Ist das ein Fortschritt?

Fummeluff

New member
Hallo ihr,
ich habe ende März angefangen meinen Körper zu trainieren. Da ich erst 15 bin und zuhause trainieren will, habe ich eine Weile gebraucht einen entsprechenden Plan zu finden, aber nach einigen Tagen habe ich einen gefunden und auch direkt angefangen zu trainieren. Meistens waren es so ca. alle 3 Tage, mal nur 2 und mal 4.
Inzwischen habe ich das Bedürfnis zu wissen, ob ich Fortschritte mache da ich selber keinen wirklichen im Spiegel sehe. Ich habe also angefangen mal meine Maße, von denen ich denke, dass sie wichtig sind aufzuschreiben; das war am anfang der Sommerferien. Nun sind die Ferien vorbei und ich würde gerne wissen, ob ich in den 6 Wochen einen guten Fortschritt gemacht habe, oder ob ich etwas beim Training ändern sollte.
Achja und bevor ich es vergesse, in den 6 Wochen war ich 2 Wochen im Urlaub, in denen ich nur begrenzt trainieren konnte also einige Crunches und Liegestütze.
Hier sind die Werte vor- und nachher:
Trainingsbeginn ende März
Bilder vom 22.6.2010
Maße vom 9.7.2010 ( Start der Sommerferien):
Größe: 168cm
Gewicht: 58,5kg
Bizeps: 29cm
Bauchnabel: 74,5cm
Brust: 90cm
Oberschenkel 15 cm von Bauch entfernt: 50cm

Maße vom 18.8.2010 ( Ende der Sommerferien):
Größe:168,5cm
Gewicht: 59,5kg
Bizeps: 29,5cm
Bauchnabel: 76,5cm
Brust: 92cm
Oberschenkel 15 cm von Bauch entfernt: 51,5cm

und hier nochmal der Trainingsplan, falls der vonnöten ist:
Beine:
Ausfallschritte mit KH 3x15-20
Rücken:
Klimmzüge 2x maximal (Ich habe nur einen Türrahmen an dem ich mich festklammern kann, die Ausführung ist also nicht allzu toll)
KH-Rudern 3x15-20 (Habe ich nach ca einem Monat aufgehört zu trainieren, da ich mir nicht sicher war ob ich die Übung richtig mache und Angst habe mir irgendwelche Schäden zuzuführen)
Brust:
Bankdrücken mit KH 3x15-20
Schulter:
Nackendrücken mit KH 2x15-20
L-Flys 2x15-20
Bauch:
Crunches 3x20
Unterer Rücken:
Supermans 2x20 (Hier bin ich mir nicht sicher ob es richtig ist 2x20 Sekunden Beine und Oberkörper hoch oder 20x kurz, ich habe die 2x20 Sekunden Variante genommen!)

Achja und ich weiß nicht ob es wichtig ist, jedoch bin ich seit über 3 Jahren Vegetarier, esse also kein Fleisch und keinen Fisch. Ist das entscheidend für die Muskelentwicklung?

Es wäre echt super wenn sich jemand melden könnte und mir sagen könnte ob ich a) akzeptable Fortschritte/zu wenig Fortschritte mache
b) sich das weitertrainieren lohnt
c) ich etwas in der Ernährung oder so ändern sollte
d) ich etwas am Trainingsplan ändern sollte
sollte ich etwas vergessen haben bitte Bescheid sagen!
also mit besten Grüßen,
Fummeluff

Hallo ihr,
Es wäre echt super wenn sich jemand melden könnte und mir sagen könnte ob ich
a) akzeptable Fortschritte/zu wenig Fortschritte mache
b) sich das weitertrainieren lohnt
c) ich etwas in der Ernährung oder so ändern sollte
d) ich etwas am Trainingsplan ändern sollte
sollte ich etwas vergessen haben bitte Bescheid sagen!
also mit besten Grüßen,
Fummeluff

Ich beschränk mich mal auf den letzten Abschnitt:
a) Nach 6 Wochen (wovon 2 Wochen Urlaub waren) kannst du keine großen Fortschritte erwarten.
b) Warum nicht? Nur wer dranbleibt kann auch was erreichen.
c) Ja. Lies dich im Ernährungsbereicht ein. Und iss Fleisch :D
d) Allerdings. Lies dich im Trainingsbereich ein. Und sorg dafür, dass du genug Ausstattung hast. Wenn du zuhause trainieren willst bräuchtest du schon mindestens eine Langhantel + Hantelbank, ein Rack, Klimmzugstange, Kurzhanteln und genügend Gewichte. Vielleicht wäre für den Anfang ein Studio besser ;)

Also es ging mir mit a) eher darum ob meine Muskeln wenn es so weiter geht durchschnittlich wachsen, die Zahlen haben sich ja verändert. Also anders gestellt:

Sind wie in meinem Fall 1cm Zuwachs an Umfang des Bizeps innerhalb von einem Monat ein guter Fortschritt?

Das ist eigentlich meine Hauptfrage, denn wenn das durchschnittlich/gut ist würde ich das meiste so lassen, also meinen Plan und ich würde weiterhin nur mit meiner Hantelbank und den Kurzhanteln trainieren.
Für den Tipp mit dem Ernährungsbereich möchte ich dir schonmal danken, da werd ich mich mal umschauen

Also es ging mir mit a) eher darum ob meine Muskeln wenn es so weiter geht durchschnittlich wachsen, die Zahlen haben sich ja verändert. Also anders gestellt:

Sind wie in meinem Fall 1cm Zuwachs an Umfang des Bizeps innerhalb von einem Monat ein guter Fortschritt?

Das ist eigentlich meine Hauptfrage, denn wenn das durchschnittlich/gut ist würde ich das meiste so lassen, also meinen Plan und ich würde weiterhin nur mit meiner Hantelbank und den Kurzhanteln trainieren.
Für den Tipp mit dem Ernährungsbereich möchte ich dir schonmal danken, da werd ich mich mal umschauen

Verlass dich bitte nicht so akribisch auf Messungen. Es kann sein, dass man das Band mal nicht 100% gerade hat oder an einer anderen Stelle misst. Und schon ergibt sich da ein großer Spielraum. Deswegen mess ich wenn überhaupt einmal in drei Monaten meine Umfänge. Ich mach mir generell nichts aus Umfängen oder sonstigem. Der Spiegel zählt!
Und ja: du solltest dein Training tatsächlich umstellen. Orientier dich mal am Grundlagenplan oder sonstigen Musterplänen, die du hier im Forum findest. Wenn du dich an diese Pläne hälst, ist der Anfang schonmal gemacht.

finde den Plan großteils OK für einen 15jährigen. Grundlagenplan würde ich in der Situation nicht empfehlen, ohne Coach und allein zu Hause möchte ich keinen 15jährigen backsquats, kreuzheben etc. machen sehen, außerdem hat er anscheinend keine langhantel.

paar anregungen:
-lass KH-rudern weg wenn du dir nicht siche bist und mach statt dessen bankziehen (gegenteil von bankdrücken, also mit bauch auf die bank legen und die KH nach oben ziehen..kann man nicht viel falsch machen, schulter halt stabil oben halten
-klimmzüge eng machen (schulterweiter griff und arme nach vorne, nicht zur seite)
-schulterdrücken mit ellbogen nach vorne, nicht zur seite
-supermans länger machen, 2x2-3 minuten (ohne gewicht) ... wenn du zu schwach bist, halt so lange du halten kannst, 20sec ist zumindest ohne gewicht zu wenig, da spürt man ja noch gar nix ;)
-eventuell noch planks einbauen, zumindest die seitlichen, 2x1min pro seite ca. sollte für den anfang reichen; würde aber auch die normalen empfehlen, gehen super auf bauch und unteren rücken und man kann sie auch noch per rucksack mit gewicht erschweren
-zur sicherheit sag ichs noch: L-flies nur mit ca. 1-2 kg ausführen, das ist etwa eine leere kurzhantel
-nicht bis zum muskelversagen trainieren, dafür mindestens 1x pro woche gewichte steigern (also mit wenig anfangen)

über umfänge erst mal keine gedanken machen
solange du kein veganer bist, sollte es auch mit der ernährung klappen...eier, topfen/quark etc. haben ja auch genug eiweiß, fleisch und fisch wäre aber trotzdem empfehlenswert

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, die letzten Tage hatte ich recht wenig Zeit.
Erstmal wollte ich mich für die ausführlichen antworten bedanken. Ich habe meinen Plan jetzt ein wenig umgestellt und er sieht jetzt vorerst so aus:
Beine:
Ausfallschritte mit LH oder KH 4x15-20
Rücken:
Klimmzüge 3x maximal Arme nach vorne
Bankziehen 3x15-20
Brust:
Bankdrücken mit KH 3x15-20 oder Liegestütz
Schulter:
Nackendrücken mit KH 2x15-20
L-Flys 2x15-20
Bauch:
Crunches 3x20
Unterer Rücken:
Supermans 2x2-3 minuten
Meine Ernährung habe ich um mehr Eiweiß ergänzt, ich esse jetzt morgens ein wenig Quark und auch zwischendurch achte ich auch mehr darauf, ist vielleicht nicht die Welt aber mehr als vorher.
Nun habe ich noch 2 Fragen: 1. Zum Gewichte erhöhen: Ich bin Momentan bei ich glaube 10kg für Ausfallschritte und Bankdrücken. Da ich keine weiteren Hantelscheiben habe sollte ich mir jetzt 4x5kg hole (so dass jede Hantel 10kg+Stange wiegt)und dann langsam meine jetzigen draufpacke oder wie soll ich das machen?

Das mit dem Schulterdrücken und den Planks schaue ich mir noch einmal an, dafür fehlte mir bisher die Zeit :S
Also danke nochmal und Grüße

Zurück
Oben