Ist das zuviel Gewicht für mein Alter?

Muskelpacket

New member
Hi,

ich habe gelesen, dass man in der Wachstumsphase in einem Wiederholungsbereich von 15-20 liegen sollte, da sonst das Wachstum aufhören kann. Aber spielt das Gewicht auch eine Rolle dabei??? Ich bin 15 (bald 16) und trainiere mit relativ schweren Gewichten (z. B Rudermaschine 35 kg, KH-Curls mit 12,5 kg, Beinpresse 150 kg)aber im oben genannten Wiederholungsbereich.

Ist das zu viel Gewicht für mein Alter???

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

MFG

Muskelpackt
 
A

Anzeige

Re: Ist das zuviel Gewicht für mein Alter?
Es ist keineswegs zu viel gewicht für dein alter! mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen ausser: Trainiere einfach so weiter!
 
Das passt schon so...
Nur pass auf bei der beinpresse... wirklich nicht zuviel gewicht da würde gefahr bestehen!
 
So einfach ist das auch nicht mit dem "Wachstums-Stopp". Wenn Du´s nicht übertreibst und Dich über Deine derzeitigen Grenzen hinweg quälst, passiert so schnell nichts. Hör auf das was Dein Körper Dir sagt. Oftmals fährt man am Besten, wenn man sich von seinem Körpergefühl leiten lässt. Meistens weiß der Organismus selbst am Besten was "gut" für ihn ist. Wenn Du bei einer Übung Zweifel hast, dann geh einfach mit dem Gewicht runter. Das wird mit der Zeit schon, also nur nichts übers Knie brechen.

Viel Erfolg und Spaß!

sam;)
 
Ist 150kg nicht sehr viel für 16 jahre?(Habe keine Beinpresse, kenn mich auch nicht so gut aus wie schwierig das ist)
 
Es gibt ein Haufen Beinpressen, bei einigen wird das Gewicht über ein paaaar Rollen gezogen sodass am Ende nurnoch 50kg rauskommen oder so ;)
Wenn du bei Kniebeugen auch 200kg schaffst - Respekt ;)

Orientier dich doch an den andern Leuten im Studio, da siehst du ob es wirklich soooo viel für dein Alter ist, und achte auf die korrekte Ausführung der Übung. Ich hab mir mit meinem Übermut an der Beinpresse Miniskusschäden zugezogen - hauptsache ich hatte viel Gewicht.

Aber später weiß mans immer besser.

:rolleyes:
 
200kg bei der Beinpresse mit einem Körpergewicht von 68 kg??
kommt mir irgendwie komisch vor.
 
bei uns im studio gibts eine beinpresse wo man liegt da liegt mein maximalgewicht bei 80 kg und dann noch eine wo man drinne sitzt, da schaff ich ohne probleme 220 kg.. also scheint die rollentheorie zu stimmen..

gruß

aldi
 
also um 'echte' 200 kg zu stemmen gehört schon wirklich viel dazu...

ich glaube nicht das du das schaffst, es wird bei diesen geräten (weiß ja nicht was das für eins genau ist) 'abgefälscht' mit umlenkrollen und flaschenzügen, daher dürft es im endeffekt viel weniger gewicht sein das tatsächlich auf den körper einwirkt...

aber sollange man die übungen korrekt und mit guter technik ausführt dürfte nicht allzuviel passieren...

wenn man aber probleme oder schmerzen bekommt sollte man sich zurückhalten bevor man sich wirklich ernsthafte schäden einhandelt...
 
hab mich nur gewundert, da ein Freund von mir (auch 15, trainiert genau schon so lange wie ich) beispielsweise bei der Beinpresse nur 60kg packt.
Aber ich denke auch dass solange ich keine schmerzen hab, weitermachen kann!

Danke für eure Tipps!!!
 
Beinpressen sind absolut nicht geignet um die kraft zu messen, da gibts einfach zuviele verschiedene!

ich mache KB mit gut 100 killo dann ging ich auf ne Beinpresse und hab das maximalmögliche Gewicht (von der Maschine;) )
stolze 280 :D :rolleyes: 20 mal gedrückt!
 
ah mal wieder ein "wer-schafft-mehr-gewicht-thread" ihr wisst aber schon das beim bodybuilding das gewicht nicht das entscheidende ist oder? aber es sei euch versichert das auch 300 oder 400 kg an der beinpresse nicht unbedingt schwer gehn. wir hamm welche im studio die packen alles an scheiben drauf was da is...und dann setz ich mich noch drauf...schon witzig sowas.
sinn und zweck ist es doch den muskelreiz so hoch zusetzen das der muskel wächst. alles andere ist unsinn oder geht mehr in richtung kraftsport.
 
Ich mache ja auch Kraftsport!
Wenn das teil eben nur bis 280 geht und keiner da iss zum draufsetzten, oder das net geht kann man eben nichts machen, dann treanirt man eben mal ungewollt auf Kraftausdauer!;) :(
 
A

Anzeige

Re: Ist das zuviel Gewicht für mein Alter?
Zurück
Oben