden wenn man den KFA senken will
Findest du ganz easy über google ;).

Fette die du vermeiden sollst, egal ob abnehmen oder was weiß ich: Transfette/gehärtete Fette, zuviel Omega 6, sprich viele pflanzliche Öle (Sonnenblumenöl um ein ganz extremes zu nennen). Der Anteil Omega3:6 sollte 4:1-1:4 sein. Beide sind wichtig, zuviel Omega6 wirkt entzündungsfördernd. In Sonnenblumenöl ist das Verhältnis zbsp 1:120 (3:6). Aber jetzt nicht da sinnlos herumrechnen und sich verrückt machen, das wichtigste ist, Finger weg von den meisten pflanzlichen Ölen und mehr bio/freiland-Eier/Fleisch, Fisch, uä. essen.

- hat das Ganze einen Einfluss auf den Muskelaufbau??
Was?
- Kann ich auch die Tage, an denen ich ins Studio gehe normal essen und nur an den Tagen wo ich jogge weniger essen?
An Tagen an denen du trainierst, etwas mehr Carbs und an Tagen an denen du nicht trainierst etwas weniger, fertig Arbeit. Wenn du an einem Tag 200kcal mehr isst werden nicht gleich die 200kcal als Körperfett gespeichert, kannst ruhig jeden Tag die kcal gleich lassen oder dann eben durch mehr carbs/weniger carbs automatisch etwas nach oben und unten gehn lassen. Wichtig ist die Bilanz auf längere Sicht gesehen.

vielen vielen Dank Fux für die tolle Erklärung!

Mit der Frage: Hat das Ganze ienen Einfluss auf den Muskelaufbau

wollte ich fragen, ob Cardio eigentlich schädlich sein kann, da auch Muskel verbrannt werden oder?

Der Körper verbrennt Kohlenhydrate und Fette...wenn du allerdings zu lange Cardio machst kann und wird der Körper auf Muskelprotein zurückgreifen, es (aufwendig) zu Zucker umwandeln und als Treibstoff verwenden, Cortisol wird auch vermehrt bei zu langer Belastung produziert, welches katabol im Eiweißstoffwechsel wirkt (zbsp nach langem Cardio bzw Krafttraining). Cardio wird, genauso wie Krafttraining nur dann schädlich, wenn man es zu oft, zu lange und zu intensiv macht. Katabole & Anabole Abläufe finden übrigens ständig statt. Bitteschön.

Hallo Freunde,

nach ein paar Monaten mal ein kleines Update

BankDrücken: 4x8 mit 75kg
schrägbank KH: 32kg 4x8

Kreuzhebe: 4x8 mit 100kg
LH-Rudern : 3x8 mit 60kg
Klimmzüge: so gut wie keine haha

und naja mit den beinen bin ich zufrieden, ich spiele fußball ^^.

Andere Muskelpartien habe ich jetzt nicht genau dokumentiert aber auch da gehts langsam hoch. Auf der Waage habe ich jetzt knapp über 75kg.

werde ich einbauen.

naja war mir klar dass solche Kommentare kommen. Aber jeder arbeitet ja an seinem eigenen Projekt und da ich mit meinen Beinen zufrieden bin steht das nicht mehr zur Debatte.

Zurück
Oben