Ist Bodybuilding und Sportliches Krafttraning das selbe

imported_Buda

New member
Ich hofe ihr versteht meine Frage.

Für alle die aber nicht wißen was ich meine erkläre ich es hier kurz.

Ich wolte einfach wißen ob zwischen Leuten die größere Mukis haben wollen und denen die ihre Sportlichen leistungen ferbessern wollen ein Krafttraningsunterschied besteht.

Ist Krafttraning = Krafttraning?

Oder gibt es je nach Zielsetzung ob man nun beim Boxen seine Schlagkraft verbessern will oder beim nächsten Mister Universum Wettbewerb mitmachen will vom Krafttraning her Unterschide.

A

Anzeige

Re: Ist Bodybuilding und Sportliches Krafttraning das selbe
Ja, es gibt Unterschiede!
Z.B trainieren die einen auf Kraft und die anderen auf Masse

Das ganze unterscheidet sich dann in der Wiederholungszahl, den Übungen usw.
Guck dir mal Gewichtheber an, die drücken zwar sonst wie viel Gewicht, aber sehen trotzdem meist nicht
so muskulös aus wie ein Athlet, der auf Masse trainiert hat.

Interesant demnach wär es also ein Fehler von der Größe eines Oberarms auf die damit umsetzbare Kraft zu schließen.

Also könte man bei einem Sport wie dem Boxen nicht einfach sagen.
Der hat den größeren Bizebs desen Schlag hat mehr wumms.

Hmmm also ich würde sagen nicht unbedingt Leute mit kleinen Muskeln sind sicher nicht so stark wie Leute mit grösseren Muskeln.

Was grosser Bizeps jetzt grad mit Schagkraft im Kmaspfsport zu tun haben woll kann ich nicht nachvollziehen^^ Schliesslich wird da viel mit dem körpergewicht gearbeitet und auch wenn nicht der Bizeps ist ja der Muskel der den Arm beugt nicht der der ihn streckt. Korrigiert mich falls ich falsch liege :) Ausserdem trainieren Kampfsportler (zumindest beim Boxen weiss ich es sicher) sowieso auf Kraftausdauer, da sie keine Maximalkraft oder zu grosse Muskelmasse brauchen können, da sie sonst in eine höhere Gewichtsklasse kommen und da gegen normal gebaute die aber viel grösser sind antretten müssen was die Erfolgsaussichten erheblich einschränkt^^

MfG

Ich muß mich selber korigieren ich meinte den Oberarm (ob das der Bizebs ist weiß ich nicht meine Biologie kentnise sind beschränkt:))
Aber danke für deine Antwort:clap:

Also beim Boxen ist denke ich die Schulter und Rückenpartie die entscheidende Muskelpaarung für einen festen Schlag. Sicherlich braucht man auch Arme, aber wenn ich mir Boxer betrachte, haben die meist alle ziemlich ausgeprägte Deltas, Nacken und Latisimus.

@Dalailama: lol warst du voll bei dem Beitrag? Ließt sich irgendwie schwierig :D

Voll mit Wissen was ich verschenkt habe :D Sonst nicht ich saufe NIE^^

Aber mir fällt erst jetzt der Titel auf "Ist Bodybuilding und Sportliches Krafttraning das selbe" Bodybuilding ist doch sportliches Krafttraining^^ Also Ja :)

MfG

Aber beim Krafttraining liegt der Fokus wie der Name schon sagt auf der Kraft, und beim BB ist die
Kraft zwar ein netter Nebeneffekt, aber nicht das Hauptziel.

Interesant demnach wär es also ein Fehler von der Größe eines Oberarms auf die damit umsetzbare Kraft zu schließen.

Ganz im Gegenteil,ein grosser Bizeps ist eher hinderlich für gute Schlagkraft!

nein nein..Der Bizeps ist unheimlich wichtig bei Klitschkos gefürchtetem Aufwärtshaken :)

Lg Ratzfatz

Also so ganz einig sind wir uns ja noch nicht. ;)

Aber ich würde auch sagen das es nicht das selbe ist.
Sportlichesaussehen und Kraft hängen zwar meist mit einander zsm.
aber ich denke nicht immer, das wird der Knackpunkt sein.

Aber beim Krafttraining liegt der Fokus wie der Name schon sagt auf der Kraft, und beim BB ist die
Kraft zwar ein netter Nebeneffekt, aber nicht das Hauptziel.

stimmt.

Beim sportlichen Krafttraining wird doch meist gezielt für bestimmte Sportarten trainiert. z.B. Beine für Skispringer oder Nacken für Rennfahrer usw. Die Muskelmasse ist nebensächlich oder oft sogar unerwünscht, wenn man z.B. in die nächste Gewichtsklasse kommen würde, oder die Beweglichkeit eingeschräkt sein könnte.

Beim BB wird eben auf Hypertrophie trainiert
Masse bzw Muskelform ist alles, Kraft ist nebensächlich.

LG ratzfatz

Wie bereits geschrieben geht es beim BB primär um die Optik, während es beim Kraftsprot primär um Kraft geht.

Hier einige Untschiede im Training:

- Beim BB wird i.d.R. mit niedrigerem Gewicht und dafür mehr Wiederholungen gearbeitet.
- Beim BB wird darauf geachtet einen niedrigen KFA zu haben, was für den Kraftsport "relativ unwichtig" ist.
- Beim BB werden häufiger Isolationsübungen eingesetzt als beim Kraftsport.
- Beim BB werden i.d.R. mehrere verschiedene Übungen ausgeführt, während beim Krafttraining meist die für den Wettkampf relevanten Übungen im Vordergrund stehen.

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wie wir alle wissen ist die kinetische Energie (Bewegungsenergie) (m x v²)/2, also Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat geteilt durch zwei.

Die Geschwindigkeit ist also wesentlich wichtiger. Dennoch ist eine gewisse Kraft erforderlich, denn Null mal Tausen ist auch Null.

Bei einem Schlag geht es aber nicht nur um die Energie die freigesetzt wird. Einem langsameren Schlag kann man immer leichter ausweichen als einem schnellen. Auch ermüden übertrieben muskuläre Menschen relativ schnell, wenn diese nicht extra für diese Bewegungen trainieren (auch die Atemtechnik). OK, das führt jetzt etwas zu weit...

Wie bereits geschrieben geht es beim BB primär um die Optik, während es beim Kraftsprot primär um Kraft geht.

Hier einige Untschiede im Training:

- Beim BB wird i.d.R. mit niedrigerem Gewicht und dafür mehr Wiederholungen gearbeitet.
- Beim BB wird darauf geachtet einen niedrigen KFA zu haben, was für den Kraftsport "relativ unwichtig" ist.
- Beim BB werden häufiger Isolationsübungen eingesetzt als beim Kraftsport.
- Beim BB werden i.d.R. mehrere verschiedene Übungen ausgeführt, während beim Krafttraining meist die für den Wettkampf relevanten Übungen im Vordergrund stehen.

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Super Text

MfG

A

Anzeige

Re: Ist Bodybuilding und Sportliches Krafttraning das selbe
Zurück
Oben