ist da n doc ?!?!

Gonzalez

Banned
Ich hatte gestern seltsame schmerzen im unterleib...und auch ein ziehen am hoden...als ich die selbeattacke heute wiederholt bekam,bin gleich zum urologen gerannt.
der meinte ,dass ich eine sehr schwache bauchdecke habe...

..ich habe erwartet dass er vielleicht einen ultraschall,oder sowas macht..doch er hat nur rumgedrückt und gesagt ,dass man da nix machen kann,ausser sich operieren,doch dass soll ich auch wieder nicht... :rolleyes:

Leider hat er mir auch keine weiteren infos gegeben...

im i-net auch nichts verwertbares gefunden...

weiss jemand was darüber (schwache bauchdecke)???

Der doc hier im forum vielleicht??

wie kann ich das behandeln??

worauf muss geachtet werden?? soll ich nochmal einen anderen urologen aufsuchen???

Bitte nur ernsthafte postings.... :(

es ist aufnjeden fall kein nachteil mehrere meinungen von unterschiedlichen ärzten einzuholen ! würde ich in jedem fall machen !

Ich gehe mal davon aus daß du eine Lesitenhernie hast, auch "Leisten- oder Hodenbruch" genannt. Das sieht folgendermaßen aus: Die Bauchdecke schließt mit den drei Bauchmuskelschichten (rectus abdominis, obiquus externus&internus und transversus) die Bauchorgane ein. Die Darmschlingen darunter sind beweglich. Es gibt nun an der Bauchdecke einige schwache Stellen, durch die eine Darmschlinge durchtreten kann und das tut dann weh. In deinem Fall ist das der sgn. Leistenkanal, durch den der Samenstrang und die den Hoden versorgenden Gefäße von der Bauchhöhle nach außen in den Hodensack gelangen. Dazu unten ein Bild (ist auß dem Internet, mein Scanner ist leider kaputt sonst hätte ich ein besseres aus dem Anatomiebuch eingescannt).

Finde ich übrigen Sch... daß sich der Doc nicht mal die Zeit genommen hat dir zu erklären was Sache ist.
Allerdings hat er recht daß eine Operation die einzige Möglichkeit ist das abzustellen. Schau hat mal, wenn das noch öfters vorkommt, such dir noch ein anderen Urologen. Außerdem würde ich beim Training erstmal Übungen weglassen bei denen die Bauchpresse stark eingesetzt wird (Kniebeugen, Kreuzheben, etc), da dies die Sache verschlimmern kann. Und wenn die Schmerzen einsetzten, hinsetzen, durchatmen und versuchen zu entspannen, bis es besser wird.

Leider hat er mir auch keine weiteren infos gegeben...
Schlecht.

Wohl kein Leistenbruch. Ein solcher gehört operiert, und zwar ohne lange Diskussion. Ein Leistenbruch kann sich nämlich einklemmen, damit die Bluzufuhr der vorgewölbten Eingeweide abquetscht, was einen echten Notfall darstellen würde. Um das zu verhindern, wird sinnigerweise vorher operiert.

Was dein Urologe mit "sehr schwache Bauchdecke" meinte, kann ich nur mutmaßen. Ich tippe auf eine sog. weiche Leiste. Manchmal auch als "Sportlerleiste" bezeichnet. Findet man sehr häufig. Könnte man als Vorboten eines Leistenbruchs deuten. Operieren muß man es nicht zwingend, aber wenn deutliche Beschwerden bestehen, wäre es empfehlenswert.

Übungen, die eine Erhöhung des Drucks im Bauchraum bewirken, sollte man vermeiden.

jeckyll

Zurück
Oben