Ist das schon Übertraining ??? und noch eine Frage

matthias100

New member
Hallo.

Ich habe seit kurzen mit Krafttraining angefangen.Ich gehe 4 mal die Woche ins Fitness Studio, wobei ich mein Training in 2 Teile aufteile :

Teil 1:
Brust,Trizeps,Bauch,Beine

Teil 2:
Rücken,Schulter,Bizeps,Bauch

Das heisst ich mache Teil 1 meisten Montag und Freitag und Teil 2 Dienstag und Samstag.Also jeden teil 2 mal die Woche.Mittwoch und Donnerstag Pause.

Ist das nun zuviel ? Ist das Übertraining ? Mir macht es nämlich echt sehr viel Spass ins Studio zugehen, aber ich will ja nicht dass es kontraproduktiv ist, weil ich zu kurze Erholungspausen habe.

Und noch eine Frage :

Wenn man knapp 2 Monate dabei ist, merkt man was wenn man dann eine 2 wöchige Pasuse (Urlaub) macht ?

Danke euch für die Antworten.

Hallo Matthias,

solange Du jedem Muskel genug Zeit zur Regenation gibst (je nach Intensität 24-48 Std.) ist nichts dagegen zu sagen.
Ob Du zuviel trainierst, wirst Du merken wenn Du nicht mehr an Kraft dazu gewinnst oder einfach schlapp und antriebslos bist ...
Das ist individuell unterschiedlich und hängt auch vom jeweiligen Rhythmus ab (Arbeit, schlafen etc. ...)
Registrier Dich und ließ im Archiv nach.
Gruß, Jasmin

]

"Übertraining" gibt es im Krafttraining nicht!

hallo matthias,
von einem "übertraining" spricht man nur im ausdauertraining (siehe meinen infoartikel und die einträge im forenarchiv). im krafttraining handelt es sich um eine protrahierte muskelermüdung, wobei auch eine gewisse ermüdung des ZNS eine rolle spielen kann.
solang dir dein training spaß macht und du einen trainingseffekt im sinne einer kraftsteigerung hast, ist das aber nicht der fall!
gruß, kurt

Zurück
Oben