ist das HIT?

OutriderX

New member
hi hab gestern das erste mal HIT ausprobiert. also intensität is schon krass ,vorallem das ich bei fast allen übungen danach estmal 10sec oder mehr einen schwindelanfall hab. ist das normal? meist kann ich auch noch ein paar min später keine einzige wh mehr machen, aber halbe stunde späer schon. also bei volumen hab ich zwar nich direkt so eine hohoe intensität,. aber auf die dauer regenerieren sich meine muskeln net so schnell bbei volumen. mach ich da was falsch bei hit, ode rist das normal so? mach 1-2 sätze (kommt drauf an ob ich halt noch was packe in der kurzen zeit) und drücke 10-25 sec nach (kommt auch drauf an). ist das okay? schaffe meist beim ersten satz gerade die 10whs und drücke dann halt bis meine muskeln automatisch oder fast auto wieder in den normalen zustand zurück gehen (also z.B bei seitenheben gehen die arme einfach nach unten weil ich wirklich nciht mehr kann - derbe intensiv)...

A

Anzeige

Re: ist das HIT?
anhang.. mache ein paar übeungen mehr, tag 4 nicht. mache 1 satz volumen (8whs) (das die muskeln schonmal erschöpft sind) und beim zweiten satz hit (8 whs, bei der letzten dann mit 10- evtl sogar 25 sec nachdrücken)

is auch net schim.. is halt 3er split, montag arme bauch mittwoch brust schulter und letzer tag beine rücken.. aufm plan stehen halt noch die übungen dafür

ja shcon aber ich trainiere jede muskelgruppe nur einmal pro woche.. also das mit montag/dienstag und so stimmt nicht. ich mache das einfahc so: richte mich nicht nach wochentagen: 1. tag wie beschrioeben dann 1-2 tage pause dann 2ter tag, wieder 1-2 tage pause, 3er tag und wieder 1-2 tage pause, dann wieder alles von vorne..

achso is doch ok allerdings würde ich nicht 1-2 mal pause sagen sondern wirklich 2 tage ! allerdings nur wenn du wirklich HART trainierst! das tust du doch oder?;)

Hi Outrider.

Das mit der Regeneration ist ein Buch mit 7 Siegeln.
Habe auch mal einen 3er Split mit 1-2Tage Pause zwischen den TEs probiert.Ging nach hinten los.War für mich zuwenig Erholung.Du trainierst zwar jede MG nur 1x die Woche,aber durch die intensive Belastung macht dir das ZNS einen Strich durch die Rechnung.
Mache jetzt immer 2er oder GK mit 3-4Tagen Pause.Das funktioniert zumindest bei mir deutlich besser.

Gruß-Zausel

OutriderX

Ich habe mir mal deinen sog. "HIT-Plan" angeschaut.

Mike Mentzer würde sich im Grabe umdrehn.

Viel zu viele Übungen.

HIT bedeutet so intensiv und kurz wie möglich.

Du kannst nur kurz und intensiv trainieren.

Warum machst du so viele Übungen für deine Arme?

Trizeps wird bei Brust/Schulter mittrainiert, Bizeps beim Rückentraining.
Ich würde an deiner Stelle jeweils eine Übung mit 2 Sätzen a 10-6 Wdh. machen.
- Vorschlag: Dips und SZ-Scottcurl

Bauch reicht eine Übung mit vielen Wdh. aus, da er überall, bei jeder Übung mitbelastet wird
- Vorschlag: 2-3 Sätze Crunches a ...Wdh.(brennen) einmal wöchtl.

Ansonsten mußt du auch sehen, dass du nicht zu viel machst.
Je große Muskelgruppe 1-2 Grundübung a 2 Sätze mit 10-6 Wdh., mehr nicht.

HIT heißt nicht zwangsläufig immer nur einen Satz auszuführen.
Da könnte man dann meinen, wenn man viele Übungen mit nur jeweils 1 Satz ausführt, trainiert man HIT, also hoch intensiv und das ist falsch.

HIT heißt du trainierst halt hochintensiv.

Mentzer sagte nur das man schwer abschätzen kann, was zu viel ist, also ins Übertraining mündet.
Da sei es logisch das 1 Satz der Ausgangspunkt sei, da weniger nicht geht.

Jeder hat einen unterschiedlichen Regneration-Pool, deswegen muß jeder selber herausfinden, was Erfolg bringt.

Deweiteren noch ein paar Tipps:

Brust: Kurzhantelflachbankflys+Flachbankdrücken (Multipresse)
2 Sätze a 10+10-6 Wdh.

Schultern: Kurzhantelseitheben+Schulterdrücken (Multipresse)
2 Sätze a 10+10-6 Wdh.

Rücken: Kurzhanelüberzüge (oder Masch.)+Klimmzüge (oder Latziehen)
2 Sätze a 10+10-6 Wdh.
Langhantelkreuzheben
2 Sätze a 10-6 Wdh.

Beine: Beinstrecken+Beinpresse (horizontal oder vertikal)
2 Sätze a 10+10-6 Wdh.
Wadenheben stehend (Masch.)
2 Sätze a 10-6 Wdh.

Das wäre ein normaler HIT-Plan.

Die Übungen mit einem + dazwischen werden als Supersatz ausgeführt, d.h. ohne bzw. min. Pause hintereinander.
2 Satze bedeutet, dass du zwei solcher Supersätze ausführst.

Diese Art von Supersatz wo die gleiche Musklulatur zweimal hintereinander belastet wird, ist zur vorerschöpfung gedacht, d.h. der jeweilige Muskel wird erst mit einer Isolationsübung (nur der jeweilige Muskel wird isoliert belastet) belastet und danach, wenn er schon vorermüdet ist, folgt die Grundübung, wo mehrere Muskelgruppen belastet werden, da aber unser jeweiliger Muskel schon vorermüdet ist, wird er hauptsächlich belastet.

Das ist eine gute Variante um gezielt bestimmte Muskelgruppen zu trainieren, denn bei einer Grundübung, wo mehrere Muskelgruppen involviert sind, wird die jeweilige Muskelgruppe meißt nicht so direkt und intensiv belastet wie sie sollte, weil mehrere viel kleinere Muskelgruppen (z.B. Trizeps) vorher ermüden und einen weiteren Übungsablauf nahezu unwarscheinlich machen.
Wenn du aber den größeren Muskel vorermüdest, wird er sofort angesprochen und ermüdet vor dem kleinen Muskel.

Dein Ziel ist es sicher, so viel Muskelmasse raufzupacken wie genetisch geht, oder?
Warum dann zum Teufel wertvolle Zeit verschwenden?

Es gibt verschiedene Varianten wie man HIT trainieren kann.

Du mußt dich mal im Internet, in diesem Forum oder über Literatur (die Bücher von Mentzer sind zu empfehlen) informieren.

Und dann hilft nur noch ausprobieren, lernen, Geduld haben.

Außerdem belasten die von verwendeten Übungen teilweise dieselbe Muskulatur, was sie doppelt gemoppelt macht und überflüssig.

Du solltest lieber die Übungen in regelmäßigen Abständen (alle 6 Wochen) wechseln, um eine Adaption (Anpassung) der Muskel bzw. des Körpers zu verhindern.

Besser du verwendest weniger Übungen, wechselst sie öffters, so das viele verschiedene Übungen über einen längeren Zeitraum (1 Jahr) verwendet werden.

A

Anzeige

Re: ist das HIT?
Zurück
Oben