Ist der 3er Split okay?

Jason2605

New member
Hallo liebe Foren Com,

wie ihr seht bin ich noch ziemlich neu hier, trotzdem wollte ich Euch mal meinen neuen Trainingsplan vorstellen und fragen was ihr davon haltet.

Ich habe versucht nicht zu viele Isos rein zu packen da ich ja noch nicht so lange trainiere, Grundübungen habe ich jedoch drinnen gelassen - Sind immerhin ja der übelste Muskelturbo :)

Während den drei restlichen Trainingsfreien Tagen mache ich noch ne Cardio oder HIIT Session - Ich wusste nicht in wie fern das relevant sein könnte.

Dienstag: Rücken und Bizeps

20110220-nsaxu3n75s2x9mrc5779hwerkw.jpg

Donnerstag: Beine

20110220-xrask5er3bd7n8cy3bjfym119y.jpg

Samstag: Brust und Trizps

20110220-xb4i6b2c4hpnan6q22cusgsphp.jpg

Lob Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

A

Anzeige

Re: Ist der 3er Split okay?
Super Plan! Bankdrücken würde ich mit KH statt mit LH machen, und statt 4 Sätze Curls mit LH, lieber zuerst 2 Sätze konzentration Curls mit KH oder Scott Curls, und dann zum killen die LH-Curls. Sonst aber alles sehr gut durchdacht!

HI

oh danke für dein lob.

Ok soweit so gut, findest du aber das ich eventuell zu wenig Bizeps und zu wenig Bauch trainings drin habe? oder reicht das? was meinst du?

Meine eigenen kritikpunkte wären

-Zu wenig Bizeps
-Vllt. noch ne Presse für Bein
-Schulter fehlt fast

Was meinst du?

der plan ist nicht schlecht, jedoch finde ich, dass die schulter - für mich persönlich - etwas zu kurz kommt.
mir ist klar, dass die bei brust mitarbeitet und auch bei den dips, aber dann als reine schulterübung nur seitheben und vergeb. seitheben zu machen
wär mir zu wenig.
für mich gehört zum schultertraining auf jeden fall mal front/nackendrücken mit dazu.
das ist auch der grund, warum ich z.b. schulter bei den beinen mit mache.
mein 3er schaut im moment (noch) so aus:
rücken/bizeps
brust/trizeps
beine/schulter

und wird jetzt auf meinen alten 3er (der mir mehr zusagt, da ich so die kleinen MG besser bearbeiten kann) zurück gestellt:
rücken/trizeps
brust/bizeps
beine/schulter

bauch mache ich 2x die woche nach lust und zeitressourcen mit.

Naja, ich finde nach den Dips und dem Bankdrücken sind die Schultern schon sehr gut ausgelastet. Mit schwerem Seitenheben (ev. noch mit Intes. Techniken) solltest du die Schultern so sicher klein kriegen. Sonst kannst du auch schräges BD machen, das belastet die vordere Schulter mehr.

Biceps Training finde ich mit 4 Sätzen nach dem Rückentraining voll ok, wenn du da viel mehr als 4 harte Sätze packst, hast du was falsch gemacht^^ Versuch mal die Body Drag Curls von Vince Gironda, die killen m.M.n. jeden Biceps!!

@zolee: Mir wäre das zuviel in einem 3er. Dann hast du ja jeden Tag Schulterbelastung. Bedenke das die Schultern auch beim Rückentag ziemlich rangenommen werden (Rudern,Klimmzüge...) von daher sollte man den Schultern auch mal ne Pause gönnen. Wenn er wirklich 4 Sätze schräges oder flaches BD macht, und dann das Seitenheben voll durchzieht sollten seine Schultern tot sein..meine sind es jedenfalls, mach atm. auch grad kein Schulterdrücken, und meine Schultern entwickeln sich eigentlich ganz gut...;-p

Ausserdem könnte ich nach einem richtig harten Beintraining unmöglich noch Schultern rannehmen, bin froh wenn ich noch anständig 2 Bauchübungen sauber schaffe...xD

naja mach zuerst schultenr und bauch und ann beine ;) mach auch imemr zuerst Bauch 6 Sätze und dann erst die schweren kniebeugen und Kreuzheben ^^.

naja mach zuerst schultenr und bauch und ann beine ;) mach auch imemr zuerst Bauch 6 Sätze und dann erst die schweren kniebeugen und Kreuzheben ^^.

Das ist ein FATALER Fehler! Für die Kniebeugen brauchst du volle Power beim Bauch, zum stabilisieren. Wenn du den Bauch schon im Vorraus zerstörst, kannst du doch keine anständigen Kniebeugen mehr machen, bzw. die Hüftsabilisation wird zu wünsche übrig lassen. Bauch wird generel immer zum SCHLUSS trainiert, oder noch besser an Cardiotagen!

Das ist ein FATALER Fehler! Für die Kniebeugen brauchst du volle Power beim Bauch, zum stabilisieren. Wenn du den Bauch schon im Vorraus zerstörst, kannst du doch keine anständigen Kniebeugen mehr machen, bzw. die Hüftsabilisation wird zu wünsche übrig lassen. Bauch wird generel immer zum SCHLUSS trainiert, oder noch besser an Cardiotagen!

das stimmt allerdings

Hallo Leutz,

hab den Plan nun etwas geändert:

Montag: Brust / Tri

Mittwoch: Beine

Freitag: Rücken / Bi

D.h: ich habe heute gleich mal mit dem Montag angefangen und ich muss sagen der Plan haut bis jetzt echt gut rein, obwohl Montag eh noch ein recht moderater Tag ist.

Die Gironda Dips sind echt der Hammer, da braucht es echt massig power...

Eine Frage hätte ich jedoch noch an Eazy E, hab mir nun diese Vince Gironda Curls mal angesehen, ich hab da aber nicht wirklich nen Durchblick, hält man die Stange praktisch "nur" ne Handfläche breiter, drückt die Ellbogen an den Torsos und bewegt nur die Unterarme - das wars?

@Zolee Wegen den Schultern: Die gingen heut eigentlich recht gut, könnte mir zwar vllt. bisschen mehr Erschöpfung erwarten aber es geht eig. Ansich könnte man noch ein Nackendrücken einbauen, aber ich glaube das würde mein Triceps nicht mit machen, der ist heute echt kaputt. Hab nach dem Triceps Drücken eben noch zwei mal nen Supersatz (Triceps Drücken mit Seil) gemacht, dann ging echt gar nichts mehr, konnte mein Shirt nach dem Training erstmal nicht ausziehen ;-)

Danke nomma für Eure Posts

Grüße

Jason

A

Anzeige

Re: Ist der 3er Split okay?
Zurück
Oben